• 18.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

replay

Junior Member

Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:00

Hallo Aqua Computer Team,
ich habe vor einer Woche einen Airplex pro 360 bestellt. Als ich vorhin die Gewinde überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass alle Gewinde auf der rechten Seite nicht gehen. Allerdings sind die auf der linken Seite alle in Ordnung. Kann ich den Radiator umtauschen, oder was soll ich jetzt machen?

MfG

replay

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:08

versuch doch, selber ein gewinde reinzuschneiden aber pass auf, dass du nicht zu tief reinkommst und die kühlrippen verletzt, denn dann ist der radiator kaputt

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:13

Ich soll in ein kaputtes Gewinde ein neues reinbohren? Geht das denn gut? Ich dachte, wenn man das macht, dass dann das ganze Gewinde zu einem runden Loch ohne Gewinde wird ???

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:13

Zitat von »replay«

Ich soll in ein kaputtes Gewinde ein neues reinbohren? Geht das denn gut? Ich dachte, wenn man das macht, dass dann das ganze Gewinde zu einem runden Loch ohne Gewinde wird ???


Man kann kaputte gewinde mit einem gewindeschneider der selben größe "nach schneiden" und versuchen das kaputte wieder hin zu bekommen, quasi zu erneuern.
Ich würde trotzdem die finger von solchen Basteleien lassen da es sich offensichtlich um einen neuen Radi handelt.

Wenn ein neues Produkt einen defekt aufweist, was ja durchaus bei der Fertigung mal passieren kann, gibt man es zurück und bekommt ein neues...

Selber gewinde schneiden und nachher selbst noch was beschädigen um sämtliche gewährleistungsansprüche zu verlieren ist schon ziemlich vernagelt :P

Mail an AC, wenn Du ihn dort gekauft hast und rücksprache halten wie es mit der Garantie ausschaut.

So würds ich machen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:15

warum?
selber gewinde schneiden ist doch das geringste problem, das hat man in 5 minuten.
Nur eben mit entsprechendem WZ. :P
Zurückschicken geht aber auch

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:17

Ok denk, aber noch mal kurz meine Frage, wenn man in ein kaputtes Gewinde ein neues (gleichgroßes) bohrt, gehen dann nicht beide kaputt?

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:50

Wie oben geschrieben ist es nicht sinn und zweck der sache ein neues gewinde rein zu schneiden sondern das alte nach zu schneiden. Quasi mit einem zum gewinde passenden, ich meine M3 oder M4 ist es beim Radi, Gewindeschneider nur die bereits vorhandenen windungen nach schneiden um es wieder gängig zu machen.

Schwierig wirds halt nur weil ich mal annehme das ein Radi bloss Sacklochbohrung besitzt, sprich das gewinde nicht durch geht
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:10

Achso, danke, ich werde ihn glaub ich doch lieber zurückschicken :)

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Montag, 23. Juli 2007, 00:18

Nein das sind keine Sacklochgewinde. Das sind ganz normale M3-Gewinde in einem dünnen Blech. Nur ist halt unter dem Blech nur 5mm Platz.
Dies reicht für das nachschneiden aber locker aus.
Die Frage ist halt wie kaputt das Gewinde ist. Wenn da nur, wie ich vermute, Farbe reingelaufen ist und deswegen die Schraube nicht passt ist das kein Problem. Wenn das Gewinde aber (warum auch immer) schon zerstört ist und die Schrauben durchdrehen hilft nur noch das setzen von Gewindenieten wie sie der Airplex Evo hatte. Dazu dürfte den meisten hier aber wirklich das passende Werkzeug fehlen. In diesem Fall sollte man den Radi besser zurückschicken.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Montag, 23. Juli 2007, 01:31

Danke für den Hinweis, also die Schrauben auf der linken Seite lassen sich nicht reinstecken. Also denk ich mal das das innere Gewinde heile sein könnte/ist. Ich werde mal eben nachgucken ob das was mit der Farbe zutun hat :)

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Montag, 23. Juli 2007, 01:47

Hm ne, komischerweise will keine Schraube in eins der linken Gewinde :( Ich hab die Farbe am Gewinderand entfernt, aber sie passt immer noch nicht. Eine andere Möglichkeit außer Einschicken hab ich nicht oder?

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Montag, 23. Juli 2007, 02:12

Naja nach wie vor die sache mit dem Gewindeschneiden ;)

Da es ja offenkundig keine Sacklochbohrungen und keine Gewindenieten sind sollte es machbar sein ohne dem Radi schaden zu zufügen. trotzdem ist die nummer mit vorsicht zu genießen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

replay

Junior Member

Re: Airplex pro 360 Gewinde kaputt

Montag, 23. Juli 2007, 12:56

Ok, ich warte erstmal auf die Antwort von AC auf meine Supportanfrage ;)