• 23.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 22:01

Moin Moin,

Ich bin seit ~ 6-8 Wochen stolzer Besitzer eines Intel Q6600. Laufen tut dieser auf meinem Gigabyte P35-DS4. Gekühlt wird er via Cuplex an einem Double- und Trippleradi.

Heute habe ich Stefan (von ACBerlin) sein Tip befolgt und den IHS vom Quad entfernt. Zum Glück hat der Q6600 meine Tortour überlebt. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem, denn Cuplex kommt gar nicht an die beiden DIE´s heran denn dieser liegt jetzt auf dem Sockel käfig auf. Ich habe jetzt erstmal den IHS etwas angepasst. Lieber währe mir jedoch den IHS komplett weg zu lassen und den Cuplex direkt auf dem DIE die wähme abnehmen würde.

Welchen Kühler bräuchte ich denn dann ?

gruß
FeuerKater

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 22:07

dazu mußt du die metall klappe vom mainboard sockel entfernen und die cpu hält dann durch den anpressdruck des kühlers.

ABER etwas zu feste angezogen die schrauben und die cpu ist schrott.

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 22:18

das habe ich auch schon überlegt ... wie bekomme ich den Rahmen denn ab ? Und auch wieder dran falls man mal einen Garantiefall hätte.

Und was meint ihr wie stark sollte die Verschraubung des Kühlers angezogen werden ?

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 22:55

am besten wäre es gewesen den ihs nicht abzunehmen sondern nur plan zu schleifen. so habe ich das bei meinem E4300 gemacht, von 600er bis runter zu 2000er schleifpapier und dann noch metallpolitur paste.

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 22:57

tja, leider ist der IHS nicht nur äußerlich nicht verbogen gewesen ... sondern innen hat dieser nicht 100% ig Kontakt gehabt. So das die einzige möglichkeit gewesen ist ...

Also werde ich mich morgen mal daran machen das auszutesten.

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Sonntag, 30. September 2007, 23:08

woher weisst du das, das er innen keinen richtigen kontakt hatte? die sind doch aufgelötet.

also ich hatte nen e6600 ohne ihs, habe einfach die klappe des slots abgenommen, die ist nur eingehakt und kann mit etwas biegen und ziehen ab und auch wieder dran montiert werden.

Re: welchen CPUCooler vür Q6600 ohne IHS ?

Montag, 1. Oktober 2007, 00:10

Die Mainboardklappe geht relativ einfach ab....

Da muss man nicht viel machen.