• 18.04.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschaden

Montag, 24. September 2007, 02:07

Ich habe 3 defekte Aquafx Kühler.
Der Kühler für die 7950 GX2 ist von einem Freund der mal testen wollte was ein Kupferkern bringt.
Aquagrafx + Kupferkern + Thermeltake Wasserzusatz = Totalschaden





Des weiteren habe 2x 8800 GTX Kühler wo sich bei beiden Kühlern die Eloxierte Schicht ablöst. Zum reinigen der Kühler habe ich ganz normales handelsübliches Spüli genommen.
Ich habe destilliertes Wasser & Aquafluit benutzt und hatte bis jetzt nie Probleme. Die beiden Kühler sind kein halbes Jahr alt. Ich habe auch keine Floken oder Ablagerungen im Düsenkühler. Ein ziehmlich teurer und kurzweiliger Spaß die beiden Wasserkühler :-/
Ich habe mir echt mehr Qualität bei den 8800GTX Kühlern erhofft.




Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 02:09

Also zu dem 7950gx2= Selber Schuld nicht umnsonst sagt Ac auf eigene Gefahr.

Die beiden 88gtx Kühler find ich sehr rätselhaft....

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 02:12

Ich habe meinen Freund davon abgeraten Kupferkerne zu benutzen. Das Ergebnis hat er jetzt.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 02:14

ough. :o :o :o :o :o :o


Das sieht ja Böse aus.
Da wird sich bestimmt jemand von Ac selber zu wort melden und sich ganz bestimmt die Kühler persönlich anschauen wollen.
Sowas habe ich in fast 5 Jahre Wakü erfahrung noch nie gesehen, bis auf eine ausnahme.
Damals war es eine alte CPU Kühler von eine andere Firma.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 02:16

Yo^^

Der 88 Kühler sieht echt beischeiden aus. Zu wenig Ac Fluid? Oder so? Ich mein der ganze Weg des Wassers sieht ja bescheiden aus.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 02:29

sowas liegt nicht an zu wenig ac-fluid, sonder daran das die eloxalschicht schon vorher kaputt war.

der 7950gx2 kühler sieht echt extrem aus, ich glaube aber das es extremer aussieht als es ist, sind die kühler denn undicht? falls nein, gut reinigen und neu eloxieren lassen. ich glaube nicht, das dass alu komplett kaputt ist.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 12:30

Zitat von »flash-shark«








Zu der Kupfergeschichte ist alles gesagt.

Stephan wird sich sicherlich zu dem Eloxat melden. Vorneweg .. bei so vielen Kühlern kann es leider auch mal ein defektes Eloxal geben. Ab an den Support und da wird Dir geholfen.

Was mich nur mal interessieren würde .. Warum ist der core pro im ersten Bild schwarz und im zweiten silber ?

Gruß

Stefan

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 16:16

weil er 2 für die 8800 gtx hat  ;)
und es verschiedene bilder sind.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 16:28

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren ob es irgend eine Möglichkeit gibt solche Korrosion festzustellen BEVOR man den Kühler öffnet. So was wie ein Wassertester.
Es ist schon merkwürdig das manche Kühler dermassen korrodieren andere wiederum gar nicht. Mit der Eloxirschicht sollte das eigentlich nichts zu tun haben... Klar verbessert das die Widerstandsfähigkeit, trotzdem sollte das auch mit normalem ALU nicht passieren...  :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 16:55

Der Wasserzusatz dieses Mitbewerbers ist vorsichtig gesagt nicht geeignet für unsere Kühler....
Der Kupferkern kann dann zu Korrosion führen.

Die 8800er müssen wir uns hier ansehen und analysieren um was es sich bei den gelben Ablagerungen handelt. Sollte es ein Fehler des Eloxals sein, werden die natürlich entweder neu eloxiert oder getauscht.

Zen

Full Member

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 17:26

Warum kann man denn nicht einfach die Kupferkerne vernickeln oder verchromen lassen.. Einfach wie bei dem Cuplex Xt.. Kostet es so viel?

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 19:02

geht bestimmt...
nur keine schicht is so stabil, das nich irgendwo eine pore offen ist.

(bzw. sie ist dann nicht mehr bezahlbar)


Grade bei den kühlern würde ich mal behaupten, das durch diesen beweglichen kern das risiko von kontaktkorrosion schwer steigt.
bei glatten flächen seh ich das nich so schlimm..
wobei ich da auch schon meise sachen gesehen hab...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Montag, 24. September 2007, 20:48

Das "gelbe" sind keine Ablagerungen, dort ist das Alu zu sehen weil sich dort die Eloxierte Schicht ablöst hat.

Ich werde die Tage die beiden 8800er Kühler nach AC senden.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Mittwoch, 26. September 2007, 11:35

Das mit den 8800 sieht schon extrem aus, vor allem weil die ja noch nicht so lange im Kreislauf sein können. Aber ich sag mal so, wer Flüssigkeiten von anderen Herstellern nimmt der darf sich nicht wundern. Wenn ich Diesel in einen Benziner tanke darf ich ja auch nicht erwarten das mir der Hersteller einen neuen Motor auf Garantie bezahlt.

Ich mache mir da keinen Kopf hab schon seit 5 Jahren nur AC Produkte im PC (und der Twinplex ist seit dem ersten Tag dabei immer mit anderen Halterungen hat jetzt schon sein 6tes Board unter dem Boden) und somit auch nie Probleme gehabt. Kein anderer Kühler vom Hersteller XYZ kann so gut sein, dass sich der Umstieg lohnt den so schlecht machen die AC Jungs ihre Hausaufgaben auch nicht und wenn es um die Optik geht, da kann man ja nur AC kaufen.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Mittwoch, 26. September 2007, 17:30

Leute lesen...

Der 7950gx2 Kühler ist mit dem bösen Fremdherstllerprodukt kaputt gegangen.


Die beiden 88gtx Kühler sind mit Desti Wasser und Ac Fluid kaputt gegangen.

Ich tippe auf Eloxal Fehler.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Donnerstag, 27. September 2007, 01:23

Zitat

Der Wasserzusatz dieses Mitbewerbers ist vorsichtig gesagt nicht geeignet für unsere Kühler....


Da sollte man als "Opfer" aber trotzdem mal nachgucken: Falls der den Zusatz für die Kühler (bzw. allgemein für alle Alu/Cu-Kühler) freigeben hat, sollte man sich bei Ersatzansprüchen doch an ihn wenden können, oder?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ronin7

Senior Member

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Donnerstag, 27. September 2007, 13:01

ich hatte mal nen defekten kühler eines mitbewerbers mit sehr teuren und nicht besonders guten kühlern.

als ich dann versucht habe ersatz zu bekommen (der kühler war anfangs noch dicht, und auch sonst nicht gerade ein besonders innovatives stück) wurde mir letzten endes sogar mit ner klage gedroht, weil ich den kühler selbst kaputt gemacht hätte (angeblich)

wenn du keine rechtsschutzversicherung hast würde ich des lassen, bringt nur stress und noch mehr kosten. ich hab nur meine lehre draus gezogen und nie mehr was bei denen gekauft.

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Freitag, 28. September 2007, 02:19

ein weing Offtopic..

@ronin7 Waren das damals deine Bilder vom zerfressene Kühler? Die innovative Firma hatte damals auch ein Laborpraktikant(?) wegen irgend ein Wasserzusatz Verklagt, glaube ich...

@Topic Ich habe AC als sehr kulante Firma kennen gelernt. Da würde ich mir mal keine sorgen machen.
Wie das bei andere Herstellern aussieht weiss ich nicht, und steht hier natürlich auch nicht zur Debatte.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Freitag, 28. September 2007, 18:56

Um mal auf den ersten Kühler anzusprechen:

"Damals", vor etwa 18 Monaten, kam in einem anderen Forum ebenfalls ein ähnliches Problem hervor. War nen System des besagten Herstellers, da wurde dann aber der Wasserwechsel durchgeführt und es wurde frisches Wasser mit frei erwerblichem Korrosionsschutz "für WaKüs" aufgefüllt. Nach etwas über zwei Wochen kam dann ein optisch entsprechendes Ergebnis heraus. Das wurde aber erst durch "Verstopfung" und Pumpenausfall erkannt.

gleissy

Junior Member

Re: 2X Aquagrafx 8800GTX & 7950GX2 Totalschade

Samstag, 29. September 2007, 03:34

hmm solche Bilder kommen mir bekannt vor ;)

hatte vor einigen Monaten das gleiche bei meinem 7800gtx Kühler sowie bei dem 6800er von nem freund. beide nichtmal ein Jahr in betrieb gewesen.
Beide Systeme mit aqua-dest + acfluid in korrekter Dosierung...
Nach 3 Monaten hatten sich schon seltsame Flocken gebildet.
Kühler wurden beide von AC ausgetauscht.

Seitdem verwende ich nur noch Aqua-dest + KFZ kühlerfrostschutz in blau 30%.
Und auch nach 6 Monaten weder Flocken noch sonstige Fremdkörper im Wasser.
Kühler in bestem zustand. ;D
Temps haben sich da nicht merklich verschlechtert.
Wenn man das Zeug nicht grad an der Tankstelle kauft ist es nichtmal teuer.