• 25.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 01:41

Ich habe meine WAKÜ komplett verschlaucht.
Ausgleichsbehälter ist die Aquabox die ich zum befüllen nicht öffnen will, da das mit der Dichtung ja ein Nervenspiel ist.
Ich habe vor der Pumpe (unteren Anschluß, Saug) ein T-Stück mit einem Kugelhahn gesetzt.
In den Kugelhahn habe ich ein Stück Schlauch gemacht wo ich die Spritzflasche anschließe.

Jetzt bringe ich da nur schwer das ganze Wasser damit rein, man muß sich fast auf die Flasche stellen.

Mache ich da was falsch, gebt mir mal Tips wie es am besten geht.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 01:42

du mußt irgendwo den kreislauf noch irgendwo anders öffnen, weil die luft muß ja irgendwo hin.

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 01:44

Hab den Schlauch schon mal von der Pumpe am oberen Anschluß (Druckseite) abgemacht und in eien Behälter gehalten, geht auch sauschwer.

Oder dauert das so lange und befüllt sich langsam
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 07:52

auf der anderen seite mund drauf und saugen ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 10:26

Das ist ja alles ganz toll und wenn man nur mal nachfüllen muß dann soll man auch schlauch abziehen.
Dachte mir mit der Flasche kann man einfach am kugelhahn anstecken und nachfüllen.

Dann kann ich gleich den Deckel abschrauben und wasser reinkippen und die Flasche kann man sich sparen.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 17:05

Zitat von »Fischi12345«


Dachte mir mit der Flasche kann man einfach am kugelhahn anstecken und nachfüllen.


Es gibt halt Dinge in der Welt die ganz einfach unmöglich sind und das gehört dazu ;)

1BIT

Senior Member

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 17:47

Der Sinn und Zweck eines AB ist doch das man das System damit einfach befüllen kann. Steck doch die Spritzflasche in den Anschluß des ABs welcher zum Pumpeneinlass führt. Dann kräftig drücken.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 17:55

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre es, an der Oberseite der Box selber eine Öffnung zum Befüllen zu bohren.
Kleines Loch, damit Du mit der Spritzflasche gerade so befüllen kannst und mit z.B. Klebeband verschließen.
Grösseres Loch mit Gewinde bohren und mit Blindstopfen verschließen. Diese Lösung kann man sogar bei Fremdfirmen käuflich erwerben.

Gruß,

Sven

1BIT

Senior Member

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Samstag, 2. Juni 2007, 18:38

Ein weiteres Loch würde ich nicht bohren. Wozu auch?

Ich befülle mein System immer mit der Spritzflasche über den AB. Einfacher gehts nicht.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:13

Hallo,
ok, das mit Box nicht öffnen weil das mit der Dichtung so'n gefummel ist verstehe ich...


...aber die Box hat 4 gewinde: also an eins ne Verschlauchung mit Kugelhahn und dann zum Nachfüllen(hast Silikonschläuche?) den PC auf die Seite legen, so dass ebendieser Eingang in den AB an der luft liegt und dann funzt das auch mit der Spritzflasche!
Allerdings auch ohne dein ungünstig angebrachtes T-Stück(Wasser in den schlauch tröpfeln lassen und nicht die Flasche luftdicht reinstopfen, denn die Luft muss ja raus)!

Oder halt mit deinem T-Stück zusammen nen Stück schneller(zulauf:dein T-Stück, Entlüftungsöffnung: der Schlauchanschluss überm Wasserpegel im AB).

Und zu deinem Reinpressen: die Luft in deinem AB durch Druck auf die Flasche zu komprimieren(ganau deswegen wirds halt zunehmend schwerer) ist keine gute Idee, denn wenn Du die Luft lang genug mit hohem Druck 'erpresst' steigerst Du die Leckagewahrscheinlichkeit in deinem System....und Wasser bekommst Du so, wie du sagst, ja auch nicht wirklich viel rein.

Wie oft musst Du eigentlich nachfüllen? Habe mit meinen Tygon-Schläuchen bisher keine Probleme, hab sie allerdings auch erst nen halbes Jahr in Betrieb...

Viel Erfolg
Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:26

Das habe ich jetzt auch mitgekriegt das ich so nix rein bekomme.
Hab jetzt mal oben einen Schlauch abgezogen und nachgefüllt, im Rechner wurde alles naß, klasse.
Dann PC auf die Seite gelegt und Aquabox geöffnet und nachgefüllt bis voll war, geschlossen, eingeschalten, Box war wieder fast leer, also wieder aufmachen und nachfüllen.
Jetzt ist wieder nur zur Hälfte voll und Wasser ist auch daneben vorbeigelaufen.

Da könnte sich Aqua-Computer auch was besseres einfallen lassen.
Habe mich mit keinen Artikel noch so Ärgern müssen.
Die Dichtung ist zu klein und sollte so sein das sie genau drin liegen bleibt.
Die sollten die Box mal selber zusammenbauen und nicht nur alles einzeln in die Schachtel und liefern.

Ich weiß bis jetzt noch nicht wie ich das beim nächsten Nachfüllen machen soll.
Werde oben ein Loch reinbohren und Ende, dann macht wenigstens die tolle Spritzflasche Sinn
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:28

Zitat von »1BIT«

Der Sinn und Zweck eines AB ist doch das man das System damit einfach befüllen kann. Steck doch die Spritzflasche in den Anschluß des ABs welcher zum Pumpeneinlass führt. Dann kräftig drücken.



Genau das habe ich auch getan und dann kommt über das kleine Loch wo das Wasser reinkommt das Wasser raus und alles läuft daneben und im PC ist alles naß
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Donnerstag, 7. Juni 2007, 03:36

Alternativ zur Spritzflasche:

Gibt es vielleicht noch eine andere bequeme/alternative Methode ein Wakü-System mit Wasser zu befüllen?

Ich meine das in dem Fall, wenn ich nun das Aquabay demnächst verwende, um darin "horizontal" den Aquatube einzubauen.

Da will ich den PC nicht unbedingt immer von allen Kabeln befreien und den PC "auf den Rücken legen" müssen, um Wasser über den AB einfüllen zu müssen.

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Donnerstag, 7. Juni 2007, 03:55

Ja, einen 2. AB als Befüll-AB in den Kreislauf bauen. Sehr bequem dann ! ;D

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Donnerstag, 7. Juni 2007, 04:06

Okay, stimmt. Eigentlich.

Dieses Mal will ich aber garnicht am Case rumschnippel. Bin a) zu faul im Moment und b) will nicht jeder ein "beschnittenes" Case abkaufen. ;-)

Deshalb soll der AB überhaupt in das Aquabay verlegt werden.

Keine andere Idee? Gibt es einen Anschluss für Schraubgewinde (ähnlich wie Waschmaschinenanschlüsse)?

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:39

Hallo,

@Tjell: du machst einfach zwei(flexible) Schläuche zusätzlich an deinen AB. Einen über dem Wasserspiegel(Entlüftung), bei dem anderen ists egal(Befüllung).
An beide nen Kugelhahn dran (eventuell noch den Blindstopfen aus dem AT reingedreht, als Sicherheitsdichtung) und dann kannst du an deinem Case auch ganz klasse mit ner Spritzflasche die WaKü befüllen, ganz ohne KippenAusstöpseln, sondern einfach Seite auf und los gehts.

Viel Spass
Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:12

das wird nicht funktionieren, da wasser sich den leichtesten weg sucht, wird dieser zwangsläufig der zweite kugelhahn sein.

GoRy

Junior Member

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:54

Kann ich wirklich unterschreiben, dass befüllen mit der Aquabox ist alles andere als lustig, da sollten sich die Macher was einfallen lassen...besonders die Dichtung sollten sie mal etwas grösser machen! Bei Kühlern etc. sind sie ja auch passgenau.

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:14

Also ich benutze seit Ewigkeiten das Aquainlet/inject, und etwas besseres gibt es eigentlich nicht. Dadurch sind die ganzen künstlerisch wunderbaren Einbaumöglichkeiten eingeschränkt, aber ich kann auf ein Aquabayx mit Pumpe dran verzichten.

GoRy

Junior Member

Re: Befüllung mit Spritzflasche

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:23

Hat aber nicht jeder den Platz dazu und dolle siehts auch net aus wenn ich ehrlich bin.
Im anderen Rechner habe ich den AB auch im Deckel...da ist es ein Kinderspiel das System neu zu befüllen.
Aber es geht soweit ich gelesen habe um das befüllen mit der Aquabox und/oder mit der Spritzflasche was nicht gerade einfach ist ohne seine Komponenten einzunässen ;D