• 25.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:12

Tagchen,

da mein neuer PC so langsam komplett fertig ist habe ich die Nacht über mal einen Lasttest (QMC @ Home - soll mehr stressen als Prime...) gefahren und sehe morgen mit erschrecken gute 40C Wassertemp und etwa 61C für die beiden Cores - hat das so seine Richtigkeit oder läuft da was falsch ?

Ich weiss, das alles hängt von vielen Faktoren ab...Raumtemp dürfte so bei 24C liegen denke ich, die Lüfter laufen auf etwa 50% Leistung. Rest des Setups:

Airplex 360 - Cuplex XT DI - Aquastream XT Ultra - C2D E6850 @ 1.36V @ 3700MhZ - 8800 Ultra - alles komplett inkl. Board gekühlt.

Mit anderen Worten: Sind die 40C Wasstemp jetzt was besonders "ungewöhnliches" ?

TIA!

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:29

Mir wärs zu warm. Da würde ich die Lüfter aufdrehen.
Ansich musst du das selber wissen. 61 Core sind das absolute Maximum für den Betrieb laut Intel.

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:34

Zitat von »gr3if«

Mir wärs zu warm. Da würde ich die Lüfter aufdrehen.
Ansich musst du das selber wissen. 61 Core sind das absolute Maximum für den Betrieb laut Intel.


Die Intel Seite sagt hier 72C, mir geht es eigentlich nur um Erfahrungswerte. Ich denke das dass mit der Abwärme meines Systems durchaus "normal" ist, oder ?
Vielleicht sollte ich die Radilüfter mal blasend anstatt saugend verbauen, das sollte doch etwas bringen ?

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:36

Wo sagt die 72?^^


Naja denk mal nach du hast 40 Wassertemp und 61 Core das sind 21k Delta zwischen Wasser und Cpu. Rein von der Kühlleistung ist das am Maximum mit nen paar Sachen wären ggf. 19k Delta drin aber mehr in keinem Fall.

Also die Temp da geht i.o.

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:36

Lass mal deine Lüfter mit Vollgas laufen und schau mal wie sich dann die Wassertemperatur verhält.

Wie ist denn der Radiator verbaut, evtl. Bilder ?


Gruß Max Payne

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:46

Zitat von »Max_Payne«

Lass mal deine Lüfter mit Vollgas laufen und schau mal wie sich dann die Wassertemperatur verhält.
Wie ist denn der Radiator verbaut, evtl. Bilder ?


Thx @ gr3if, die Informationen bekommt man von der Intel-Seite (Prozessor Info):
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U ;)

@Max:
Jop, das werde ich nacher mal ausprobieren, mal schauen was dabei rauskommt. Radi sitzt oben im Deckel des Gehäuses, eigentlich genauso wie bei den Lian-Li`s von AC, ansonsten noch zwei 120mm Lüfter, einer unten vorne vor den HDs, der andere oben hinten.

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:53

Ich hab überlesen das du den 6850 hast^^ Insofern passt das ja. Musst du letzendlich wissen ob dir 60 grad Cpu Temp angenehm sind bei 24 Raum. Im Sommer musst du dann die Lüfter hochdrehen oder nicht so viel rechenintensives machen ;P

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:57

Zitat von »gr3if«

Ich hab überlesen das du den 6850 hast^^ Insofern passt das ja. Musst du letzendlich wissen ob dir 60 grad Cpu Temp angenehm sind bei 24 Raum. Im Sommer musst du dann die Lüfter hochdrehen oder nicht so viel rechenintensives machen ;P


Jo das stimmt wohl ;) Momentan muss unser Team gegen Seti USA im QMC Race punkten, da zählt jeder Rechner. Mir war halt nur nicht ganz klar ob das so alles im Rahmen liegt, aber anscheinend ist dem ja so hehe...

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:02

Gib mal her ich steig ein.

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:06

Zitat von »gr3if«

Gib mal her ich steig ein.


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…i?id=1192522640


Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:24

bissle off-Topic.

Zuerst hab ich gedacht: hey, melde ich mich auch mal an und helfe auch mit beim Seti dinges..

Dann musste ich folgendes da lesen:

"Zuletzt musste SETI@Netherlands zusehen, wie wir an ihnen vorbeizogen."

Jetzt mach ich bei Seti@Netherlands mit  8) 8)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:30

Ihh noe kpmm zu den deutschen ;P Immerhin hat dich ein deutsches Forum dahin gebracht.

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:46

Also die gute Aquastream leistet Schwerstarbeit ;)



BTW: Momentan brauchen wir die Hilfe bei QMC, das Projekt macht auch mehr Sinn als der Seti Kram :-)

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:46

worum gehts da??? also bei diesem seti??

M3rl1N

Senior Member

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:51

SETI = Search for extraterrestrial intelligence at home, englisch für „Suche nach außerirdischer Intelligenz zu Hause"

die empfangen das frequenzband ausm Weltall und suchen in diesen aufnahmen nach gleichmässigkeiten ... also dinge die auf Leben / Intelligenz schliessen lassen....

Re: 40C Wassertemp ?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:55

Zitat von »mARC«

SETI = Search for extraterrestrial intelligence at home, englisch für „Suche nach außerirdischer Intelligenz zu Hause"
die empfangen das frequenzband ausm Weltall und suchen in diesen aufnahmen nach gleichmässigkeiten ... also dinge die auf Leben / Intelligenz schliessen lassen....


Yep, also ziemlich unsinning, die Rechenzeit kann man IMHO sinnvoller einsetzen, eben z.B. bei besagtem QMC:
http://qah.uni-muenster.de/about.php

Re: 40C Wassertemp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:05

hmm das klingt ja mega interessant ... ;D ich hoffe nu fühlt sich keiner auf den schlips getreten, aber ich finds bescheuert ;D

Re: 40C Wassertemp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:06

Zitat von »Seppel^«

hmm das klingt ja mega interessant ... ;D ich hoffe nu fühlt sich keiner auf den schlips getreten, aber ich finds bescheuert ;D


Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Aber hast du verstanden worum es da geht ? ;)
Wie gesagt, solche Sachen wie Seti finde ich auch sinnlos, aber Krebsforschung etc. - da ist es doch eine gute Sache.

Re: 40C Wassertemp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:13

so bin auch dabie bei p3d.

Re: 40C Wassertemp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:14

Zitat von »area50«

so bin auch dabie bei p3d.


Supi, könnt euch auch gerne im Thread im Forum zu erkennen geben, jede Hilfe ist mehr als willkommen :-)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…312706&page=247