• 23.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thork

Junior Member

abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 11:03

hallo,

ich überlege an einer neuen wasserkühlung für meinen pc. da ich vor habe 2 wasserkreisläufe einzubauen, stellt sich mir die frage. welche komponenten sollten zusammen in einen kreislauf, damit ich eine möglichst große kühlleistung bekomme?!

ich würde 2 radiatoren 360 der xt serie aktiv gekühlt nehmen.

nun zu dem wassergekühlten bauteilen:

2 spawa für asus
2 x chipsatz für asus
1 x cpu intel e6600
4 x 1 gb speicher
2 x aquadrive (dual) 4 x raptor festplatten
2 x nvidia 8800 ultra

ich wollte gerne aus die grafikkarten in einen kreislauf hängen und den rest in den 2. (evtl noch die southbritch mit zu den grafikkarten, da es bautechnisch einfacher zu realisieren wäre)

wie hoch ist die abwärme der einzelnen komponenten? dann könnte ich mir das grob durchrechnen

stimmt das, eine grafikkarte benötigt ca. 150 watt und die cpu ca. 65 watt? unter vollast oder normal betrieb?

vielen dank schon mal,
gruß thork

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 11:11

ich würde einen eigenen Kreislauf für die "kühleren" Komponenten bauen (HDDs, RAM, NB), sonst werden die eher aufgeheizt als gekühlt. in dem "kühleren" Kreislauf brauchst du dann auch keinen 360er Radi, da langt ein 120er locker.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 11:14

Also Cpu ist angegeben normale Abwärme 65 maximal 95 Watt.
Graka kanns tdu da gucken:http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac…_8800_GTX_OC/13

Also so 160
Das sind Vollast Zahlen, Dazu so 50-100 Watt für den Rest. Also ansich macht ein 360er das Alleine die Frage ist nur ob die Festplatten bei nur einem Radi nicht eher gewärmt werden.
Insofern sind die in einem Kreislauf Pflicht ich würde da noch das Board mitreinschmeissen. Aber naja

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 14:15

Wenn du unbedingt 2 Kreisläufe (sinn?) machen möchtest, dann wäre logisch wenn du aktiv wärmende Bauteile in einen Kreislauf packst. Also Mainboard / cpu / grafig Bleibt dann nur noch die Festplatte über ---- ::)
Mainbord aufzusplitten halte ich verschlauchungstechnisch für selbstmord :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 15:13

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Wenn du unbedingt 2 Kreisläufe (sinn?) machen möchtest, dann wäre logisch wenn du aktiv wärmende Bauteile in einen Kreislauf packst.


aktiv wärmend sind wohl alle Bauteile die warm werden im pc auch die festplatte ^^

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:02

Mir ist nicht so richtig klar wieso es unbedingt 2 Kreisläufe sein müssen?? Klar haben die HDD´s dann die Temperatur aller anderen Komponenten, aber eine Festplatte ist bei mir das erste zu kühlende Objekt nach der Pumpe und bekommt nicht das warme Wasser von der CPU......
Ein zweiter Kreislauf macht keinen Sinn, da die Anschaffungskosten zu hoch sind.( extra Pumpe,Radiator,Verbinder,usw.)

Das Wasser sollte nach einem 360 Radiator kühl genug sein um die HDD unter ihrer Luft gekühlten temperatur zu halten.
Außerdem sind HDD´s auch mit 45°C noch sehr zu frieden..

MFG SEYeR

Das Edit sagt: mehr radi Power würde es auch tuen, ist immer noch billiger als ein zweiter Kreislauf....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:07

Zitat von »SeYeR«

aber eine Festplatte ist bei mir das erste zu kühlende Objekt nach der Pumpe und bekommt nicht das warme Wasser von der CPU...... 


in der Wakü fließt das Wasser i.d.R. so schnell, daß die Temperatur an allen Stellen des Kreislaufs nahezu gleich ist. je nach Kühler (oder Radi) werden vor und nach dem Durchlaufen 2-3° unterschied gemessen.

Wenn dein Kühlwasser 45° hat wirst du damit die HDDs immer heizen, egal wo sie sich im Kreislauf befinden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:07

LOL OHNE WORTE.....


ICh sag nur, dass in einer Wakü das Wasser an jeder Stelle die selbe Temperatur hat.....

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:13

Zitat von »gr3if«

ICh sag nur, dass in einer Wakü das Wasser an jeder Stelle die selbe Temperatur hat.....

nein, das stimmt so nicht.
dann wäre ja der Radi total unsinnig. ;)
aber die Unterschiede sind so gering, daß es für die Komponenten keinen Unterschied macht, an welcher Stelle sie im Kreislauf eingebaut sind.
wenn das Wasser zu heiß ist, ist es überall zu heiß.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:14

Okay dann so das andere ist aber DAU sicher.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 17:42

Trotzdem kann man das auch sagen, ohne dass es einem Neuling vorkommt als sei er der letzte Vollidiot. Wir haben alle mal klein angefangen und nur weil ich etwas genauer weiß, sage ich nicht.

LOL! OHNE WORTE...

Sorry für den Erziehungsversuch, aber sowas gehört sich gegenüber Anfängern nicht.

Re: abwärme der komponenten im pc

Freitag, 29. Juni 2007, 18:48

Sind wir wieder witzig hier  ::)  ;D

...

Ja auch die Festplatten heizen. Nur im Vergleich zu ner NB oder CPU würd ich da nicht wirklich von einem beachtlichen Wärmeeintrag reden... War mir eigentlich klar das irgend jemand das Argument bringen wird  ;D   ;D  ;D

Ähm 45C° Wassertem... WTF also mein Sys is bissel grösser als nen Mainstream Sys  :P aber mit nem 240iger und nem grossen Passiv fahre ich unter last eine Wassertemp. von 30C°  ::) Dann laufen die beiden Lüfter auf ca. 70-80% ... Also 1 oder je nach gehäuse 2 360iger Radi REICHEN LOOOOOOOOOOCKER Das ganze gut durchdacht verbaut und leise und kühl ist die Kiste mit EINEM Kreislauf. Mit 2 würd ich unter quad SLI nicht anfangen  8)  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: abwärme der komponenten im pc

Samstag, 30. Juni 2007, 12:53

genau, solange das Wasser weniger Temp hat, als die HDD selbst, kühlt es diese auch. Mein System ist sicher nicht vergleichbar, aber Oced und unter Vollast erreiche ich jetzt gerade 27°C Wassertemp. (mit´nem 240er Radi und 2 Lüftern@50%(nach wassertemp geregelt - bei 33°C würden die auf Vollast gehen). Die HDD liegt ca 5 Kelvin drüber.

thork

Junior Member

Re: abwärme der komponenten im pc

Samstag, 30. Juni 2007, 15:14

moin moin,

danke erst mal für die antworten.

Ich möchte 2 Kreisläufe einbauen, da ich mir davon eine bessere Regelung der Lüfter und der Temperatur erhoffe. Desweiteren sieht es besser aus :-) Und der Aquero unterstützt ja auch 2 Pumpen, also wird es einen Sinn haben, oder?!

Mein derzeitiges System kühlt ähnliche Komponenten, jedoch nur 2 Festplatten und nur eine Grafikkarte, dafür aber noch ein Netzteil. Die Temperaturen liegen da bei ca. 33° -34° C.
Der neue PC sollte noch etwas leiser werden und dabei die Kühlleistung steigern.

Ich werde dann mal meine Ergebnisse zeigen und hoffe es hat sich gelohnt :-)

thork

Junior Member

Re: abwärme der komponenten im pc

Samstag, 7. Juli 2007, 16:43

so, ich habe nun mein system fertig.

auf der einen seite binn ich total begeistert, auf der anderen seite etwas irritiert...

wie oben schon gesagt habe ich 2 kreisläufe eingebaut. der erste für die 2 8800 ultra und der zweite für den rest.

der zweite kreislauf wird irgendwie gar nicht warm. was ja sehr schön ist. so ca. 26 - 28°, genau kann ich es noch nicht sagen, da ein wassersensor defekt ist. zimmertemeratur ca. 21-22 ° die 3 lüfter drehen bei so ca. 500 u/min


aber der erste mit den "nur" 2 grafikkarten geht bei volllast auf ca. 39 ° hoch.

kann es sein, dass die neuen edelstahlblenden im aquaduct design eine schlechtere kühlung zulassen. es ist ja über dem lüfter mehr metall als freiraum. ganz anders waren ja die alten blenden. aber warum kühlt dan der andere kreislauf so nahezu perfekt?! oder haben die grafikkarten doch eine wesentlich höhere abwärme ?

Re: abwärme der komponenten im pc

Samstag, 7. Juli 2007, 17:18

also an der blende kanns nich liegen...
mhh, ist schon irgendwo komisch.
wie schnell laufen denn deine lüfter, bzw. wie is der radi eingebaut?
Grüße
cinhcet

thork

Junior Member

Re: abwärme der komponenten im pc

Samstag, 7. Juli 2007, 17:36

das gehäuse ist ein cube von lian li

also...


1. edelstahlblende
2. drahtgitter (aquaduct design)
3. radiator 360er xt
4. airstream lüfter 3 mal (angeschlossen an aquero)

das ganze dann auf beiden seiten zu 100% identisch.

die lüfter laufen auf ca. 500 u/min. wenn der 2. sensor kommt würde ich sie auf sollwerte einstellen.

selbst wenn ich auf über 1000 u/min stelle merke ich nicht wirklich einen großen luftstrom nach oben raus.

[EDIT]

mir ist da noch was eingefallen. kann es sein, dass auf dem einen kreislauf die pumpe schwächer ist?! oder der durchfluss gehemmt wird?!

der cpu kreislauf hat einen durchfluss laut sensor von ca. 37 l/h der der grafikkarten liegt glaube ich deutlich unter dem wert. kann ich aber erst heute abend kontrollieren.

ist das richtig das der lüfteranschluß 4 für den sensor auch auf 509 imp/u gestellt werden muß.

die beiden pumpen laufen auf je 65 hz