• 25.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Souli

Junior Member

Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:00

Hi,

Weihnachten naht und somit endlich wieder ne Wakü. Hatte schonmal ne Wakü von AC und war sehr zufrieden damit, deswegen steht einem weiteren Kauf nichts im wege ;)

Was ich von euch wissen wollte ist, ob das Aquaduct 360 meine CPU und Graka im IDLE Betrieb passiv kühlen kann. Hat den Grund, dass ich in der Nacht nichts anderes als die Pumpe (und ich hoffe die is leise) hören will.

CPU Intel C2D E6600
Graka 8800 GTX

Sollen nur diese 2 Sachen gekühlt werden, geht das passiv im Idle Betrieb?

Und noch eine Frage am Rande, ich hol mir als Gehäuse das Antec P182, indem das Netzeil in ner eigenen Kammer vom Rest getrennt ist (also nicht zur Hitzeentwicklung beiträgt). Reicht es das Gehäuse mit einem 120er auf 5-7V zu betreiben, oder laufe ich Gefahr meine NB / Ram zu killen, da ja beides passiv ist? (wer das Case nicht kennt, es führt alle Kabel hinter dem Motherboard vorbei, also hab ich nichts was den Luftstrom stören könnte).

Danke schonmal.

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:41

Das mit dem 120er im Case tuts auf jeden Fall. Atm hab ich im Case eine Be Quiet Nt das mit 1000rpm rumeiert und das kühlt Ram und Nb. Zu der Wakü auf Dauer wird das nicht möglich sein.

Ich hab eine x1900xt und ein E6600 wenn ich die Lüfter ausmache und dann Seedfan sage er soll sie bei 50 Grad Cpu Temp wiederanschmeissen und dann weggehe und der Pc lädt etwas runter. Läuft also mit 1.6 Gig undervolted auf 0.98v dann geht so nach 1-1.5 Stunden der Lüfter an. Es kann natürlich sein, dass wenn du diesen Wert sagen wir auf 65 grad stellst das passt. Wenn du Zeit hast teste ich das nachher mal.

Nur zur Info: Ich habe kein Aquaduct ich habe einen 360er Evo intern eingebaut. Ich denke aber hierfür ist dieses nicht so entscheidend.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:47

ja ein Test wäre hilfreich, sofern du Zeit hast (bei mir eilt es nicht)

ein bisschen ein Unterschied wird schon sein, da dein Raddi ja intern verbaut ist und meiner wird auf der anderen Seite des Tisches stehen und somit unbeeinflusst von der Abwärme des PCs. zusätzlich hat ja das Aquaduct noch die 2 Aluprofile an der Seite.

Ich werde die 8800 GTX im 2D Modus runtertackten und auch die CPU wird undervolted

das mit dem 120er freut mich zu hören

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:52

Also zumindest mein P35 Chipsatz und mein DDr2 Ram mit Elipda Chips und 2.1v Spannung schaffen das alles locker.

So zu dem Wärme Test ich mach mich da mal ran ;D

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:48

ja ich hatte halt nur Bedenken, da du ja normalerweise noch ein Netzteil dabei hast, das zusätzlich Wärme aus dem Case abführt und bei mir fehlt das eben

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:02

Ob du im Nt einen 120er hast oder einen 120er im Gehäuse der nur Nb und spawa+ Ram abführen muss ist ansich eher positiv. Allerdings sollte der Lüfter im oberen Bereich auf Höhe der cpu befestigt sein.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:06

dann sollte es kein Problem geben

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:25




Das sind 2.5 Stunden. Steigt allerdings nur noch bei Belastung. Bei nur Dl ist da so Endpunkt.

Sind allerdings 1.6gig fest bei 1,0vcore.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:24

sehr nice danke für deine Hilfe, damit hab ich mich entschieden und hol mir das Ding ;D

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:47

KK musst du dann wenn du es hast mal selber testen. Ich kann 2 Päpste mit 300rpm laufen lassen das ist genauso laut oder leise wie ohne Lüfter und dann sinken die Temps und glatte 15k insofern wäre das bestimmt besser.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:57

ja ich versuch schon seit einiger Zeit alles immer leiser und leiser zu bekommen, doch jedes mal gewöhnen sich die Ohren nach ner Zeit daran und es kommt mir wieder laut vor ;D

deshalb ist es auch so, dass ich schon eine andere Schwelle als "laut" empfinde, aber wie ich das nachher genau konfigurieren werde weiß ich jetzt noch nicht, muss man halt dann testen

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:59

Also wenn du wirklich leise haben willst würde ich die Hw dazu empfehlen.

Da wäre ein x2 Be 2300 dann eine passive Graka und eine Semipassives Nt dann haste 0 Lüfter und musst nur die Hdd so wegdämmen das du von der nix mehr hörst.

Hab ich gerade für meine Oma gebaut son Pc (Okay sie hat keine Grafikanforderungen) aber das ist echt geil nur am Leuchten der PowerOn Led zu sehen das sich da was tut. Die Cpu wird mit einem Sonic Tower drauf gerade mal 36Grad warm nach 3 Std Prime. Das muss langen.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:09

ich bin an dem Nahe dran im Moment schon, nur brauch ich die Power meiner HW. Die HDD is nicht mein Problem, da die so gedämmt ist, dass sie einfach keinen Mucks macht.

Mein einziges Problem im Moment ist die 8800 GTX und sollte die weg sein bleibt noch die CPU (da die dann wieder hörbar wird) und danach ist endlich komplette Stille.

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:21

Denk mal über nen Mora oder nen 1800er nach. Dann wirds wirklich gut.

Souli

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:28

das nette ist einfach an dem Aquaduct, dass ich alles dabei habe was ich brauch und dazu noch schön verpackt
bei den großen Passivradiatoren muss man sich dann wieder irgendeine Konstruktion einfallen lassen und den Rest der Wakükomponenten noch ins Case einbauen

mit dem Aquaduct ist alles beisammen und ich bekomm auch schnell meine Performance für's gaming, wenn sie gefragt ist denn da is mir die Lautstärke ja dann egal

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 02:21

Tjo aber son Mora oder nen 1800er an einer Seite des Schreibtisches bringt das du wirklich passiv und Lüfterlos arbeiten könntest. Machs mit Schnelltrennkuplungen^^

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 09:50

Das schöne an den AC-Produkten ist ja, dass man ja über die Software die Passiv-Temperaturen einstellen kann, und sobald die überschritten werden springen die im Aquaduct eingebauten Lüfter an...

Re: Aquaduct 360 XT, wieviel ist passiv möglich?

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:58

Aquaero Rulez halt. Wobei auch da nen 1800er eher kühlt als sonst was ;P