• 25.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saturn

Junior Member

Bitte um Tipps bei Ausbau aquaduct 360 XT System

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:41

Hallo zusammen,

hab gestern mein aquaduct 360 XT plus cuplex XT di verbaut. Nach kleineren Problemchen (musste auf 8x1 PVC-Schlauch umsteigen und hab den dann mit etwas Nachdruck auch auf den "Fusion Block" des Asus Maximus gekriegt) läuft das scheinbar ganz rund.

Mein Core 2 Extreme QX 6850 friert bei unter 30 Grad vor sich hin und Wasser hat so 31 Grad :)

Größte Krachmacher sind jetzt die Sapphire HD 2900 PRO und die Festplatten (4 WD Raptoren und 2 WD Terrabyte-Platten). Spiele also mit dem Gedanken, die Grafikkarte unter Wasser zu setzen und die HD's ebenfalls in Wasserkühler zu bauen.

Fragen: Welcher Kühler passt auf die Grafikkarte? Der aquagratix 600? Und schafft das aquaduct so eine Anordnung noch? Da kämen ja noch die Grafikkarte und 3 Dual-HD-Kühler dazu... Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach und noch ne Frage als Wasserkühlungs-Neuling: Wie kriegt man die Psychose weg, alle 5 Minuten gucken zu müssen, ob nicht schon ne Pfütze auf der Grafikkarte steht? ;D Kann man hoffen, dass alles auch ne Weile dicht bleibt, wenn es jetzt dicht ist?

Besten Gruß

Re: Bitte um Tipps bei Ausbau aquaduct 360 XT Syst

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:49

Zitat von »Saturn«


Mein Core 2 Extreme QX 6850 friert bei unter 30 Grad vor sich hin und Wasser hat so 31 Grad :)



unmöglich, ausser du kannst die gesetzte der physik ausser kraft setzten.

Zitat von »Saturn«


Fragen: Welcher Kühler passt auf die Grafikkarte? Der aquagratix 600? Und schafft das aquaduct so eine Anordnung noch? Da kämen ja noch die Grafikkarte und 3 Dual-HD-Kühler dazu... Bin für jeden Tipp dankbar.


ja der aquaratix für die R600 karten passt und ja das aquaduct schafft das alles zu kühlen, und sogar noch ne menge mehr.


Zitat von »Saturn«


Ach und noch ne Frage als Wasserkühlungs-Neuling: Wie kriegt man die Psychose weg, alle 5 Minuten gucken zu müssen, ob nicht schon ne Pfütze auf der Grafikkarte steht? ;D Kann man hoffen, dass alles auch ne Weile dicht bleibt, wenn es jetzt dicht ist?



wenn es bis jetzt dich ist bleibt es auch in 5 jahren noch dicht.

Re: Bitte um Tipps bei Ausbau aquaduct 360 XT Syst

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:50

Hi,

Auf die Radeon 2900 Pro sollte der aquagrati R600 passen. Also kühlungstechnisch packt das aquaduct das locker vielleicht werden deine Temperaturen um 1°C steigen aber viel mehr nicht.

Bei deinem Schlauch du verwendest den PVC 8x1 aber nicht mit den Plug'n'Cool Anschlüssen, denn diese sind außendichtend und leben davon dass die Schläuche recht stabil sind.

--> http://www.legris.com/website/admin.nsf/…F3000_coupe.swf


Gruß Max Payne

Saturn

Junior Member

Re: Bitte um Tipps bei Ausbau aquaduct 360 XT Syst

Montag, 22. Oktober 2007, 02:39

Zitat

unmöglich, ausser du kannst die gesetzte der physik ausser kraft setzten.

...also ich hab ihn jetzt gerade mal etwas rechnen lassen und Everest sagt 28 Grad und Temperatur der Kerne zwischen 38 und 45. Klingt das physikalisch besser?

Zitat

Also kühlungstechnisch packt das aquaduct das locker vielleicht werden deine Temperaturen um 1°C steigen aber viel mehr nicht.

...hätte nicht gedacht, dass das bei ner 2900er so wenig ausmacht. Die Karte ist ja leider ein echter Heizkörper...

Zitat

Bei deinem Schlauch du verwendest den PVC 8x1 aber nicht mit den Plug'n'Cool Anschlüssen, denn diese sind außendichtend und leben davon dass die Schläuche recht stabil sind.

...nee, natürlich mit Schraubanschlüssen. Weiß nicht, ob PVC die beste Wahl ist, jedenfalls hätte ich anderen Schlauch in der Dicke wohl niemals auf die 3/8'' Anschlüsse vom Asus Board dehnen können.

Zitat

wenn es bis jetzt dich ist bleibt es auch in 5 jahren noch dicht.

Klingt gut! Ich neige nur leider dazu, ständig irgendwelche Hardware zu verändern. Ich denke, hier und da mal das Stück Schlauch abzuschneiden, was in der Verschraubung war oder den ein oder anderen O-Ring zu tauschen kann dann nicht schaden, oder?

Jedenfalls besten Dank für die schnellen Antworten!

Gruß, M.