• 24.04.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saturn

Junior Member

aquadrive und WD Raptoren

Montag, 22. Oktober 2007, 19:03

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man mit den aquadrives die (nicht gerade leisen) Raptor-Platten von WD einigermaßen ruhigstellen kann?
Genau genommen geht es um 4 Raptoren und 2 WD Terrabyte-Platten, also 3 x aquadrive dual.

Wäre ganz nett, wenn sich außer dem Kühleffekt auch eine deutliche Geräuschreduzierung damit hinkriegen lassen würde...

Gruß, M.

Re: aquadrive und WD Raptoren

Montag, 22. Oktober 2007, 20:43

Ich hab eine Raptor und eine "normale" Platte in einem AD Dual.
Der Plattenmotor ist nicht zu hören, die Zugriffsgeräusche dagegen werden mE kaum gedämmt.
Vielleicht wirds besser, das AD komplett intern zu verbauen (also nicht so, daß die Blenden vorn nicht rausschauen) oder ein Gehäuse mit Tür zu verwenden. Das ist aber nur ne Vermutung :)

Re: aquadrive und WD Raptoren

Montag, 22. Oktober 2007, 20:55

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Krampus und bin eigentlich sehr zufrieden, nur der geräuschtechnisch sehr knackige Zugriffslaut der Raptor kommt manchmal noch etwas raus. Ich mag es aber so wie es ist.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: aquadrive und WD Raptoren

Montag, 22. Oktober 2007, 23:17

Ein Freund von mir hat zwei 74er in einem ADDual.

Komplett ruhiggestellt sind die leider nicht damit, aber schon ertragbar.

Saturn

Junior Member

Re: aquadrive und WD Raptoren

Dienstag, 23. Oktober 2007, 02:22

...klingt leider hinsichtlich der Lautstärke (und primär sind es halt die Zugriffsgeräusche) nicht so überzeugend. Aber ich werde es wohl machen, da ich bei 6 Platten auch die Wärme rauskriegen muss.

Für Gehäuse mit Tür ist es leider schon zu spät (Türen kann man das beim Thermaltake Armor nicht wirklich nennen ;)) Komplett innen verbauen wird bei dem Gehäuse aufgrund der Schraubenlöcher auch was schwierig.

Aber vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Fällt mir gerade noch ein. In nem Test habe ich gelesen, dass man in die freien Stellen des AD evtl. noch Dämmmaterial stopfen kann. Vielleicht geht da ja noch was...

Re: aquadrive und WD Raptoren

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:43

Ein zusätzlicher Dämmkasten kann Wunder wirken... diese Schwerschichtmatten schlucken enorm.
Sollte der Platz sein, versuch es einfach mal.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: aquadrive und WD Raptoren

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:09

Zitat von »Les_Conrads«

Ein zusätzlicher Dämmkasten kann Wunder wirken... diese Schwerschichtmatten schlucken enorm.
Sollte der Platz sein, versuch es einfach mal.


dito, habs bei meinen Samsungs so gemacht:



Den Zwischenraum habe ich auch mit Bitumenmatten ausgelegt um den Luftanteil zu minimieren sodass sich die Geräusche garnicht erst entwickeln können :)


dazu natürlich noch bei den Deckeln eine zusätzliche Bitumenmatte draufgeklebt.....nun hört man sie nur noch gaaaaaaaaaaaaanz leise wenn man das Ohr dran hält im Betrieb.

Saturn

Junior Member

Re: aquadrive und WD Raptoren

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:49

...das klingt gut. Wo kann man sowas kaufen? Baumarkt?