• 24.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S.5!

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:34

Hallo,
könnte jemand von AC erklären wie herum die Bodenplatte unter die Düsenplatte muss?

Ich verstehe die Ausfräsungen nicht so ganz:

Variante 1:


Variante 2:


und hier nochmal ein Detail auf das es ankommt:


Ausgeliefert wurde der Kühler in Variante 1, die wohl auch richtig ist, aber wozu dient die asymetrische Ausfräsung unten?

Falls die Bilder unerwünscht sind, bitte einfach den Beitrag löschen.
Gruß
Turri

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:49

Gleich vorab: ich kann auch nur spekulieren.

Wenn das keine optische Täuschnung ist, dann ist auf dem zweiten Bild doch zu erkennen, dass dort links und rechts so kleine Becken sind. Diese scheinen doch genau auf die Ausfräsung zu passen, oder nicht ???

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:53

ich denke diese "becken" sind einfach nur die "eingänge" fürs wasser um über die 2. Düse zu kommen... und die sollten natürlich nicht durch kühlrippen blockiert werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:29

das stimmt schon, klar.

Jedoch verstehe ich nicht wozu die unteren da sein sollen. Denen gegenüber ist kein Kanal oder ähnliches vorhanden.
Wie ihr vielleicht auf der vernickelten Oberseite sehen könnt, ist dort ein kleiner Steg vorhanden, dieser trennt die beiden Ausfräsungen.

Wenn sich jemand von AC dazu äußern könnte, wierum es nun richtig ist wäre ich dankbar.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:02

Hallo,
lt. deinen Bildern ist Variante 2 richtig.
Ein Montagefehler unsererseits ist nicht auszuschließen. Aber die Ausfräsungen im Kupferboden müssen mit den Ausfräsungen im Mittelteil übereinanderliegen.

Sebastian

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:11

Zitat von »Sebastian«

Hallo,
lt. deinen Bildern ist Variante 2 richtig.
Ein Montagefehler unsererseits ist nicht auszuschließen. Aber die Ausfräsungen im Kupferboden müssen mit den Ausfräsungen im Mittelteil übereinanderliegen.

Sebastian


Ausgeliefert wurde in Var.1 - die Aussparungen passen von der Breite aber auch eher.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:16

wäre ne trennung in 2 kammern auf der Bodenplatte nicht noch sinnvoll?!

so hat man ja quasi 2 wege über die sich das wasser bewegen kann...

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:19

Zitat von »TurricanM3«



Ausgeliefert wurde in Var.1 - die Aussparungen passen von der Breite aber auch eher.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand...


Wieso soll sich denn außer Sebastian noch jemand melden ? ???

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:24

TurricanM3, könntest Du bitte falls möglich Vergleichswerte posten, nachdem Du den Kühler in Betrieb genommen hast?

Das wär super nett!
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:30

Zitat von »Anisachse«

wäre ne trennung in 2 kammern auf der Bodenplatte nicht noch sinnvoll?!

so hat man ja quasi 2 wege über die sich das wasser bewegen kann...

das hab ich mir auch gerade gedacht

hab mir auch letzte woche einen bestellt in g1/4, bin ja mal gespannt, wann der geliefert wird. bestellung steht im shop immer noch auf offen, obwohl ich heut vormittag deswegen angerufen hab und das geld bei ac schon drauf ist.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:35

Zitat von »Stefan«



Wieso soll sich denn außer Sebastian noch jemand melden ? ???


Weil nicht in dem vorgeschlagenen Zustand ausgeliefert wurde und Var.2 weniger passt als Var.1.
Es ist auf den Bildern leider schwer zu erkennen, aber zwischen den beiden Ausfräsungen liegt ja der obere Steg:



von daher glaube ich, dass sich Sebastian vertan hat.

Zitat von »badkarmaboy«

TurricanM3, könntest Du bitte falls möglich Vergleichswerte posten, nachdem Du den Kühler in Betrieb genommen hast?

Das wär super nett!


das könnte aber noch dauern...

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:45

Zitat von »TurricanM3«


von daher glaube ich, dass sich Sebastian vertan hat.

Nein, genau so muss der Cuplex zusammen gebaut werden.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:56

Ok. Wofür sind dann die Ausfräsungen oberhalb des blauen Striches nötig? Die ergeben für mich keinen Sinn.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:26

Ich tippe mal darauf, dass sie den Wasserfluss hin zum Steg und daran entlang erleichtern/ermöglichen und verhindern, dass Wasser in der Mitte zu langsam fließt.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:54

Sieht das nur so aus oder sind die Ausfräsungen zum Mittelpunkt auf dem 3. Bild echt unsauber?Sieht aus wie mit nem Dremel gemacht  ;D

Temps net vergessen ;)
Hast nen Quadcore?
EDIT:Alles klar, hab grad Sig gesehen 8)

Gruss
DiedMatrix

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:37

da muss ich dir zustimmen, sieht echt aus wie mitm Dremel die Ausfräsung ;D

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:40

Da hat alles einen Sinn. Wie Sebastian bereits sagte müssen die "großen" abgesenkten Flächen unter den Öffnungen liegen.
Die Geometrie der Flächen ist wichtig für die Kühlleistung und reguliert die Verteilung des abströmenden Fluids.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Mittwoch, 13. Juni 2007, 02:24

Jetzt fehlen wirklich nur noch die Testberichte. Sind denn schon Testsamples raus gegangen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen di G1/4" zu holen.

mfg Vibes

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Dienstag, 19. Juni 2007, 02:20

Hi!
ja auf einen Testbericht warte ich auch, habe schon gesucht konnte aber nichts finden.Bin dabei mir eine neue Wakü zusammen zustellen, für einen Q6600 und denke das mein cuplex EVO jetzt ausgedient hat.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:40

sagt mal wie rum muss der cuplex xt di auf dem mainboard bzw. dem intel sockel 775 verbaut werden. habe hier mal ein bild gefunden und ich denke, so ist er falsch angebracht.
wenn man sich mal die DIE-fläche des c2d anschaut, ist diese ja rechteckig, also wäre es doch besser den kühler um 90° zu drehen, oder wie seht ihr das?
und wie sieht es beim c2 quad aus, hier habe ich kein bild von der anordnung der DIE-fläche gefunden?