• 08.05.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

unschuldige Pumpe

Mittwoch, 8. August 2007, 12:40

Da hab' ich mich aber schön selbst in die Irre geführt...

Meine 1046 residiert seit Jahren zusammen mit einem GolfII-Motorkühler in einer externen Radi-Box, die außerhalb der Kniereichweite unter dem Schreibtisch hängt. Da die mechanische Ankopplung an die Arbeitsplatte naturgemäß leider auch Körperschall überträgt, muss die Pumpe sehr gut entkoppelt sein - sonst brummt die Tischplatte.

Zuerst hatte ich zwei Entkopplungssets verwendet; eines im FMJ-Abschirmgehäuse und ein zweites für die Montage des FMJ am Holz, aber das war nicht befriedigend. Später habe ich eine mehrschichtige Schaumgummi/Dämmwolle-Packung verwendet, dann war's ziemlich ruhig.

Seit ein paar Tagen brummte es nun wieder im Büro. An der Tischplatte gelauscht, ja, da kommt der Ton her. Na, da ist der Schuldige ja klar: die Pumpe vibriert wieder.

Also wurde das Schaumgummi entfernt und ein Shoggy-Pack aus Schwammgummi montiert - brummt trotzdem. Also schießen wir mit Kanonen: Pumpe 'raus aus der Box, auf ein Sandwich gesetzt, dieses auf eine ordentliche Metallplatte, diese trotz des Sandwiches zusätzlich mit Gummipuffern entkoppelt an den Tisch gehängt - und es brummt.

Ja verd.... >:(

Und da ziehe ich im Eifer des Gefechts den Stecker des Audio-Verstärkers aus der Steckdose - und schon herrscht Ruhe... :o

Oh, Mann! Da hat der Trafo des Verstärkers angefangen zu brummen, was bei Trafos ja naturgemäß mit Vibrationen einhergeht und der hat in der Tischplatte einen Resonanzboden gefunden - mit *genau* dem gleichen Ton, den auch die Pumpe produziert!

Naja, nu is Ruh'... ::)

Re: unschuldige Pumpe

Mittwoch, 8. August 2007, 13:20

hehe, schöne geschichte, typischer fall von denkste. ;D

mein Pc hat mich schon mal ähnlich in die irre geführt. ich habe ein LianLi V1000 das ohne gummifüße auf aluminiumrollen auf dem schreibtisch steht. es übertragen sich alle vibrationen auf den tisch. auch ich vermutete meine entkoppelte aquastream als übeltäter was sich aber als falsch heraustellte. mein brummen kam nämlich von der festplatte welche ohne entkopplung genauso klingt.