• 23.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:47

Hallo Allerseits, :)

bin neu hier im Forum und möchte nächste Woche anfangen, mir einen neuen Computer zu bauen (High End für Gaming) und habe mich entschieden, eine Wasserkühlung von Aqua Computer einzubauen. ;)

Da ich aber ein totaler Newbie auf dem Gebiet bin, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.

Kommen bestimmt noch viele Fragen, aber Hauptfrage is erstmal was ich brauche.

Mein neues System soll folgendermaßen aufgebaut sein:

Mobo: ASUS Striker Extreme
Proz.: Intel C2D E6850
RAM: Corsair DDR2-800 oder 1066 2GB (Dominator)
Graka: 2 x Nvidia GF8800 GTX OC von MSI
HDD1: WD Raptor X 150 GB
HDD2: Samsung HD501LJ
Case: Lian-Li PC G 70 (Alu silber)
NT: Be Quiet Dark Power 850 W

gekühlt werden sollen Mainboard (komplett), Grafikkarten (komplett) und Prozessor ((vllt auch RAM))

Habe mir schonmal die Sachen zusammengesucht, von denen ich glaube, dass ich sie brauche^^
Nun is meine Frage ob ich da was ändern, weglassen oder dazunehmen muss bzw. ob das soweit schonmal richtig ist. Ich liste es einfach mal auf:

1x High End 360 Kit Aquastream
1x Aquaero Rev. 4 (blau-weiß)
1x P&C Temparatursensor
2x T-Stück (1x für Temperatursensor, 1x Auslass)
1x ATX Break 24 Pin
1x Aquaero-Aquastream Anschlusskabel
1x Durchflussensor (mit Anschlüssen u. Anschlusskabel)

1x Cuplex XT di Sockel 775 (mit Anschlüssen)
1x Twinplex XT (für Northbridge) (mit Anschlüssen)
1x Twinplex Pro (24117 für Southbridge) (mit Anschlüssen)
2x Spannungswandlerkühler (26005) (mit Anschlüssen)
2x AquagraFX 8800 GTX (mit Anschlüssen)

6x Winkelverbinder P&C (mal sehen ob/wie ich die brauche)
1x Kugelhahn Metall
1x Verschlusskappe Kunststoff (für Auslass)
4x P&C Anschluss 1/8 gewinkelt (als Ersatz/ Umbau)
4x P&C Anschluss 1/8 gerade (als Ersatz/ Umbau)

6m Schlauch PUR Active Blue (besser zu viel als zu wenig)
1x Bluemotion Wasserzusatz (in Kombi mit den UV-Schläuchen noch nötig?)
1x AC-Fluid (Reserve)

so, das wäre alles, vllt mit Ausnahme von Wärmeleitpaste und Modding-Zeugs wie Kaltlichtkathode AT-Beleuchtung etc., die ich auch einbauen möchte.


Schonmal im Voraus Vielen Dank :)

Gruß Andreas F








Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:56

Du hast die Anschlüsse für die Kühler vergessen? (Lesen bildet ;)) Und den Verschlussstopfen brauchste eigentlich nicht, da du ja schon den Kugelhahn dafür nutzt (bin ich mal so von ausgegangen). Bluemotion ist auch nicht nötig, da die Schläuche selbst genug strahlen (sogar besser).

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:06

Zitat von »Andreas1990«

6m Schlauch PUR Active Blue  (besser zu viel als zu wenig)
1x Bluemotion Wasserzusatz  (in Kombi mit den UV-Schläuchen noch nötig?)
1x AC-Fluid (Reserve)

6m: bei dem Set sind doch schon 3m dabei, nimm vielleicht 2 oder 3 weitere Meter, das langt völlig.
@bluemotion: brauchst du nicht, wenn du UV-Schläuche nimmst
@Fluid: auch unnötig, da du nur 2% Fluid ins Wasser mischt. so eine Flasche hält ewig

Für den Stopfen brauchst du noch einen Verbinder (egal ob Winkel oder grade)
ansonsten eine sehr ausführliche Liste, ich seh jetzt nichts was noch fehlen würde
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:07

Ah, vielen Dank

Mit dem Bluemotion war ich mir nicht sicher, aber lasse ich dann auch weg. ;)
Hab vorher noch nich mit dem UV-Zeugs gebastelt, weil ich nich gemoddet habe, will das aber diesmal nachholen.

Is sonst alles komplett? Weiß nicht ob ich für das Messzeugs alles beisammen habe. ???

meine 2. Frage wäre, obs n Unterschied macht ob ich bei Aqua Computer oder Aqua Computer Berlin bestelle, sehe da nicht wirklich nen Unterschied.

Gruß Andreas

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:08

ich würd mir den kram komplett bei ac-berlin zusammenstellen und zusammenbauen lassen, ist das einfachste :)

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:10

ACB ist halt ein Laden in Berlin, da kann man hingehen, anschauen, anfassen (aber nicht den Besitzer ;))
wenn dort alles Vorrätig ist liefert ACB meist schneller (und hat einen klasse Support!)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:13

Und wenn du den Tower noch nicht da hast würde ich mir überlegen eine vormontiereten Tower zu holen. Erspart viel arbeit und das wichtigste ist dann da auch schon drinne-

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:19

und der nette mensch in berlin hat auch fast jeden tower da...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:21

Nochmal Vielen Dank

Ja, werde dann auch wahrscheinlich bei ACB bestellen.
(aber frühestens Samstag, weil ich grad im Urlaub sitze ;D)
Nehme dann auch das Case von denen, aber zusammenbauen möcht ich selber, weils mir da schon in den Fingern kribbelt.
Und mein Vater wollte mir da helfen, also denke ich mal, kein Problem.

Weitere Frage noch: Muss ich den RAM kühlen? Hab da schon Verschiedenes gelesen, von sehr heiß bis kalt....der Dominator soll aber ne gute Kühung haben.
Im Gehäuse wird wahrscheinlich n geringer Luftzug sein. Denke mal würde den sonst nicht brauchen, und wenn, nur mit Staubfiltern.

Gruß Andreas

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:23

also ich würde generell allein wegen den ganzen kleinen bauteilen einen langsammen 120er verbauen..

hab ich bis jetzt immer gemacht..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Philosophie

unregistriert

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:38

@RAM, naja Corsair hab ich selber und sind etwas gezogen aber werden nur Handwarm, find die haben eine gute Kühlung!Hatte auch den Ramplex aber fand ihn unnötig, sieht aber Hammer aus nur mal am Rande!

Re: Bitte Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:54

Hi

Ich denk ich werd den Ramplex erstma weglassen, kann ich wenn nötig ja später nachrüsten.
Habe mir ein Kühlkonzept ausgedacht, mal sehen wie das später zu realisieren ist.

Denke im mom sind alle Fragen geklärt, werde in den nächsten Tagen bestellen. Dann kommen sicher nochn paar Fragen;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Isn tolles Forum :)

Gruß Andreas