• 14.05.2024, 23:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:13

Hallo,

ich meinte das du warscheinlich keine Luft mehr in der Pumpe hast!
Und das die Pumpen in der standart Frequenz eben nicht ruhig laufen!
Habe hier im Forum aber auch schon von einem Wellen Mod.
gelesen welcher abhilfe schaffen sollte!
Allerdings noch nicht selbst versucht!
lg. grueni

sisley

Junior Member

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:18

ich hab die gleich Pumpe in einem anderen System laufen.
Flüserleise auf der gleichen Frequenz.
Ich bin mir sicher das etwas nicht stimmt.
Ich mein auch keine Geräusche sonder ein Knattern, dass
man 2 zimmer weiter noch laut hört.
..

sis

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:02

da wird die pumpe rückwarts laufen ggf hilft eine änderung am kreislauf.

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:07

Zitat von »gr3if«

da wird die pumpe rückwarts laufen ggf hilft eine änderung am kreislauf.


bitte ??? ??? ??? wie zum Henker kan die Pumpe RÜCKWERTS laufen... Wenn das Ding keine Beine hat ist das Technisch unmöglich... ::) :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:07

Also meine ist auch auf standard Takt leise ;)

Kein Rattern oder sonst was.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:14

Also wenn du dir sicher bist das es Luft ist, welche das Geräusch verursacht, dann solltest du nochmal alle Verbindungen überprüfen. Vor allem die Saugseitigen. Ich hatte das auch mal. Nicht 100% eingerastet. Wasser kam keins raus aber luft rein. Einmal fest gedrückt... nock drin war er und 0 Probleme mehr.
Ein guter Test ist zB. das Sys mal richtig laufen lassen un ddann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Du solltest Vacuum darunter haben. Wenn nicht... siehe oben :P
An sonnsten kann es je nach Aufbau bis zu einer Woche dauern bis die meiste Luft drausen ist.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:14

Papa ist so ich war gestern in 3 Aquarienschops die das alle bestätigt haben, dass die Eheim Pumpen die Angewohnheit haben manchmal rückwärts zu laufen.

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:14

Zitat von »gr3if«

Papa ist so ich war gestern in 3 Aquarienschops die das alle bestätigt haben, dass die Eheim Pumpen die Angewohnheit haben manchmal rückwärts zu laufen.



Soooo ??? und wie bitte sehr? Ich halte solche Leute nicht wirklich für :-X :-X :-X :P ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:16

was ja eigentlich scheissegal ist, denn das flügelrad hat im links so wie im rechtslauf die selbe flügelgeometrie sofern ich das mit dem auge beurteilen kann, daher sollte das wasser ja trotzdem den selben weg nach draussen wählen oder nicht?

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:52

Zitat von »Seppel^«

was ja eigentlich scheissegal ist, denn das flügelrad hat im links so wie im rechtslauf die selbe flügelgeometrie sofern ich das mit dem auge beurteilen kann, daher sollte das wasser ja trotzdem den selben weg nach draussen wählen oder nicht?



Jup das absolut egal... Auch mechanisch würde sich 0 ändern. Im Prinzip wird das von der Mitte er Flügle durch die Routation nach aussen beschleunigt. Darum ist in der Mitte der Einlass und oben ( also irgentwo am Rand des Rades ) der Auslass. Ob das Rad rechtsherum oder linksherum dreht ist daher absolut egal.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:37

Stimmt nur wenn die Pumpe "falsch" rum läuft klötert sie.
Der Typ hat das an einer Eheim 1046 vorgemacht, indem er beim Anschalten oben einen Finger draufsetzte anmachte und den Finger dann wegnam sie klöterte ziemlich laut. Andersrum selbe Pumpe ohne Finger oben drauf lief lautlos an und auch weiter

sisley

Junior Member

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:14

und wie soll man das bitte umdrehen?

Re: Luft raus

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:18

Die Änderung/Fähigkeit zur Änderung der Drehrichtung hat außerdem einen Grund. Im Aquarienbereich kann es vorkommen das evtl. mal der ein oder andere Fremkörper angesaugt wird. Blockiert dieser nun das Flügelrad ändert sich die Drehrichtung und der Fremdkörper wird quasi "abgeschüttelt", verhindert also ein dauerhaftes Blockieren.
Deswegen besitzt das Flügelrad auch das altbekannte Spiel das mit dem Eheimmod ja eliminiert wird. Das Spiel soll die Belastung bei Änderung der Drehrichtung ausgleichen. Das gilt vorallem auch beim Einschalten der Pumpe.

Zitat


und wie soll man das bitte umdrehen?


Durch Aus und Einschalten der Pumpe beispielsweise. Das ist aber nix dauerhaftes, weil es sich beim nächsten Mal evtl. wieder andersherum dreht.