• 16.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:37

Hallo,

ich hatte bei mir noch eine kaum benutze Laing DDC rumliegen, habe Sie vor kurzem dann in meine Wasserkühlung eingebaut (weil die alte Pumpe ihren geist aufgegeben hat). Nun ist mir aufgefallen das diese ja doch recht gut zu hören ist. Würde es sich lohnen diese mit einem Dämpfenden Gehäuse und dem AC poweradjust nachzurüsten ? Oder lieber gleich ein neuer Aquastream ?
Preislich würde es fast das selbe sein.
Und was wäre leiser ?

Gruss
Besserso

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:52

ich kann dir sagen wie leise bzw laufruhig die aquastream ist nur über fremdprodukte bekommste hier bestimmt keine antwort.

da hersteller forum.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:01

Laing DDC ist kein Fremdprodukt da diese hier auch im Shop Vertrieben wird.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:04

leg ein stück dämmmatte unter die pumpe und die ist unhörbar leise geworden. habe ich hier schon bei 2 rechnern so gemacht,einer hat sogar ein pumpensandwich aus 2 laing ---> hörste nicht

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:14

@ Seelenkrank: Da hörst DU vielleicht nichts. Was nicht heißt, dass die Laing damit unhörbar wird. Vorsichtig, wie Du Dinge ausdrückst ;)

Ich habe momentan eine Aquastream auf einem Shoggy-Sandwich verbaut und es ist total egal, mit welcher Frequenz ich sie ansteuer, sie ist immer aus dem geschlossenen Case zu hören. Und zwar mit einem Vibrieren. Es könnte sein, dass sich noch Luft in ihr befindet, ich teste aber so oder so mal mit einem gdämmten, eingepackten und ebenso entkoppelten Laing gegen.


Ich würde sagen: Ausprobieren, generell ist die AS aber leiser, sonst hätte ich meine Laing damals nicht in Rente geschickt (da
gab es nur noch keinen Silencer, drum probiere ich das heute noch mal).

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:35

Zitat von »35712«

Ich habe momentan eine Aquastream auf einem Shoggy-Sandwich verbaut und es ist total egal, mit welcher Frequenz ich sie ansteuer, sie ist immer aus dem geschlossenen Case zu hören. Und zwar mit einem Vibrieren. Es könnte sein, dass sich noch Luft in ihr befindet, ich teste aber so oder so mal mit einem gdämmten, eingepackten und ebenso entkoppelten Laing gegen.

bei mir ist nichts zu hören bei der aquastream mit shoggy-sandwich und bei mir ist im lian li nichts gedämmt, nur wenn ich mit dem ohr an der pumpe hänge ist ein leichtes brummen zu hören, was aber pumpentypisch ist.
bei mir steht die pumpe auf dem obersten watercool silentstar hd-dual, welches ein hohes gewicht hat.
das kann bei dir, wie du selber schreibst an der noch vorhandenen luft im kreislauf liegen, was ich aber weniger annehme, da die pumpe hier im normalfall nicht dauerhaft laut ist.
es könnte auch an einem falsch gewählten einbau-ort/lage liegen, so das vibrationen begünstigt werden oder eben an der pumpe selbst - unwucht der achse oder wie auch immer.
zudem könnten auch festplatten das ganze noch verstärken, gerade samsung-platten neigen zu starken vibrationen, die man auch entkoppelt nicht gebändigt bekommt.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:18

Meine Samsung festplatte sitzt auf einem Shoggy-Sandwich und in einem Kupfer-Silencer. Von der höre ich nichts mehr, nur die Zugriffe. aber vielleicht wird sie auch einfach nur von der AS übertönt.

Ich finde schon noch raus woran das liegt.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:49

also meine aquastream auf standart takkt bzw herz. hör ich nicht obwohl ich sie direkt ohne shoggy-sandwich verschraubt habe. und ist auch schon die zweite wo so befestigt wurde. und brummen usw kenn ich net.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:13

Zitat von »35712«

@ Seelenkrank: Da hörst DU vielleicht nichts. Was nicht heißt, dass die Laing damit unhörbar wird. Vorsichtig, wie Du Dinge ausdrückst ;)


ich hänge auch nicht die ganze zeit mit dem ohr (oder beiden) neben meinem offenem gehäuse und versuche mir irgendwelche geräusche einzubilden die ich hören müsste...
(ok ich denke meine ohren haben nach 15 jahren arbeit schon einen leichten knacks und sind nicht mehr die besten aber trotzdem...)

die meisten geräusche kommen ja eigentlich daher das irgend ein teil der pumpe direkten kontakt zum gehäuse haben muss und das dann das ganze überträgt/verstärkt.wenn das abestellt ist und keine luft mehr im system ist müsste es theoretisch ruhig sein

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:10

Zitat von »Biowulff«

also meine aquastream auf standart takkt bzw herz. hör ich nicht obwohl ich sie direkt ohne shoggy-sandwich verschraubt habe. und ist auch schon die zweite wo so befestigt wurde. und brummen usw kenn ich net.

das ist mal wieder ne pauschalaussage, die man so nie glauben kann. wäre schön, wenn man davon mal ein bild sieht.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:24

Zitat von »Spezies_8472«


das ist mal wieder ne pauschalaussage, die man so nie glauben kann. wäre schön, wenn man davon mal ein bild sieht.


Kein ding:

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:35

@Biowulff
danke für das bild.
entschuldigung, aber dass das leise sein soll und keine vibrationen an dein wenn ich das richtig sehe chieftec gehäuse überträgt, glaube ich nie im leben.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:14

Wie gesagt, leise ist subjektiv. Ich bin sehr jung und gehe äußerst freundlich mit meinen Ohren um. Da muss ich nicht am offenen Gehäuse hängen, um etwas zu hören, da reichen auch 2 Meter Abstand.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:43

Also ich für meinen Teil hab die AS ohne entkopplung im Aquabay eingebaut und bin immer wieder überrascht das sie da echt nicht zu hören ist.

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:58

hat den auch irgend wer erfahrung mit dem AC poweradjust ?

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:46

Ich hab schon 2 poweradjust verbaut. Jeweils an einer Laing DCC versteht sich.
Die Pumpe wird dadurch deutlich leiser, erreicht allerdings nicht die Laufruhe einer aquastream oder 1046. Dazu ist dann zumindest noch ein Dämmgehäuse nötig. Allerdings wird logischerweise durch das runterregeln und das Dämmgehäuse jeder Vorteil der Laing zunichte gemacht.
Sie ist nach dem runterregeln nicht stärker als eine aquastream und kleiner ist sie durch das Gehäuse auch nicht mehr. Alles in allem (Pumpe, Adapterdeckel, Gehäuse, Poweradjust) kommst du auch noch wesentlich teurer dabei weg als gleich eine aquastream (XT ultra) zu kaufen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

saUerkraut

unregistriert

Re: Laing DCC oder Aquastream

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:40

Ich betreibe hier eine Laing mit Dämmung, Entkopplung und Poweradjust und find das Ding viel zu laut. Zumal die Tonlage der Laing einfach eine störendere ist. Sie brummt nicht, sie pfeift und sirrt förmlich, was ich als sehr störend empfinde. Aus Platzgründen kann ich die Pumpe aber leider nicht gegen eine Aquastream oder ein Eheimäquivalent tauschen. ::)

Re: Laing DCC oder Aquastream

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:42

dann nimm doch ne c600 8)

Re: Laing DCC oder Aquastream

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:09

Zitat von »Spezies_8472«

@Biowulff
danke für das bild.
entschuldigung, aber dass das leise sein soll und keine vibrationen an dein wenn ich das richtig sehe chieftec gehäuse überträgt, glaube ich nie im leben.
Ist aber so leise. kanns ja gerne mal aufnehmen wenn man nicht die blöden platten hören würde oder die 3 oberen lüfter.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

saUerkraut

unregistriert

Re: Laing DCC oder Aquastream

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:43

Zitat von »Seppel^«

dann nimm doch ne c600 8)


Die würde sich schätzungsweise ziemlich schwer tun bei meinen vielen Kühlern ;)