• 18.04.2024, 16:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kiro

Senior Member

Kühler reinigen mit Ultraschall?

Montag, 9. Juli 2007, 21:25

Bei Aldi Nord gibt es ab Mittwoch nen Ultraschallreiniger.

Kann man da einfach die Cuplexgrundplatte reinwerfen ?
Wird das Teil dann sauber ?

Nebeneffekte etc ?

Oder wie sonst putzen ?
Mit Zitronensäure geht nicht so gut.

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Montag, 9. Juli 2007, 22:13

Kenne das Teil von Aldi nicht, aber bei Tchibo gabs sowas mal und das reinigte noch nicht mal meine Brille ordentlich.
Hab dazu mal nen befreundeten Optiker gefragt, und der sagte mir das die Leistung der "Profi"Geräte deutlich höher sei.
Sein Ultraschallreiniger im Laden ist auch deutlich lauter als das Teil von Tchibo wenn man meine Brille reinhält.
(ich meine nicht den Ultraschall, den kann man ja nicht hören, sondern das Geräusch welches da halt entsteht beim Reinigen)

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Montag, 9. Juli 2007, 22:17

Ich habe meinen ehemaligen Cuplex Evo darin gereinigt. Ein gewisser Glanz war zwar vorhanden, allerdings haben sich die Inhalte der Flüssigkeiten in den Kanälen festgesetzt ( frag mal headfrag).

Für reines Kupfer empfehle ich ein Bad in Cola.

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Montag, 9. Juli 2007, 22:53

Die Billigultraschallreiniger kannste vergessen. Ich habe mir mal so ein Teil gekauft.... damit kann man echt nur Brillen reinigen ::)
Du wirst den Schmutz nur schwer damit lösen können, besonders wenn er in der Mikrostruktur sitzt.
Nebenwirkungen gibt es nicht, außer das die Kupferplatte an der Luft anläuft, das würde sie aber auch so.

Entweder konventionell reinigen oder viel Geld in einen guten Ultraschallreniger investieren.

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:36

Na ja, man könnte doch dann auch nen Optiker fragen ob er das Teil fürn Obulus in die Kaffeekasse mal da reinschmeißt.
Um ein oder zweimal im Jahr den Kühler zu reinigen lohnt sich ein Profigerät wohl kaum...

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:16

nen bissl zitronensäure dürfte die selben, wenn nicht bessere ergebnisse erzielen ;)

Re: Kühler reinigen mit Ultraschall?

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:21

Bei Galileo wurden die Dinger mal getestet, Fazit: Taugen alles nicht, teilweise ists nicht mal Ultraschall, was da rauskommt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."