• 19.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:28

Hi,
es gibt ja immer mehr Wasserkühler die von Haus aus integriert sind. Z.B. besitzen neuere Asus High-End-Boards von Haus aus einen integrierten Kombi Luft/Wasserkühler:



Ich weiß nicht wieviele normale User (also kaum jemand hier aus dem Forum, bevor viele "ich" schreiben) da das Risiko des Garantieverlustes und der Bastelei, geschweige denn vom Warten auf einen passenden Kühler für die SB, da überhaupt noch zwei TwinPlexe oder Spawa-Kühler montieren, der Temperaturvorteil ist sowieso bei einer MB-Wakü quatsch.


Ich habe das Gefühl, dass sich der Nischenmarkt "Wasserkühlung für den PC" immer mehr zum Massenmarkt entwickelt. Das heisst natürlich auch Preisdumping für die großen Hersteller und kleinere Betriebe schauen da meist in die Röhre.
Es gibt ja inzwischen komplette billig-Waküs für die CPU zum Preis einer aquastream. Die meisten Leute schauen doch leider nur auf den Preis und "Komplettwasserkühlung für 80,- EUR" klingt für viele User sicherlich verlockend. Es geht da vielen auch nur darum einen wassergekühlten PC zu haben, selbst wenn die Pumpe allein schon lauter ist als ein guter Lukü-Silent PC. ::)

Wie wird sich das wohl in den nächsten Jahren entwickeln - was meint ihr?

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:39

sind aber auch die wenigsten die sich so ein highend board kaufen.


und es gab glaub vor 3 jahren eine wakü von intel die bei den highend cpu's anstatt des boxed lüfters dabei sein soltle, aber davon hört man auch nix mehr..


solange es nicht pc gehäuse mit integrieter wakü billg gibt (bis 100€) wird die mehrheit bei lugt gekühlten rechner bleiben. und die wakü's die ac verkauft eher für die "freaks" die nen leisen und kalten rechner haben wollen.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:43

Hm naja son Board kostet 250 euro.
Das ist schon happig wenn man den selben Chipsatz auf nem anderen Board für 100 bekommt.
Das sind 150 die du schonma für ne ordentlich Wakü einsetzen kannst.


Da die allermeisten Pcs auf der Wetl Bürorechner also Oem Pcs sind ist es absolut unmöglich das Wakü die Kühlung wird...


Ich denke eher das die Hersteller die Abwärme und den Energieverbrauch senken werden und irgendwann der Preisunterschied eine Wakü nicht mehr rechtfertig, weil man dasselbe auch mit einer Lukü erreicht bei selbem Geräusch.

Ich rede da von Prozzis mit 35w Abwärme und Grakas mit 80w.
Da merkt man den Unterschied zu einer Wakü nur beim ocen.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:54

wie greif sagt sind die meisten pc's für "normale" user die grade mal den pc und word anmachen können... eine wakü wird wohl immer ein wenig aufwand, sprich wassernachfüllen usw. mit sich bringen also wird eine wakü nichts für den massenmarkt werden. und wenn dell und co nicht hundertausende wakü-rechner raushauen können weil sie eh teurer sind, wird es nie den aufwand rechtfertigen geschweige denn reinspielen (werbung, entwicklung, support und co)...

wort hoch
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

ronin7

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:31

saqg mal lieber was dein buruf ist dass du dir immer die neueste hardware holst? naja bei mir geht das meiste für meinen audi drauf

zum thema: naja ich sag mla in 7 jahren macht ac dicht oder wird die wakü abteilung von asus.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:42

ich glaube man kann in der hardware-welt GARNICHTS genauer als 24 stunden voraus sagen, was heute modern ist, ist übermorgen wieder alt... also von daher.
und diese boards mit wakü drauf kosten so viel geld, das keiner mit ahnung sich die kaufen würde weil entsprechende wasserkühler schöner und teilweise sogar kostengünstiger/gleichteuer sind. und jemand der keine ahnung hat kauft sich das ding nicht, weil er denkt "warum soll ich mir für 250€ ein board kaufen, das ich ohne so firlefanz schon für 120 bekomme?

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:34

ich hab mir mal geschworen für ein mobo nie mehr als 100euro auszugeben...

und bis auf mein epia mit integrierter cpu isses auch dabei geblieben..


*actreubleibt*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

ronin7

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:29

don't swear by the bear 8)

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:50

Hab hier noch was zum Thema gefunden.

http://static.hardwareluxx.de/hardware/a…X38_Combo_g.jpg

Naja sieht net schlecht aus allerdings wird das Ding ca 380€ kosten. Und für das Geld bekommt man ein besseres Board mit bessere Aquacomputerkühlung ;).
MFG

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:26

Ist ja auch noch relativ jung, wartet noch bisschen dann wird WaKü Mainstream und alles wird doof

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:12

nja, also da haben sich schon Leute hier schönere sachen günstiger selber gebaut...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:49


aus
ist ja aml krass des die so mit nem mobohersteller zusammen arbeiten
Grüße
André

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:53

Ich meinte das eigentlich nicht nur bezogen auf Mainboards.

Ein MSI-Board werde ich mir allerdings nie mehr einbauen, auch nicht gegen Bezahlung. ;D

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 01:53

Zitat von »TurricanM3«

Ein MSI-Board werde ich mir allerdings nie mehr einbauen, auch nicht gegen Bezahlung. ;D

aber nen anus oder wie tzzz :P ;)

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 02:22

die frage ist eben: taugt die "onboard" wakü?
ist doch trotzdem wie bei jedem neuen teil tonnenweise wlp drauf. also muss man es sowieso ab-/auseinanderbauen, um ordentliche wlp drauf zu schmieren. ob ich dann das original draufmach oder nen fremdkühler, is doch eigentlich ladde.

meiner meinung nach bringens die teile nicht weit. genuso wenig wie die wakügrakas von saphire und co.

der basteleffekt fehlt einfach und der ist durch nix zu ersetzen ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 02:27

die kühlung auf dem hier gezeigten msi, kommt von einem bekannten wakü-hersteller. also bitte erst mal informieren, bevor man hier etwas postet und es peinlich werden könnte.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 02:35

Zitat von »marvell«


der basteleffekt fehlt einfach und der ist durch nix zu ersetzen ;)


und das ist genau das, worauf so einige einfach keine Lust haben. Überhaupt siehst du es viel zu sehr aus deiner "Freak" Perspektive, ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint (bin genauso ;D )aber das macht kein normaler User.
Zum Rest hat Spezies_8472 eigentlich schon alles geschrieben.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 04:29

Zitat von »Spezies_8472«

die kühlung auf dem hier gezeigten msi, kommt von einem bekannten wakü-hersteller. also bitte erst mal informieren, bevor man hier etwas postet und es peinlich werden könnte.


Wie meinste das? Mir ist schon klar das die Wakü von einem Fremdhersteller ist den ich aus gutem Grund nicht nennen wollte. Trotzdem ist es ein Board mit OEM-Wasserkühler.

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 09:24

also ich denke das führt eh zu nichts hier :D das wird halt so laufen, dass "freaks" wie wir beim basteln und bei guten wakü's bleiben, also der markt in der hinsicht bestimmt nicht groß einbrechen sollte... es gibt doch auch jetzt "mainstream" pc's UND ? wer von uns geht zu media markt und kauft einen solchen ??? :D (ich glaube turri macht das :D :P )

und noch was (vielleicht primär an AC :D )
AC sollte (und das tun sie ja auch schonein wenig denke ich) langfristig denken und auch versuchen "strategische partnerschaften" einzugehen... ja alle werden schreien "oh mein gott was wird dann aus ac usw." aber aus wirtschaftlichen gesichtspunkten ist es denke ich das beste... im klartext würde das für mich heißen:

1. partnerschaft mit einem CASEhersteller (ich bin da nat. für lianli aber silverstone oder so würde auch gehen)
= cases von hause aus schön nett gefräst/gelasert und durchdacht (platz für pumpe, entkopplung, blenden fürs ac teile aus gleichem material wie case usw...)

2. partnerschaft mit einem mobohersteller ist bestimmt nicht von nachteil, zumal wenn andere das machen sollten man vieleicht irgendwann dasteht...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

ronin7

Senior Member

Re: Zukunft von AC (immer mehr OEM-Wasserkühler)?

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:43

also ich finde es schade, dass ihr hier immer so schnelle persönlich werdet.

das mb hab ich mal als anreiz für ac gepostet gleiches/besseres zu tun...mit club 3d hat es ja schon geklappt, aber als serienreife kann man die kooperation nicht bezeichnen.

so wie ich es sehe darf ac seine kühler mit club3d garantie verbauen/verkaufen. serienreife ist wenn man so ein produkt überall kaufen kann.

und das fehlt ac meiner meinung deutlich: marketing! man muss es nicht übertreiben wie so ein un-innovativer konkurrent und man muss sich aus dem hersteller-verkauf auch nicht ganz zurück ziehen wie ein anderer.

meiner meinung nach fehlt ac ein mb hersteller, zb gigabyte oder asus mit dem eine kühlung auf cuplex xt design bassierten kühlern presentiert wird.

und um gottes willen, lasst endlich die finger weg von aluminium.