• 18.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Mittwoch, 8. August 2007, 01:44

Zitat von »Stefan_Hiebsch«

Danke Turrican für die richtigen Bilder der Core2/Quad.

Ich wollte eben, da ja keine Beschreibung beim Kühler zur Montage beiliegt (ärgerlich) und nicht jeder an solche Details denkt wie die Di ausgerichtet sind, meinen Kühler auf Grund der zu erst geposteten Bilder wieder demontieren und drehen.

Die zu erst geposteten Bilder sind jedoch von AMD`s Dual Core Prozessoren, und da sind die DIE anders ausgerichtet.

Des weiteren finde ich es wirklich heftig das eine Falschmontage von Werk aus nicht ausgeschlossen ist, nicht jeder baut seinen Kühler auseinander und schaut nach der Ausrichtung von kleinen Kühler-Einschliffen, die dann zu Einbußen bei der Kühlleistung oder dem Durchfluß führen. Das ist ja wie wenn man ein Auto kauft und die Bremsen gehen nicht richtig. Da ist auch nicht jeder Mechaniker und schaut vorher nach...

Ich finde das bei solchen Teilen eine QC in mehreren Schritten Pflicht ist.

In meinem XT di waren richtige Pappfetzen zu finden, und in der Gummidichtung war ein Span eingeklemmt...


Der di von heute war richtig zusammengebaut, Span hatte ich leider auch schon in so manchem AC-Kühler. Deswegen mache ich die seit einiger Zeit immer auf und überprüfe. Ausschließen kannst du sowas leider nie.

Nun zum Test:

CuPlex XT 1/8 (alt)
idle:

load:


CuPlex XT di 1/4 (neu)
idle:

load:


vorher:

nachher:

(fotografiert im Dunkeln mit Blitz)

Wie man sieht idle eine Verbesserung von 2° und unter Last 4°, bezogen auf meine CPU (C2D 3.9GHZ/1.49v). Ich denke in einem normalen System wird davon weniger zu merken sein. Der Durchfluss ist um 2l/h gesunken, trotz größerer Anschlüsse, war aber auch zu erwarten.
Ich habe darauf geachtet, dass die Wassertemp genau übereinstimmt, deswegen war der 2. Run etwas kürzer.

Gruß
Turri

jokkos

Junior Member

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Mittwoch, 8. August 2007, 10:47

das ist sehr interessant, vielen Dank für diesen Test !
Ich wohne in Belgien...mein Deutsch ist nicht perfekt!

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Mittwoch, 8. August 2007, 23:10

Zitat von »TurricanM3«


Wie man sieht idle eine Verbesserung von 2° und unter Last 4°, bezogen auf meine CPU (C2D 3.9GHZ/1.49v).

Und da deine 2 Cores auch nur auf einem Die liegen denke ich sogar das der DI auf einem Quad noch mehr Vorsprung als auf dem C2D haben könnte. Ansonsten sehr schöner Test.
Ich werde trotzdem bei meinem Kanalkühler bleiben. Immerhin reicht der auch aus und Wartungsfreiheit hat auch was für sich.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Donnerstag, 9. August 2007, 17:31

@TurricanM3

Irgendwie verstehe ich nicht, dass deine Wassertemperatur bei unterschiedlichen Kühlern als auch bei IDLE und LOAD immer gleich ist (31,7 Grad Celsius)- oder habe ich gerade eine schwache Minute? ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Donnerstag, 9. August 2007, 17:36

Zitat von »TurricanM3«


Ich habe darauf geachtet, dass die Wassertemp genau übereinstimmt, deswegen war der 2. Run etwas kürzer.
Gruß
Turri


@ manofmanynames
;)

Ich denke mal das sich die Wassertemp bei dem Radi Aufgebot auch nur sehr langsam ändert.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Donnerstag, 9. August 2007, 18:47

Das System wurde mit dem 3DMark06 parallel aufgeheizt, so dass man eben Vergleichswerte hat - ich habe explizit darauf geachtet. Raumtemp war knapp 24.5° in beiden Fällen.

Außerdem habe ich 2l im Kreislauf, die Temp ändert sich in der Tat nur sehr träge.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Donnerstag, 9. August 2007, 19:04

Wenn Interesse da ist, kann ich zum Vergleich ja mal Temps mit der Silber Edition einstellen.
Der Kühler sollte Anfang nächste Woche kommen, montiert wird er auf nem 6750@3,9GHz, 1,5V.
Die 31,7°C Wasser sollte ich auch noch hin bekommen! :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Donnerstag, 9. August 2007, 19:20

Vergleichswerte zu mir machen aber keinen Sinn. Jede CPU heizt anders und es hängt auch vom Durchfluß etc. ab.

Vergleiche am besten mit deinem jetzigen Kühler.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Donnerstag, 9. August 2007, 19:29

Ja, haste auch wieder recht! :-/
Beim Heatspreader werden wohl auch Unterschiede sein.
Macht also doch recht wenig Sinn, fand die Idee aber ganz cool! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Freitag, 17. August 2007, 00:13

mmhhh wieviel tempverbesserung sollte den ein 1/4 di einem uhralten cuplex bringen? befeuere noch meinen c2d mit nem cuplex, denke aber über einen di nach :-)
leider sind ja die lieferzeiten immo sehr schlecht :-(

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Freitag, 17. August 2007, 19:37

Hallo leute weiss nicht ob das hier her gehöhrt? weiss nicht wie mann denn cuplex xt di richtig anschliesst.meine zu und ablauf,oder ist es egal ?: ist leider keine anleitung dabei. danke für hilfe !

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Freitag, 17. August 2007, 19:41

Lies meine Sigantur ;D

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Freitag, 17. August 2007, 19:43

lol und danke für die schnelle antwort.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung Bodenplatte? Test S

Freitag, 17. August 2007, 19:43

Np. Shoggy unser Dichter^^