• 19.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder normal

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:58

Hallo
Habe gerade meinen Kühler erhalten

Wollte mal fragen, ob diese Riefen etc normal sind, oder nicht

siehe Bilder:
Bild 1



Bild 2


MfG
W!ldsau

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:11

sind normal
:rolleyes:

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:15

Betrachte mal die eigentlichen Kühlflachen ... im Prinzip ein rein optisches Problem ...



Gruß Max Payne

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:46

Thx für die Antworten

Dachte schon, "der Fräser hatte nen schlechten Tag"

Wäre zwar ohne diese Riefens chöner gewesen, aber naja...

Mfg
W!ldsau

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:55

Da liegst du gar nicht mal so schlecht mit "der Fräser hatte einen schlechten Tag".
Solche Riefen sind eigetnlich nicht normalauf ner CNC, ausser sie wurde schlecht programmiert oder der Fräser(das runde Teil, nicht der Typ) hat seine besten Tage scho hinter sich.

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:00

Zitat von »dagloi«

Da liegst du gar nicht mal so schlecht mit "der Fräser hatte einen schlechten Tag".
Solche Riefen sind eigetnlich nicht normalauf ner CNC, ausser sie wurde schlecht programmiert oder der Fräser(das runde Teil, nicht der Typ) hat seine besten Tage scho hinter sich.


Ja..das es anders auch geht, weiß ich. Ist ja nicht das erste cnc-gefräste Teil, was vor mir liegt.

Mir gehts eigentlich nur darum, ob auch andere aquagratix so aussehen, oder ob ich ein "hässliches Endlein" erwischt habe. Dann würden mich die 75€ dafür schon ärgern...

Bild 1 nochmal in groß

ein anderes Bild in groß

MfG
W!ldsau

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:17

Schaut wirklich nicht sehr proffesionell aus.
Aber die Kühlflächen selber sind ja zumindest glatt und das beste daran ist das man diese Seite nicht mehr sieht wenn der Kühler verbaut ist.
Murks bleibt es aber trotzdem.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:48

Naja, ich glaub das sieht rundum überall so aus, ist mir schon bei ein paar Bildern hier im Forum aufgefallen.

Ich find's schrecklich dass es so aussieht, eben weil es nach schlechter Verarbeitung aussieht. Hab mir am Freitag auch so'n Ding für ne 8800 gtx bestellt, mal sehen ob der auch so hässlig ist.

Aber vielleicht wird ja mit der nächsten Generation der Komplettkühler auch das wieder besser, als Übergang wäre so ein Kühler ja nicht sooo schlimm.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:53

Das ist vielleicht nicht der "schönste" aber durchaus im Rahmen. Die Spuren werden beim schnellen Richtungswechsel des Fräsers erzeugt. Wären sie auf der Sichtseite oder würden funktional Einfluss haben (Kühlfläche) dann würden wir dort noch einmal schlichten. So ist es aber völlig egal, da weder sichtbar noch wichtig für die Funktion. Das kostet halt alles Geld und wir fräsen so schon die aufwändigsten Kühler für das wenigste Geld in diesem Bereich.....

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:02

Joa, Funktion ist natürlich die Hauptsache, allerdings wäre ein perfektes Aussehen schon ein nettes extra, immerhin schaut man sich solche Bilder vom Kühler an bevor man ihn kauft.

Und ich würde schon behaupten, dass Bild2 den Kühler von der sichtbaren Seite zeigt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 03:23

Ich weiß nu nicht, was genau ihr mit dem Kühler so vorhabt - aber das is die Seite die auf die Karte gebaut wird, da isses doch aber sowas von wurst wie das aussieht ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 03:56

schonmal bild zwei betrachtet so wie es dein vorgänger geschrieben hat? das ist doch nicht die rückseite! ;)

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:28

Stimmt, die Vorderseiten sehen auch so aus, hab nen AG für die 7800GS und die 6800 Ultra nich rumliegen, der für die 7800GS sieht genauso übel aus, auch auf der Vorderseite.
Funktionieren tut der Kühler wie scho gesagt 1a, aber es sieht halt nicht sehr schön aus und passt nicht gerade zu Aquacomputer, da man von euch bessere Verarbeitung gewohnt ist.
Evtl. solltet ihr einfach die Richtungswechsel beim Fräsen ändern, aber an dem liegt es eigentlich nicht, das sieht eher nach einem Fräser aus an dem sich Aluminium festgesetzt hat, da diese Riefen doch recht "tief" sind.
Bei mir in der Arbeit haben wir auch HSC-Maschinen, aber da sieht man solche Riefen nie.

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:17

was heißt denn "tief" ? das spielt sich doch alles im zehntel oder hundertstel millimeterbereich ab.
AC kann sicherlich noch einen Schlichtarbeitsschritt mit nem anderen Fräser einfügen, aber dann kostet der Kühler auch mehr.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:37

Ein Zehntel is viel, zumindest bei mir, und dazu brauch ich keinen Schlichtarbeitsgang, sondern man sollte nur das Programm gescheit schreiben.
Weil diese Riefen kommen daher, dass der Fräser kurz mal auf der Stelle stehen bleibt und die Konur nicht in einem Vollen Zug durchfräst.
Und ausserdem waren bei den früheren Kühlern diese Riefen nicht.

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:59

Zitat von »dagloi«

Ein Zehntel is viel, zumindest bei mir, und dazu brauch ich keinen Schlichtarbeitsgang, sondern man sollte nur das Programm gescheit schreiben.
Weil diese Riefen kommen daher, dass der Fräser kurz mal auf der Stelle stehen bleibt und die Konur nicht in einem Vollen Zug durchfräst.
Und ausserdem waren bei den früheren Kühlern diese Riefen nicht.

Richtig!
dafür gibt es eigentlich auch einen Programmbefehl, der diese ungewollten "Stillstände" vermeidet und dafür "geschmeidigere" Kurven fährt. Oder eben noch einmal Schlichten. Das kann sich ja preislich nicht so bemerkbar machen, wenn so ein Schlichschnitt 10-20s dauert.

Es ist zwar richtig, dass man diese Seite des Kühlers nicht sieht und das die Funktion trotzdem gewährleistet ist, aber wenn ich mir ein Auto für richtig viel Geld kaufe und ich sehe im Motorraum z.B. unlackierte Stellen oder einen Haufen Kabelbinder, würde ich mich genau so ärgern. Es geht halt um die Qualität...

dami

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:09

Stimmt, das soll aber bitte nicht als negativ für AC aufgefasst werden, wir sind halt einfach besseres von euch gewohnt und vielleicht könnt ihr ja mal die Programmierung überarbeiten, das wäre nicht schlecht.

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:43

Werden wir uns gerne noch einmal anschauen :) Auf den Fotos sieht dies aber auch schlimmer aus als es ist. Wir werden die Kühler in der nächsten Serie vor dem eloxieren kurz trovalisieren lassen, dann sind die Riefen weg.

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:31

stimmt die Fotos sind immer schlechter.
Aber kommt es nicht billiger nen kurzen Schlichtvorgang zu machen als die Kühler zu Trovalieren?

Re: aquagratix Unterseite Fertigungsfehler oder no

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:37

ich persönlich finde es optisch sehr ansprechend wenn man einem cnc gefrästen kühler ansieht wie er gefräst wurde. besonders bei Kupferkühlern sieht das sehr gut aus wenn gleichmäßige Fräsmuster erkennbar sind. Allerdings sollten diese so gleichmäßig sein wie z.b im kanalverlauf des twinplex oder cuplex classic und nicht mit absetzern, ringen, kratzern und sonstigen unschönenen mustern welche auch nach dem eloxiernen sichtbar sind.

...im letzten bearbeitungsschritt so mit dem fräser drüberfahren das es gut aussieht, ohne absetzen ^^