• 08.05.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Donnerstag, 20. September 2007, 23:09

Hallo,
Ich bin gerade am schaun um mir eine Wasserühlung für mein PC zuzulegen.
Zur aktuellen Kühlung muss ich sagen der PC ist jetzt schon immer fast im Roten bereich und ich wollte etwas mit übertakten herumspielen.

Zum innenleben des PC und was ich mir an Kühlung vorstelle

Mainboard:
Asus P5B decluxe *
Prozessor :
Intel Core 2 Duo 6600 Cuplex XT di (21527)
Arbeitsspeicher:
2X 1024 DDR2 333.3 Mhz Ramplex Ram Kühler
Festplatten:
2 X 320GB MAXTOR 6V320F0 7200rpm
1 X 500 GB WDC WB5000ks-55MNB0 3X Aquadrive mico

Grafikkarte:
Nvidia Geforce 7900 GTX Aquagra FX für 7900 GTX

und zum Schluss den Aquaduct 360 XT

*Für den chipsatz kühler habe ich nicht so Richtig eine Ahnung was ich da wählen könnte da mein Mainboard nicht in der Liste vertreten ist.


Und nun wollte ich noch Fragen was mir ausser Wasser, Schläuchen und Kupplungen noch Fehlt und was nicht Richtig oder brauchbar ist.
Dann stelle ich mir noch die Fragen wie ist es mit den normal erforderlichen Lüftern, wie der CPU Lüfter, der wird ja abgenommen? Aber wie reagiert das Mainbord darauf wenn der nicht eingestöpselt ist.
Dann wollte ich noch wissen wie es mit dem Netzteil aussieht gibt es das auch was und ist das überhaupt nötig.

Als ich angefangen habe dies hier zuschreiben hatte ich eigentlich noch viel mehr Fragen, aber die sind mir während dem Schreiben entfallen, also wenn noch wer was mitteilen könnte was auch nocht zu beachten ist, dann bitte^^.




Danke im Voraus

Joel

Re: Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Donnerstag, 20. September 2007, 23:59

Über den Sinn RAM und Festplatten zu kühlen kann man sich streiten, je nach Wassertemperatur werden diese eher aufgewärmt als gekühlt.

ich würde dann noch ein paar Winkel empfehlen, falls es mal eng wird im Gehäuse.

die Lüfterüberwachung lässt sich bei den meisten Boards im Bios abschalten, sollte kein Problem sein.

Für's Netzteil gibt's zum Basteln nix, da leicht Lebensgefährlich. aber es gibt ein ab Werk wassergekühltes NT
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Freitag, 21. September 2007, 23:30

Wenn man echt ein sehr sehr leises system haben will, kommt man nicht um eine gedämmte HDD box rum. Da ist eine HDD Wasserkühlung sehr sinvoll.

Auch das Wassergekühltes Netzteil (nicht selber bauen, lebensgefahr!!) sorgt für noch mehr ruhe im system.

Bei mir dreht sich 1 x 120mm Papst @4.2 Volt. Das sind so ca. 400 Umdrehungen pro Minute. Das ist echt nicht hörbar.
2 zusätzliche 120mm Papsten springen an wenn die Wassertemp mehr als 40 grad wird. Das passiert sehr selten im Sommer.
Ein Trippel Radiator reicht da auch locker.

Wenn du eher auf ein ruhiges system wert legst, brauchst du keine HDD und Netzteil Wasserkühlung.
Sollte es allerdings ab ca. 20 cm abstand unhörbar bzw sehr, sehr leise werden, kommt man um CPU, NB, GPU, HDD, Ram, Spannungswandler und Netzteil Wasserkühlung nicht rum.
Das kostet auch dementsprechend.
Vorallem Wassergekühlte Netzteilen sind sehr teuer.

MfG,

ThaDog

Edit: Fast das wichtigste für dich vergessen. Dein PC wird dadurch auch sehr gut gekühlt und lässt sich gut übertakten (wenn dein hardware mitspielt ;))

Edit 2: Wie unhöflich von mir... Wilkommen im Forum :)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Samstag, 22. September 2007, 15:54

bei netzteilen würde ich auf semipassive von nesteq z.b. von Alternate http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=TN6Q01 zurückgreifen.
Die laufen passiv, und nur, wenn die Temp im NT zu hoch wird, dann schaltet sich der Lüfter ein. Bei mir ca 2x je Stunde für 20 sekunden. Hatte mal nen wassergekühltes Netzteil, aber das ging kaputt.

Festplatten würde ich in jedem Fall auch kühlen. Ohne Lüfter, bzw mit langsamen Lüftern werden die einfach warm.
Es hat da auch den Vorteil, dass die Festplatte durch die Kühlung schwerer wird, so dass durch die Massenträgheit weniger vibriert. Noch gute Entkopplung zum Gehäuse, dann hörste nichts mehr :)

Re: Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Samstag, 22. September 2007, 18:05

Hm da einzige Problem was ich jetzt bei mir sehe, mit der Harddiskkühlung mit Geräuschdämmung ist, dass die Laufwerke nicht mehr in die normalen Einschübe passen und dann wird es knapp mit Platz, das auch noch eine Brenner und DVDLeser platz finden müssen. Es wär ja blöde wenn ich 2 Dämmen würde und eins so lasse auf Platzmangel.


Joel

Re: Ich will mir eine Wasserkülung zulegen

Sonntag, 23. September 2007, 05:35

da haste recht. Ich hab bei meinem chieftec die originalbefestigung der festplattenkäfige einfach entfernt, sprich ich hab jetzt oben die normalen 6x 5,25 + 2x 3,5 er einschübe. Unten hab ich nun 2 4er Festplattenkühler. diese sind vom gehäuse durch schaumstoff entkoppelt. unten drunter 2 cm und zwischen den beiden kühlern nochmal 1 cm.
das ganze überträgt nun keine Vibrationen mehr aufs Gehäuse.
Die Temp liegt nun immer im grünen Bereich.
Bei Interesse kann ich mal nach Bildern suchen, ob ich noch welche habe.. neue machen ist bischen schwer, weil der rechner in ner Wandausbuchtung der Häuserwand drin ist. der geht das nicht so einfach raus :)