• 19.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur CPU??

Dienstag, 24. Juli 2007, 01:00

Hi Mädels,

hab hier mal ne Frage die ich mir schon länger stelle.

Ich weiss zwar das sich die Wassertemperatur im gesamten Kühlkreislauf annähernd auf
fast die gleiche Temp einpendelt (max. 2 C Unterschied warme bzw. kalte Seite ??).

Aber dennoch frage ich mich ob es nicht vieleicht sogar besser wäre vom Radiator (kalte Seite);
dann AB; und vom AB zuerst auf den CPU Kühler zu gehen.

Ich habe nämlich so den Eindruck das meine CPU Temps im IDLE (oder auch LAST) etwas niedriger sein könnten,
wenn auch nur max um die 2 C aber wie gesagt dennoch?

Ich denke mir einfach mal das meine GeForce 8800 GTX, von der ich vom AB (kalte Seite natürlich) zum CPU Kühler
gehe, die CPU mit hochtreiben/aufheizen könnte.

Die 8800 GTX hat eine IDLE Temp von 54 C (im Sommer) bei einer Raumtemp von ca. 25 C und einer Wassertemp von 33,3 C KALTE Seite (Radiator Vorlauf) und 35,2 C WARME Seite (Radiator Rücklauf).

ALLE TEMPS sind IDLE-Zustand !!!!

Da die 8800 GTX mit dem original LUFT-Kühler locker mal auf 80 - 90 C kommt, könnte man bei der Differenz von 26 C - max. 36 C ( 80 C bzw. 90 C - 54 C IDLE GPU-Temp) doch mal locker annehmen das die Grafikkarte die CPU Temp hochtreibt bzw. die CPU aufheizt ??

Meine WaKü-Config:

-Radi airplex XT 360 + 3x airstream 120 mm
-Pumpe Laing ULTRA + poweradjust

-CPU Core 2 DUO E6700 Standardtakt Raumtemp ca. 25 C
-CPU IDLE TEMP (SOMMER) 33 C DIODE
-CPU IDLE TEMP (SOMMER) Kern 1 und Kern 2_48 C

-BOARD gigabyte GA-965P-DQ6 Rev.2 (also Board wir komplett mit Wasser gekühlt, Heatpipe wurde demontiert)
-BOARD Temp Southbidge 44 C
-CPU Kühler, Wasserkühler
-NB/SB +SpaWa ebenfalls wassergekühlt
-Graka Kühler wassergekühlt

ALLE TEMPS WURDEN MIT EVEREST ULTIMATE V.4.00.976 ausgelesen (ich denke mal das sollte dann wohl stimmen)

Sehe ich das richtig so oder liege ich hier mal wieder im allgemeinen Irrglauben was die CPU-Temp-Entwicklung angeht?

Ich möchte nämlich wenn dem so sein sollte dann das ganze mal so umbauen das zuerst die CPU und dann erst die 8800 GTX gekühlt wird.

Natürlich möchte ich den ganzen Umbauaufwand auch nur machen wenn man dadurch auch was erreichen kann, ansonsten
bleibt alles beim alten, weil so auch die Schlauchführung/Verschlauchung einfacher ist.

Was meint Ihr zu dem Thema ???

P.S.: Im dieser zwanghafte Perfektionismus

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa  oder zuerst zur CPU??

Dienstag, 24. Juli 2007, 01:21

Also das mit "die Reihenfolge ist eigentlich egal" und "um die 2 Grad" hast Du ja selbst gesagt - kommt halt darauf an, wie wichtig Dir diese 2 Grad sind...

Ansonsten meine ich mal gehört zu haben, daß die C2Ds sogar weniger Verlustleistung haben (und somit weniger Wärme Produzieren) als zB `n alter Athlon 64X2
(Sollten eiegntlich eher im bereich meines guten Sempron 2500 liegen (<- der OCed einem 2800 bis 3000er entspricht ;D)

mMn könnte Deine GraKa mehr Wärme produzieren...aber die sollte auch mehr abkönnen...

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Dienstag, 24. Juli 2007, 06:56

wie kannst du beweisen das Everest die temps richtig ausliest?

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:31

Zitat

ALLE TEMPS WURDEN MIT EVEREST ULTIMATE V.4.00.976 ausgelesen (ich denke mal das sollte dann wohl stimmen)


Everest liest auch nur das aus was die schlechten, ungenauen und unkalibrierten Sensoren von sich geben.

Du schreibst selbst das die Wassertemp im Kreislauf überall annähernd gleich ist. Also hast du deine Antwort bereits ;)
Wenn es dir auf die 1-2° an kommt oder du denkst das dein System davon profitiert ;D ;D dann mach, in meinen Augen ist es sinnlos.

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:30

Moinsen,

ja ich lass es auch sein, glaube auch nicht das es viel bringt die CPU zuerst zu kühlen, und wenn doch dann wohl höchsten minimal bessere Temps wenn überhaupt. :-/

ZITAT:
"Everest liest auch nur das aus was die schlechten, ungenauen und unkalibrierten Sensoren von sich geben."

Ja das mag wohl stimmem, es kommt in erster Linie schon auf die Sensoren an.

Aber die Tools die z.B. die gleichen Sensoren auslesen, z.b. zwei Gigabyte DQ6 Boards mit verschiedenen Tools ausgelesen, lesen aber auch unterschiedliche Werte aus.

Und in solch einem Fall ist wohl EVEREST ULTIMATE "eines" der verlässlichsten Tools, was zumindest halbwegs genaues/korrektes auslesen von BOARD-Sensoren angeht.

Man könnte natürlich die Gleichen Boards auch mit anderen Tools auslesen und dann die Werte mit anderen User vergleichen, sofern diese dann auch das gleiche Board und mit dem selbigen Tool auslesen !!!!


Ich weiss, ist ein leidiges Thema; mann kann eben halt nur gleiches mit Gleichem vergleichen ;-)))))), zumindest was Werte angeht.

Es macht ja auch keinen Sinn, wenn jemand bezüglich Temps einen E6700 mit einem E6200 bei gleichem Board mit gleichem Tool ausgelesen und die Kühlung ist auch die gleiche vergleicht.

Na .....wo werden dann die Temp Werte wohl höher sein ???

Ein e6700 hat ja wohl eine höhere Verlustleistung und produziert somit auch höhere Abwärme wie etwa ein kleineres Model der Core 2 Duo Reihe

MFG
JoEy


Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:39

Zitat

Aber die Tools die z.B. die gleichen Sensoren auslesen, z.b. zwei Gigabyte DQ6 Boards mit verschiedenen Tools ausgelesen, lesen aber auch unterschiedliche Werte aus.

Und in solch einem Fall ist wohl EVEREST ULTIMATE "eines" der verlässlichsten Tools, was zumindest halbwegs genaues/korrektes auslesen von BOARD-Sensoren angeht.


Hm? Woher weißt du das? Um so etwas sagen zu können müßte man mit einem kalibrierten Messgerät die Coretemp/wasauchimmertemp messen und gleichzeitig mit Everest vergleichen. Hast du das gemacht?

Und nicht einmal zwei identische Systeme kann man verlässlich vergleichen. Was du von den Sensoren bekommst sind allenfalls grobe Anhaltspunkte, wenn überhaupt. Ich hatte von einer BIOS Version zur anderen schon bis zu 10K Unterschied.

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:51

der e6700 ist mit 65 Watt als tipysche Verlustleistung angegeben und mit 95 Watt als maximale. Die 88 weiss ich grad net aber mehr ich denke bis 180 Watt.

Und das mit den Tools ist so wie es ist aber irgendwoher muss man ja nen Anhaltzspunkt kriegen und dazu taugen die.

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa  oder zuerst zur C

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:40

Zitat von »gr3if«

der e6700 ist mit 65 Watt als tipysche Verlustleistung angegeben und mit 95 Watt als maximale. Die 88 weiss ich grad net aber mehr ich denke bis 180 Watt...


sach ich doch...
(aber ich hab in der Chip die 65 W als max Verlustleistung gefunden...)

Re: vom AB/Pumpe zur GraKa oder zuerst zur C

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:52

Hab grad meinen Pc nicht aber schmeiss mal Everest an unter Cpu stehen die ganzen Infos mir sagt er da 95 Watt. Ist ja auch fast egal auf jeden Fall maimal 2/3 der Graka Verlustleistung.