• 08.05.2024, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact 600?

Sonntag, 5. August 2007, 22:41

Hallo,

würde gerne eine Compact 600 mit dem Aufsteck AGB kaufen. Wie ist da so die Lautstärke im Vergleich zur Aquastream oder Laing?

Oder reicht auch eine 300 für Cuplex Pro Rev. 3.0 und zwei EVO 160?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact 600?

Sonntag, 5. August 2007, 23:34

also ich hab die Compact 600 mit Compact-Tube... und das ding ist der Horror... ich kann nachts ned mal mehr schlafen wenn der Rechner an ist... nur klackern und rascheln... zudem ists ned so einfach die Pumpe zu entkoppeln...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact 600?

Dienstag, 7. August 2007, 01:09

Hi zusammen,

das Problem der 600er ist einigen hier bekannt... :-X

Aus meiner Sicht ist's weniger die Lautstärke, die stört, sondern die im Vergleich zu einer 1046 (und deren Derivate) erheblichen Vibrationen.

Wie M_I_B auch schon schrieb, ist der Aufwand der Entkopplung nicht zu unterschätzen (die Gummipuffer des hier angebotenen Entkopplungssatzes reichen jedenfalls nicht aus).

Nachdem ich mit der Kombi aus 600er + Compact-Tube anfänglich recht zufrieden war, hab ich sie irgendwann entnervt wieder rausgeschmissen: ein paar Wochen lief's fast geräuschlos, dann - aus heiterem Himmel - waren wieder diese Vibrationen da. Alles zerlegt, neu zusammengesetzt, Entkopplung verbessert: wieder für einige Zeit Ruhe...

Die dritte und endgültige Verbesserung war die Verbannung aus dem Rechner - nu isse endlich leise... ;D

Die Frequenz und die von der jeweiligen Pumpe erzeugten Vibrationen sind imho vom Nervfaktor höher einzuschätzen, als die tatsächliche Lautstärke.

Die Laing erzeugt wenig Vibrationen - ich mag die Kombination aus Klang und Lautstärke nicht.

Die 300/600er Eheim vibrieren so schön (sagt meine Frau) ;)

Die 1046 (bzw. die AS) stellt aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Vibrationen dar.

Gruß
Olli

Re: Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact 600?

Dienstag, 7. August 2007, 03:06

Also ich kann das mal so garnicht unterschreiben :P
Ich weiß nicht was ihr falsch macht, aber meine Eheim 600 inkl. Compacttube ist mucksmäuschenstill, da klackert und brummt garnix, leiser als die Aquastream. Man spürt kaum Vibrationen wenn man den Compacttube anfasst.

Entweder ihr verbaut eure 600 komisch, oder ihr habt den kleinen weißen Knopf am Popo ;D der Eheim 600 nicht reingedrückt nach der Montage des Compacttubes....

Re: Wie ist die Lautstärke der Eheim Compact 600?

Dienstag, 7. August 2007, 15:17

Hallo,
die Pumpe habe ich auch verbaut, auf der Rückseite am Mainboardschlieten.

Am anfang machte die Pumpe sehr laute gerausche welche man für ein Lagerschaden hallten konnte.

Die waren leicht zu beseitigen wenn mann sich die Abständer der verbauten Blend anschaut, sie sind zu klein. Die Pumpe hatt im Betrieb immer durch die Vibrationen mit dem Pexiglasdeckel gegen die Blende geschlagen.

Ohne Blende ist sie im Augenblich ähnlich wie eine 1046 (Pumpe erst seit ca. 5 Wochen im einsatz) evt. etwas lauter.

Bei mir gab es eher das Problem das die Pumpe im AGB nicht angelaufen ist (Pumpe hatt sich durch die AGB befestigung verkanntet.

Gruß
Mo