• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 04:04

Kann mir jemand sagen, welcher Cuplex auf das Asus Maximus Formula SE passt?
Wenn ich mir den Platz rund um das Retentionsmodul ansehe, kann ich mir aufgrund der verbauten Transistoren nicht wirklich vorstellen, dass eine 4-Loch-Halterung dort passt. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 04:07

jeder ac cpu kühler wird passen. mit dem cuplex evo und cuplex pro kann es probleme geben weil die halterung dort tiefer sizt als beim cuplex rev 1.3 oder cuplex xt.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:57

Zitat von »area50«

...mit dem cuplex evo und cuplex pro kann es probleme geben weil die halterung dort tiefer sizt als beim cuplex rev 1.3 oder cuplex xt.



...genau dieses Problem hatte ich auch gesehen. Kann das denn jemand genau verifzieren? Vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Board mit AC-Kühlungen betreibt.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:07

wie gesagt, der cuplex rev 1.3 und der cuplex xt passen zu 100% bei den anderen beiden kann es sein das du dir ein spacer bauen mußt der unter die eigentliche halterung kommt.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:52

Zitat von »area50«

... bei den anderen beiden kann es sein das du dir ein spacer bauen mußt der unter die eigentliche halterung kommt.


Einen Spacer unter den Cuplex Pro? Wie soll das funktionieren? Die Halterung ist doch direkt an den Kupferblock gekoppelt, oder nicht? Wenn ich da was zwischen lege, ist der gesamte Kühlkörper doch nicht mehr dicht.
Soweit ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen beurteilen kann, ist die Technik mit dem Spacer nur beim Cuplex XT möglich, der aber nach Deinen Aussagen ja ohnehin passen müsste.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:54

Jo so sieht das aus.

Allerdings definiert Intel eine Keep Out Area rund um den Sockel sowohl ind Höhe als auch sonstiges. Und normalerweise dürfte Ac nach diesen Angaben fertigen insofern sollten alle Kühler passen.

Das mal so am Rand. Wenn Asus gegen die Design Vorgabe rebelliert dann haste an der Ecke Pech gehabt und ich sag nur 14 Tage rückgaberecht bei Ac helfen.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:05

der cuplex pro und der cuplex evo sind aber älter als der sockel 775, daher konnte ac die danach och nicht fertigen, und der cuplex rev 1.3 ist von der bauform ja höher.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:06

Der Cuplex pro hat doch gerade eine Neuauflage bekommen...
Man sollte doch denken das das jetzt funzt ;(

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:07

er wurde durch die neuauflage ja nicht in seiner bauform verändert, weil dann müßte man ihn höher machen.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:04

Ein Deckel der sich an die Intelvorgaben hält könnte das Problem lösen.
Leider gibt es sowas weder für den cuplex Pro noch für den Evo.
Die Kombihalterungen/Deckel welche jetzt für den Cuplex Pro/Evo angeboten werden passen leider nicht. Das sind halt eierlegende Wollmilchsäue die zwar viel können aber nichts richtig. Bleibt also nur der Cuplex XT di oder mit etwas Glück ein Cuplex Rev 1.3.
Ich würde mir auch wünschen das AC sich mal wieder auf alte Werte besinnt und eine Vernünftige Halterung für den Evo (und von mir aus auch Deckel für den Pro und die Rev1.3) nur für Sockel 775 rausbringt. Die jetzigen Kombi-Lösungen passen jedenfalls auf kaum ein aktuelles S775 Mobo. Und das dürfte ja zur Zeit einen Grossteil der AC-Kunden betreffen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:22

Auf das Ds3r p35 passt die evo Kombihalterung aber auch nur mit einem Untersetzer, damit sie nicht auf den Mosfets aufliegt...

Die Lösung war ein Stück Kupferdraht um den Evo zu wickeln und die Halterung obendrauf zu setzen.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:47

Haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet...

Halten wir also fest, dass die Cuplex Xt höchstwahrscheinlich passt.
Allerdings werde ich nicht die Spielchen mit irgendwelchen "Spacern" machen, sonst geht das Teil direkt zurück.
Wenn ich schon (m.E.) viel Geld in einen Kühlkörper stecke, dann sollte dieser auch problemlos passen - auch ohne die heimische Werkbank !

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:16

Dann nen Xt oder XtDi und der Cuplex passt auch. Dieser hat einen extrem starken Kupferboden und die Blende liegt damit ungefähr 3 mal so hoch wie beim Evo oder Pro.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:47

Also bei meinem EVGA sieht es änlich rund um den Sockel aus, aber mein Cuplex Pro passt wunderbar:



gruß

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:48

Du hast auch ne andere Blende. Die neue Multiblende die ich hatte hatte 6-8 Löcher mehr und war grösser.

Re: Asus Maximus Formula SE

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:55

Naja, ist schon die neue Blende, nur ich habe die AMD Nasen entfernt. Nichtsdestotrotz verdeckt der Deckel die Elkos und Spulen auf der Seite des Sockels. Da ist bei mir noch genug Platz zwischen.

ronin7

Senior Member

Re: Asus Maximus Formula SE

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:47

was mich viel eher interessieren würde: ne fotostory wie jemand PUR schlauch auf den fusionblock bekommen hat!!!

Re: Asus Maximus Formula SE

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:51

Zitat von »ronin7«

was mich viel eher interessieren würde: ne fotostory wie jemand PUR schlauch auf den fusionblock bekommen hat!!!



geht nicht ausser du machst ihn sehr heiß und dann drüber und mit kabel bindern festmachen, nur kann er dann mit der zeit reißen.

Re: Asus Maximus Formula SE

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:34

also pvc schläuche kann man über einen längeren zeitraum sehr weit dehnen, in meinen verschraubungen sind die nach der woche schon im 3mm im durchmesser erweitert und bleiben auch so

ronin7

Senior Member

Re: Asus Maximus Formula SE

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:30

trotzdem würde ich für die tüllen lieber 13/10 schlauch nehmen...