• 19.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire Toxic Wakü integrieren

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:31

Hi, ich überlege mir eine Wakü zuzulegen und meine Graka (Sapphire Toxic x1900xtx) zu integrieren, da sie schon einen Wakühler drauf hat und sich kein neukauf eines GPU Kühlers für die Graka mehr lohnen würde. Hat jemand eine Ahnung, welche Anschlüsse auf dem GPU Kühler da verbaut wurden und ob es dafür Stecker/Adapter gibt um eine normale Wakü anzuschließen ? Des weiteren : Würde es evtl das Gesamtsystem drosseln, wenn der Querschnitt geringer ist und somit der Durchfluss geringer wird ?

Danke für Infos

mhund

Senior Member

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Donnerstag, 26. Juli 2007, 11:04

Zitat von »Testy«

...Würde es evtl das Gesamtsystem drosseln, wenn der Querschnitt geringer ist und somit der Durchfluss geringer wird ?...


Grundsätzlich nein. erstens ist der Durchfluss vermutlich nicht in dem Maße geringer und zweitens führt eine Enge eigentlich nicht zum Bremsen des Durchflusses sondern lediglich zu einer Beschleunigung im entsprechenden Abschnitt. Der Enegrgieverlust ist dabei sehr gering.

StephanS

Junior Member

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:10

Hallo Testy,

ich habe die Toxic seit ca. nem halben Jahr hier bei mir im Einsatz.
Die Orinalschläuche sind schwarz und am Ende verklebt.

Ich habe ne Alu-Hülse in die Schläuche geschoben und auf der anderen Seite in die Plug and Cool Schläuche geschoben,
mit Isoband fixiert, funktioniert einwandfre wenn auch nicht die schönste Lösung.

PS: schreibe dir ne KN

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Freitag, 27. Juli 2007, 01:47

Ok,

danke für die Info. Werds dann auch erstmal so versuchen. Schade das es dafür aber scheinbar keine Profesionelle Methode oder Adapter / Stecker gibt.

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Freitag, 27. Juli 2007, 17:57

Du weisst schon das von der Toxic ganz wenige verkauft wurden??

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Freitag, 27. Juli 2007, 18:00

Zitat von »gr3if«

Du weisst schon das von der Toxic ganz wenige verkauft wurden??



Mag ja sein. Bisher ist sie aber immernoch eine der schnellsten 1900xtx Karten und die Kühlung ist sehr leise.. aber einen neuen GPU Kühler draufbaun, damit die Garantie verlieren um dann evtl 5% mehr Kühlleistung zu haben als jetzt lohnt das ganze nicht..

Ht

unregistriert

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Samstag, 28. Juli 2007, 07:12

Hallo,

Ich habe die Toxic auch seit ca. einem halben Jahr.
Mit der Original-Kühlung hatte ich so meine Probleme.
Da der Ausgleichsbehälter ( und somit die Gesamt-Wassermenge ) sehr klein ist, hatte die Pumpe nach ca. 2 Monaten angefangen Luft zu ziehen. Infolge der erhöhten Temperaturen haben sich die Schläuche verhärtet und sind beim Nachfüllen regelrecht abgebrochen. Das auslaufende Wasser hat natürlich mein Motherboard zerstört.( versteht sich ja von selbst, dass man das im laufenden Betrieb macht ::) )
Ich hatte leider von Anfang an Temperaturprobleme mit dem Ding. Nach längerer Spielzeit ( ohne Übertakten ) kamen dann infolge einer GPU-Temperatur von jenseits der 80° immer Grafikfehler zustande, die mich beinahe zum Wahnsinn trieben.
Ich hatte zum Schluss ( besonders bei etwas wärmeren Temperaturen ) vor dem offenen Gehäuse noch einen Standlüfter platziert, um überhaupt noch zocken zu können.
An ein übertakten der GPU war garnicht zu denken.
Auch konnte ich den Speichertakt nie nach oben schrauben, weil die Speicher (und der Spannungswandler ) ja nur passiv gekühlt sind.
Das System Toxic benötigt doch sehr viel Frischluft, um zu funktionieren ( was in meinem System bestimmt nicht optimal ist, sonst wären meine Probleme bestimmt nicht so massiv gewesen )
Daraufhin habe ich beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen...
Nach dem Umbau auf den aquagratix ( und Anschaffung eines Aquaduct 360 ) läuft endlich die Karte mit voll ausgereizten Werten für GPU- und Speichertakt ( im CCC ) absolut stabil bei einer CPU-Temperatur von 50-60°

Also kann anderer Kühler ( der alles kühlt ) schon eine Überlegung wert sein, und sich evtl. lohnen.
Aber wenn deine Karte soweit gut läuft, sollte der Anschluss mit den Original-Schlauchschellen doch ganz gut funktionieren.

Zum Thema Durchfluss: natürlich wird der Durchfluss geringer, wenn der Querschnitt sich verengt. Aber ich glaube, dass der Durchfluss meistens total überbewertet wird. Ich habe bei nur 30 l/h eine Temperaturdifferenz von max. 2° zwischen Vor- und Rücklauf bei Overclockingversuchen. Ich habe die Graka, CPU, NB, SB & 2 Spawas im Kreislauf, die Wassertemperatur ist stabil bei 35 +- 2° und die Lüfter laufen je nach Raumtemperatur zwischen 20 und 40 %.
Im Passivbetrieb ( ohne Lüfter, unter 35° ) ist die Differenz max 1 °, also ist der ( eventuelle ) Durchflussverlust vernachlässigbar.

mfg und sry, dass mein erster Post gleich eine halbe Oper geworden ist

Re: Sapphire Toxic Wakü integrieren

Samstag, 28. Juli 2007, 15:39

Hi,

danke für die Infos. Meine Toxic läuft bei ca. 44° im Spielbetrieb bei knapp 25° Raumtemperatur. Bisher hatte ich mit dem Nachfüllen auch so meine Problemchen, da sie recht schnell Luft zieht und der Ausgleichsbehälter ja auch so dolle unter der Karte installiert ist. Da ich gesehen habe, was passiert wenn mal Luft gezogen wird (Graka geht auf 80° hoch) ist mir das auch nicht so ganz geheuer.. daher würde ich ja schon versuchen die Graka in einen neuen Wakü Kreis mit einzubringen nur die Anschlüsse der Graka geben mir halt etwas zu bedenken denn mit basteleien würde ich nicht so gern die Karte einbringen um nachher evtl. auch einen Wasserschaden zu bekommen, weil gerade diese Anschlüsse gebastelt sind.