• 23.05.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein Anfänger hat Probleme mit den Schlauchgrößen

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:01

Ich muss leider gestehen das ich irgendwie mit den Schlauchmaseinheiten nicht zurecht komme.

8/6 bedeutet 8mm Außendurchmesser
u. 6mm Innendurchmesser ok,
aber was bitte soll das 1/2 oder 3/8. Das ich dass maß nicht kenne
Waäre mir ja egal wenn ich einen passenden Schlauch finden würde
nur das tue ich leider auch nicht. Wenn mir jemand helfen kann meine Dummheit aus der Welt zu schaffen währe ich sehr dankbar.

Mfg ELaHappy

Re: Ein Anfänger hat Probleme mit den Schlauchgröß

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:04

das sind dann zoll und immer außendurchmesser :D
:rolleyes:

Re: Ein Anfänger hat Probleme mit den Schlauchgröß

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:56

Hm... 8/6 sind Schlauchdurchmesser, Außen-/Innenmaß in Millimeter. 8/1 ist ebenfalls ein Schlauchdurchmesser, Außenmaß/Wandstärke, ebenfalls in Millimeter.

Nu aufpassen ;D G1/8" und G1/4" und G3/8" und wie sie alle heißen (man erkenne immer das G vorweg und dann die " am Ende) sind Gewindegrößen, keine Schlauchdurchmesser. Diese Angabe spielt für den Anschluss eine große Rolle. Falsches Gewinde -> Anschluss passt nicht.
Dass die Angabe 1/2 und 3/8 allerdings Schlauchdurchmesser in Zoll sind, bezweifel ich einmal. 1" (Zoll/inch) = 2,54 cm. Wären schon krasse Schläuche (7,62/20,32 mm) :P


Also merke: 8/6 (ohne G und ") zeigen den Schlauchdurchmesser G1/8" (mit G und " :P) zeigen das Gewinde.
Die gängigsten Schlauchdimensionen sind afaik übrigens 8/6, 10/8 und 11/8, bei den Gewinden G1/4" und G1/8".

Re: Ein Anfänger hat Probleme mit den Schlauchgröß

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:48

Zitat von »b0nez«

das sind dann zoll und immer außendurchmesser :D

Nein 1/2" und 3/8" sind bei Schläuchen auch die Innendurchmesser.
Genau wie die Angaben der Schlauchanschlüsse mit Whitworthgewinde (G1/4") auch den Innendurchmesser der Anschlüsse angibt und nicht das Mass der Gewinde.
@ Blubb schon mal was von Brüchen gehoert. 3/8" meint nicht 3" innen zu 8" aussen sondern dreiachtel Zoll (~9,53mm). Und das wie schon gesagt innen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Ein Anfänger hat Probleme mit den Schlauchgröß

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:01

Naja, im Grunde gibt G1/4" schon das Maß der Gewinde vor, es ist nur halt größer als 1/4" da es sich um Rohrgewinde handelt, das 1/4" ist der Innendurchmesser des Rohrs, das Gewinde muss aber auf den Außendurchmesser des Rohrs, deswegen ist das Gewinde selber natürlich größer als 1/4".

G1/4" sagt deswegen ausschließlich etwas über das Gewinde aus und nur bei entsprechenden Normrohren ist der Innendruchmesser wirklich 1/4", wenn die WaKü-Anschlüsse aber zB eine größere Wandstärke als das Normrohr haben ist deren Innendruchmesser kleiner als 1/4".
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: