• 25.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht's ?

Mittwoch, 19. September 2007, 16:16

Hallo zusammen,

nachdem meine Hardware nicht mehr so ganz am Puls der Zeit ist, möchte ich gern mein A8N-E, Sockel 939, A64-X2 3800+@2950MHz gg. ein M2N-E, Sockel AM2, A64-X2 6000+EE tauschen.

Derzeit hab ich u. A. CPU (CuPlexXT), Spannungswandler, Chipset (Twinplex) und die RAMs des m/b im Wasserkreislauf.

Hat irgendwer einen Überblick darüber, welche Änderungen an den "Blenden/Halterungen" notwendig sind (wenn möglich sogar mit Artikelnummern der zu ändernden Komponenten)?

Was ist eigentlich vom neuen Durchflussmesser zu halten, rechfertigt der größere Durchmesser den Austausch des Alten?

Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit WaKü-Netzteilen aus?
Sind die mittlerweile brauchbar geworden?



Gruß,
Uwe

PS: Fragen über Fragen, ich hoffe, dass kommt nicht zu "troll"ig rüber :-)
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Mittwoch, 19. September 2007, 18:46

hi

ich kann dir zwar nicht alles beantworten aber vielleicht ein bisschen.

den cuplex xt kannste weiterverwenden und brauchst ne am2 blende (4 befestigungslöcher), hier umrüstsatz

die heatpipe würde ich vom board entfernen (garantieverlust) und den twinplex auf die northbridge setzen. bei der hatte so halbwegs die sli-chipsatz blende gepasst aber ich hab den kühler dann doch für immer und ewig angeklebt ^^

die spannungswandler würde ich garnicht kühlen denn die werden überhaupt nicht warm. ich persönlich hab die heatpipe abgesägt und den kühlkörper wieder montiert.

den neuen durchflussmesser würde ich nicht kaufen wenn du den alten schon hast. zur not kannste den auch aufbohren und die pulszahl ändern, dann entspricht er den neuen.

meine persönliche meineung zu wakü-netzteilen: würd ich nicht benutzen, es gibt sehr leise normale (günstige) netzteile und nen luftstrom solltest du sowieso im gehäuse haben


mfg aquanakin

edit:

achso ganz wichtig: je nach verwendenten grafikkartenkühler passt der twinplex nicht und auch nicht der flache twinni-pro. in dem fall würd ich die heatpipe drauflassen, es sein denn du hast nen wtx gehäuse

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Donnerstag, 20. September 2007, 11:31

Hi Aquanakin,

zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.

>den cuplex xt kannste weiterverwenden und brauchst ne am2
>blende (4 befestigungslöcher), hier umrüstsatz

Super, genau die Blende hab ich gesucht.

Ich hab aber gestern auch noch einmal ein Auge auf meinen guten alten Evo geworfen und festgestellt, dass dieser satte 10! Befestigungslöcher hat.
Ich hoffe mal, dass da schon eine Lochreihe passen wird :-)

Bzgl. der Kühlleistung tun sich Evo und XT meiner Meinung nach eh nix und der X2-EE ist ja sowieso sehr genügsam.

>die heatpipe würde ich vom board entfernen (garantieverlust)
>und den twinplex auf die northbridge setzen.

Jep, dass hatte ich vor. Passt da die Twinplex-Blende, die ich am A8N-E auf dem Chipset hab?

>bei der hatte so halbwegs die sli-chipsatz blende gepasst aber
>ich hab den kühler dann doch für immer und ewig angeklebt ^^

Ach nö, kleben möchte ich ncht...

>die spannungswandler würde ich garnicht kühlen denn die
>werden überhaupt nicht warm. ich persönlich hab die heatpipe
>abgesägt und den kühlkörper wieder montiert.

Also gut, ich weiss ja nicht wie's mit den MOSFETs beim M2N-E aussieht, aber beim A8N-E werden die schon seeeeeeehr heiß, speziell wenn man ein bisschen übertaktet.

Da bei WaKü ja der Luftstrom des Prozlüfters fehlt, würd' ich die Wandler schon gern wieder mitspülen :-)

Leider finde ich nirgends eine Information darüber, welchen Kühler man für das M2N-E verwenden kann.

Das M2N-SLI benötigt wohl eine andere Bauform als das A8N-E und für das M2N32 würde wohl der vom A8N-E passen, aber was ist denn mit dem M2N-E?

>den neuen durchflussmesser würde ich nicht kaufen wenn du
> den alten schon hast. zur not kannste den auch aufbohren
>und die pulszahl ändern, dann entspricht er den neuen.

Ja, denke ich auch. Hab so um die 40L/Min mit dem "engen" Durchflussmesser, dass sollte eh reichen.

>meine persönliche meineung zu wakü-netzteilen: würd ich nicht
>benutzen, es gibt sehr leise normale (günstige) netzteile und
>nen luftstrom solltest du sowieso im gehäuse haben

Naja, mit dem alten WüKü-NT hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Mein konventionell gekühltes beQuiet ist eigentlich leiser als die Radilüfter (und deutlich preiswerter als das WaKü-NT natürlich auch).

Bzgl. Airflow mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen da alle Wärmequellen im Wasserkreislauf liegen und die drei 120er vom Radi schon ein bisschen Wind im Gehäuse machen.

>achso ganz wichtig: je nach verwendenten grafikkartenkühler >passt der twinplex nicht und auch nicht
>der flache twinni-pro. in dem fall würd ich die heatpipe
>drauflassen, es sein denn du hast nen wtx
>gehäuse

Huch, ich hoffe mal das passt. Hab den AquagraFX auf ner 8800GTS...

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Donnerstag, 20. September 2007, 17:10

Hallo Uwe

also ich habe selbst das m2n-sli-deluxe, abgesehen vom zweiten fehlenden pcie 16 slot sieht das m2n-e zu meinem ziemlich identisch aus.

wegen der Spannungswandler:

das sind 8 Phasen spannungswandler und die werden wirklich nicht warm weil sich die Leistung auf alle phasen aufteilt. soweit ich weiß hat dein altes a8n-e nur 4 phasen welche also die doppelte stromstärke aushalten müssen und deswegen auch wesentlich wärmer werden.
es gibt aber von aquacomputer einen Wasserkühler der für das M2N-SLI passt (nicht M2N32-SlI), ich bin mir ziemlich sicher das der auch für das M2N-E passt. Ich bin aber der Meinung du brauchst den Wasserkühler nicht unbedingt.

wegen dem twinplex:

also bei mir passte der definitiv nicht ! unter den Aquagratix meiner x1900gt, keiner der angebotenen twinplexe passte. Es wäre am flachsten twinplex-pro eine modifikation notwendig gewesen um die Schrauben auf einer Seite zu versenken.
hier auf dem bild klick kannst du erkennen wie nah der twinplex an der grafikkarte sitzt.

wegen dem cuplex evo:

die von dir beschriebene blende mit den 10 löchern ist zwar eine kombiblende aber passt nicht auf den am2 sockel. dafür gibt es eine andere Blende die nicht besonders schick aussieht.
hierklick ist ein bild mit korrekter blende und spannungswandlerkühler zu sehen.

mfg aquanakin

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Donnerstag, 20. September 2007, 17:40

mal ne ganz andere frage, wieso wieder amd? ich meine nicht das es meine sache wäre, aber momentan ist doch der intel p/l mäßig weit vor dem amd.

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Freitag, 21. September 2007, 13:07

Hi Seppel.

Zitat von »Seppel^«

mal ne ganz andere frage, wieso wieder amd? ich meine nicht das es meine sache wäre, aber momentan ist doch der intel p/l mäßig weit vor dem amd.


Hauptgrund ist wohl dass bereits mein erster 386-20 ein AMD war und ich nur positive Erfahrungen seither mit AMD-CPUs gemacht habe.

Auf die Gefahr hin, dass mich nun jemand politisch völlig falsch einsortiert:

Für mich ist ein weiterer Grund, dass AMD in DE investiert und fertigt.

Ich Arbeite und Lebe selbst in DE.
Also kaufe ich Artikel die dazu beitragen, dass in DE Arbeitsplätze geschaffen/erhalten werden, wenn ich die Wahl habe...


Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Umbau A8N-E (939) auf M2N-E (AM2), was braucht

Freitag, 21. September 2007, 13:16

Hallo AquAnakin,

>also ich habe selbst das m2n-sli-deluxe, abgesehen vom
>zweiten fehlenden pcie 16 slot sieht das m2n-e zu meinem
>ziemlich identisch aus.
>wegen dem twinplex:
>also bei mir passte der definitiv nicht ! unter den Aquagratix >meiner x1900gt, keiner der angebotenen twinplexe passte.

ich wollte eigentlich kein SLI, da ich mir eh keine zweite GraKa einbauen werde. Aber wenn es beim M2N-E so eng zugeht, werde ich wohl zu einem anden Board greifen müssen und da kommen Asus ja nur noch SLIs in Frage....hm...vielleicht doch mal Asus untreu werden und zum Abit greifen?

>wegen dem cuplex evo:
>die von dir beschriebene blende mit den 10 löchern ist zwar eine >kombiblende aber passt nicht auf den am2 sockel. dafür gibt es >eine andere Blende die nicht besonders schick aussieht.

Schade! Ich hatte gehofft, dass eine der beiden "Lochreihen" passt. Dann nehme ich wohl doch eher eine neue Blende für den XT, der Kühler sieht doch irgendwie knackiger aus :-)

Nochmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos zum Thema.

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul