• 18.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:20

Wir arbeiten derzeit an den Grundlagen der nächsten Generation Grafikkartenkühler für die kommenden Nvidia Chips.

Dabei wollen wir hier auch einmal Eure Meinungen zum grundsätzlichen Konzept einholen. Um das ganze etwas zu strukturieren gibt es folgende Bereiche:

1. Material Bodenplatte: Hier bleibt im wesentlichen die Entscheidung zwischen Aluminium, Kupfer, vernickeln, eloxieren, beschichten. Dazu sind Kombinationen möglich, z.B. Aluminumboden mit vernickeltem Kupferkern.

2. Material Deckel: z.Bsp. Edelstahl, Plexiglas

3. Kerne: Ja/Nein, Material.

4. Beleuchtung: Ja/Nein, zu welcher Seite

5. Anschlüsse: G1/8", G1/4", zu welcher/welchen Seiten

6. Maximaler Preis: Dies bestimmt auch die anderen Faktoren wie Kerne, Beleuchtung usw.

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:31

1. bin für kupfer, weil der rest auch aus kupfer ist :P

2. finde das design mit edelstahldeckel an sich sehr stylisch.

3. kann ich nichts zu sagen

4. schnickschnak, muss nicht sein

5. G1/8 und g1/4 wie beim cuplex xt di.
und am besten, so, dass man die nach oben und unten anbringen kann, so wie beim E* kühler -> maximale flexibilität

6. naja, 70-80€ wären so das maximum, günstiger ist natürlich immer besser


Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:31

Ersta  ;D

1) Alu (Sonderedit alu silber)  ;D
2) Plexi damit man nicht demontieren muss um zu sehn ob verschmutzt.
3) Ja Kern um flexibel zu bleiben.
4) Beleuchtung bitte ja ( Das Auge möcht auch was abhaben :)
5) G1/8 wie gehabt (gibt nix besseres)
6) Preis war bis her sehr gut also in dem Ramen. (sonderedit kost halt  :P )


Oh nöööööö 2ter :-[ :-[ :-[ :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:37

Zitat von »atomfrede«

1. bin für kupfer, weil der rest auch aus kupfer ist :P

2. finde das design mit edelstahldeckel an sich sehr stylisch.

3. kann ich nichts zu sagen

4. schnickschnak, muss nicht sein

5. G1/8 und g1/4 wie beim cuplex xt di.
und am besten, so, dass man die nach oben und unten anbringen kann, so wie beim E* kühler -> maximale flexibilität

6. naja, 70-80€ wären so das maximum, günstiger ist natürlich immer besser




NEEEEE kupfer... alter das zu schwer :-/ Ich find das es jetzt schon zu schwer ist. Die PCI-Slots müssen gut leiden :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:46

1. bodenplatte aus alu (eloxiert natürlich) mit vernickeltem/n kupferkern/en
2. deckel aus edelstahl damit der kühler so dünn bleiben kann wie bisher und nicht nen zweiten slot blockiert
3. siehe 1.
4. klassisch, wie beim kühler für die 7800gt
5. siehe 4.; ob G1/8" oder G1/4" ist mir egal
6. wenn alles so wär wie von mir bei 1-5 gewünscht allerhöchstes max. 90€ und keinen cent mehr :-X (kauf ja auch nur alle 2 jahre neue hardware, da bin ich der meinung geht das schonmal)

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:49

1. hochreines Kupfer
2. Plexi
3. ka
4. (optional) Vorderseite der Karte
5. 1/8 oben auf der Karte
6. es kostet was es eben kostet
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

saUerkraut

unregistriert

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:51

Zu 1:

Kupfer. Bei den meisten Leuten herrscht Kupfer in der WaKü vor und so kann man auch den Aluzweiflern guten Gewissens einen Aquagratix/fx verkaufen;) Eine extra Veredelung durch z.B. Nickel halte ich nicht für notwendig und lässt den Preis nur unnötig in die Höhe schnellen. Als kurzzeitige Sonderauflage wäre aber eine Nickelversion sicherlich akzeptierbar ;-)

Zu 2:

Der Deckel wie weiterhin aus Edelstahl. Das sollte den Kühler schön flach halten und lässt ihn aus der breiten Maße bereits käuflich erwerbbarer Kupfer Komplett Kühler herausstechen.

Zu 3:

Einen gefederten Kern halte ich wohl nicht mehr zwingend für nötig da zukünftige GPUs wohl meist wie die CPUs ein Häubchen haben werden, sodass die Gefahr der ungewollten Zerstörung des Kerns nicht mehr allzu groß ist.

Zu 4:

Die Aqua Computer typische Beleuchtung darf natürlich nicht fehlen. Für ATi/AMD bitte in Rot und für NV-Karten im Nvidia typischen Grün ;D

Zu 5:

Um es möglichst allen recht zu machen, solltet ihr auf G1/4 setzten. Wobei die Anschlüsse wie bei den alten Aquagrafx und Aquagratix nach oben zeigen sollten. Also nicht so wie beim Komplett Kühler für die 8800er

Zu 6:

Orientierung an den bereits am Markt erhältlichen Produkten, sollte euch da helfen.

mfG saUerkraut

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 15:53

Ich bin kein Fan von den großen, nicht wiederverwendbaren und wenig ansehnlichen Komplettkühlern... daher würde ich mich sehr über etwas "schlankere" Kühler freuen... am besten die aus verschiedenen Komponenten bestehen so das von Grafikkarte zu Grafikkarte zumindest die Kupferelemente kompatibel sind...

1. Kupfer oder Kupfer/Nickel Kombi (dann mit blauem Plexi... halt im XT Designe)
2. Plexiglas
3. Kerne: Nein
4. Beleuchtung:Nein
5. Anschlüsse: Da wo PnC am besten passt ^^
6. Maximaler Preis: 50 €

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:10

mein letzter komplettkühler ist ein 6800LE. und der ist super so wie er ist. auf vollkupfer-modelle plexi-deckel geprolle kann ich verzichten. das steigert alles nur den preis.
hier steht nichts

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:17

Zitat von »Fraiser«

mein letzter komplettkühler ist ein 6800LE. und der ist super so wie er ist. auf vollkupfer-modelle plexi-deckel geprolle kann ich verzichten. das steigert alles nur den preis.


hmmm...

also wenn man sich die Preise mal ansieht... so gibt es eigendlich KEINEN Cupfer/Plexi Kühler von AC der so arg teuer ist wie diese Alu-Komplettkühler...

und Prollig find ich die Plexioptik nun wirklich nicht... das ist halt edel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:20

nuja, wenn du nen M5 fährst, kaufst du auch keine durchsichtige motorhaube. jeder weiß das da tierisch was drunter abgeht :) das ist bei AC komplettkühlern auch so ^^

ich kenne diese plexi dinger von der konkurenz. und ich war immer froh sowas nicht zu haben. aber vielleicht kann AC ja optional nen plexi-deckel anbieten.
hier steht nichts

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:21

Also bitte was is an Plexi Proll ???

Edelstahl: Schwer / Teuer / Optik (das mehr proll...)

Plexi: Leicht / Billig / ich kann sehn was drin abgeht... SICHERHEIT...

Wir reden hier von Karten jeneits von 500€
Mja meist ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:34

Zitat von »Stephan«

1. Material Bodenplatte: Hier bleibt im wesentlichen die Entscheidung zwischen Aluminium, Kupfer, vernickeln, eloxieren, beschichten. Dazu sind Kombinationen möglich, z.B. Aluminumboden mit vernickeltem Kupferkern.

ich bevorzuge den klassischen cuplex-look.
wobei auch das XT-design optisch nicht unatraktiv ist.


Zitat von »Stephan«

2. Material Deckel: z.Bsp. Edelstahl, Plexiglas

siehe 1.

[quote author=Stephan link=board=1;num=1190632833;start=0#0 date=09/24/07 um 13:20:33]3. Kerne: Ja/Nein, Material.
[/quote]
wenn mechanisch/technisch vonnöten, halte ich einen kern für absolut sinnvoll.

Zitat von »Stephan«

4. Beleuchtung: Ja/Nein, zu welcher Seite

schnickschnack. könnte optional angeboten werden.

Zitat von »Stephan«

5. Anschlüsse: G1/8", G1/4", zu welcher/welchen Seiten

G1/8 reicht. solange der kanaldurchmesser im restlichen system nicht mitwächst, macht "dicker schlauch" keinen sinn.

Zitat von »Stephan«

6. Maximaler Preis: Dies bestimmt auch die anderen Faktoren wie Kerne, Beleuchtung usw.

es kostet, was es kostet.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:41

Zitat von »Stephan«


5. Anschlüsse: G1/8", G1/4", zu welcher/welchen Seiten

Am liebsten beides, ansonsten G1/4". Nicht weil ich was gegen G1/8" habe aber für euch und den Markt wird es das beste sein.
Zu welchen Seiten: Nach oben und nach unten. Die überflüssigen Anschlüsse kann man ja mit Blindstopfen versehen. Ist optisch vielleicht nicht die ansprechendste Variante aber die flexibelste.

Zitat

6. Maximaler Preis: Dies bestimmt auch die anderen Faktoren wie Kerne, Beleuchtung usw.
Auf Beleuchtung und sonstigen Schnickschnack kann gerne verzichtet werden, wenn der Preis dafür günstiger ausfällt. Auf das Kern-Konzept würde ich allerdings nicht verzichten. Ok, die Kupferkerne kann man gerne weglassen.
Reality is almost always wrong!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:42

Zitat von »Fraiser«

nuja, wenn du nen M5 fährst, kaufst du auch keine durchsichtige motorhaube. jeder weiß das da tierisch was drunter abgeht :) das ist bei AC komplettkühlern auch so ^^

ich kenne diese plexi dinger von der konkurenz. und ich war immer froh sowas nicht zu haben. aber vielleicht kann AC ja optional nen plexi-deckel anbieten.


lol... der vergleich hinkt...

1. BMW sind Prollautos...
2. Wirkliche Sportwagen haben Glasmotorhabauben (Ferrari, Lamborgini, Masarati... usw.)

:P

Ich finde die AquaGra-Serie passt optisch einfach überhaupt nicht zu den anderen AC Kühlern... und das ist irgendwie totaler stielbruch überall schöne, edle Kupfer und Plexi Kühler alá EVO zu haben... und dann en modernen, schwarzen Komplettkühler...

Klar haben die durch ihre Single-Slot Bauweise auch ihre vorteile... aber in einer Zeit wo die meisten Grafikkarten eh mit Dual-Slot Kühlern ausgeleifert werden und die Mainboards dafür ausgelegt sind... finde ich den Vorteil gar nicht mehr so stichhaltig...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 17:45

Zitat von »Man_In_Blue«



lol... der vergleich hinkt...

1. BMW sind Prollautos...
2. Wirkliche Sportwagen haben Glasmotorhabauben (Ferrari, Lamborgini, Masarati... usw.)

:P

Ich finde die AquaGra-Serie passt optisch einfach überhaupt nicht zu den anderen AC Kühlern... und das ist irgendwie totaler stielbruch überall schöne, edle Kupfer und Plexi Kühler alá EVO zu haben... und dann en modernen, schwarzen Komplettkühler...

Klar haben die durch ihre Single-Slot Bauweise auch ihre vorteile... aber in einer Zeit wo die meisten Grafikkarten eh mit Dual-Slot Kühlern ausgeleifert werden und die Mainboards dafür ausgelegt sind... finde ich den Vorteil gar nicht mehr so stichhaltig...

Man In Blue


Sich anschliess
(eins rauf mit Butterbrot und Ranzen ;D )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 18:44

1.+2. Ich mag das klassische Cuplex-Design, daher würde ich die Kombination Plexiglas/Kupfer am schönsten finden. Sehr schön wäre ein Deckel aus Kupfer, wobei es da wahrscheinlich Probleme mit der Steifigkeit bzw. dem Gewicht gibt.

3. Da ich noch nie einen Komplettkühler montiert habe, kann ich nicht beurteilen, ob ein Kern die Montage deutlich vereinfacht. Irgendwie ist der Kern aber inzwischen ein Markenzeichen eurer Kühler, da das in der Form kein Mitbewerber macht. Also ja, Kern aus Kupfer, evtl. als optisches Schmankerl vernickelt.

4. Ohne Beleuchtung.

5. Für maximale Flexibilität nach oben und nach unten. Wie bei Aquatube und XT di sowohl 1/8" als auch 1/4" anbieten und den Kunden wählen lassen. Sollte das nicht zur Debatte stehen, bin ich persönlich aus optischen Gründen eher für 1/8", auch wenn 1/4" Standard ist.

6. Der Preis der aktuellen Serien ist völlig im Rahmen. Bei der Verwendung teurerer Materialien in Kombination mit der für euch üblichen hohen Verarbeitungsqualität (und nicht mit irgendwelchem blinki-schnickschnack) lässt sich auch ein Preis von 100,- bis 110,- rechtfertigen, also im Bereich der teureren Mitbewerber. Allerdings muss dann auch die Leistung stimmen, da das für viele einfach DAS Argument ist.


Dass ihr einen solchen Thread startet, finde ich übrigens klasse :)

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 19:02

1. Aluminium - schwarz eloxiert (ggf auch mehrere Farben anbieten so wie Stefan K. aktuell) - Kupfer ist meiner Meinung nach in dieser Form nicht tragbar da deutlich zu schwer...
Dann müsste man auf einen Dünnen Kupferboden ausweichem samt plexiglasdeckel, und das is ma potthässlich ;)

2. Edelstahl - schaut wesentlich besser aus als son dicker Plexiglasdeckel...

3. Ja - Standard Alu Kern, auf Wunsch Kupfer Kern...

4. Prinzipell nein, wenn dann nur optional - kühlen soller, und nicht leuchten :D

5. Gewinde größe eigentlich egal....ich fänds nicht schlecht wenn man beidseitig gewinde hätte, also oben und unten, und die Seite die man nicht braucht macht man mit nem Blindstück zu...würde ihn nicht zu breit machen und auf für SLI User wäre er perfekt...

6. Denke die aktuellen Preise sind ganz annehmbar, also schmerzgrenze wären wohl so 80 &#8364;....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 19:09

Hi!

Auch wenn ich noch nie so ein Ding besessen oder montiert habe hier trotzdem mal meine Meinung:

1. Wenn es irgendwie geht (sowohl preislich als auch vom Gewicht her) wäre Kupfer natürlich schön weil so kein Materialmix mehr nötig wäre. Optisch schöner fände ich das glaube ich nur dann, wenn auch der Plexideckel möglich ist. Kupfer mit Edelstahldeckel isses nicht (IMO).

2. Da fänd ich es gut wenn der Kühler z.B. wie gehabt mit Edelstahldeckel (und somit flach) ausgeliefert werden würde und man optional einen (dickeren) Plexideckel mit Schrauben nachkaufen könnte. Wenn das zu aufwendig ist würde ich sagen: Plexi nur dann, wenn dadurch kein Slot verloren geht.

3. Da bin ich überfragt. Wenn es noch genau so Sinn macht bei den zukünftigen Karten dann auf jeden Fall.

4. Wegen dem zusätzlichen Kabel fände ich das eher nervig, optisch isses ok. Im Zweifelsfall lieber nicht.

5. Auf jeden Fall nach oben UND unten montierbar. Gegenseite dann mit Blindstopfen wie beim AT. Das Gewinde wäre mir persönlich egal, aber mit Blick auf den Markt und den möglichen Kundenkreis würde ich das größere nehmen, das stört keine der beiden "Parteien".

6. Kommt natürlich auch darauf an was am Ende verbaut wird (Kupfer oder Alu, Kerne oder nicht, ...) aber WENN ich mir eine >500€-Graka kaufen würde, dann wären so bis 100 EUR sicher angemessen

Mal sehen was draus wird  :)
MfG

keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

Montag, 24. September 2007, 19:10

1. Material Bodenplatte: Kupfer

2. Material Deckel: Edelstahl

3. Kerne: Ja aus Kupfer

4. Beleuchtung: Nein, unnötig meiner Meinung

5. Anschlüsse: G1/4", Position so wie z.B. beim aquagraFX 8600GTS (Nach oben und unten + Blindstopfen)

6. Maximaler Preis: 100€


Würde es die aktuellen aquagrafx schon aus Kupfer geben hätte ich schon einen, aber es kommt mir kein Aluminium mehr in den Kreislauf.