• 23.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Montag, 24. September 2007, 14:20

Hi, vielleicht kenn t einer ja dieses Problem, mit welchem ich von Zeit zu Zeit konfrontiert werden:

Mein aquaduct 360xt hat die merkwürdige Angewohnheit von Zeit zu Zeit beim Start kein Wasser zu fördern - die Pumpe läuft, aber der Durchfluss liegt real bei 0,00l.

Ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, am Abend vorher wunderbar gelaufen (Durchfluss bei 56l), über Nacht den Rechner ausgeschalten, am nächsten Morgen den Rechner angemacht, aquaduct fährt hoch, Pumpe läuft, Durchfluss 0.

Bisher konnte ich mir immer damit behelfen den Rechner ein paar Mal neu zu starten, irgendwann hat die Pumpe dann auch wieder gefördert.

Heute morgen war es extrem, da hat nix geholfen. Hab dann mittels Schlauchstück Ein und Ausgang des aquaducts "kurzgeschlossen", woraufhin es sofort gefördert hat. Wieder zurückgebaut - Durchfluss ok.

ANMERKUNG: Es ist keine Luft im System, ich hatte/habe gründlichst entlüftet.


Kennt jemand dieses Problem?
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

tomm73

Junior Member

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Dienstag, 25. September 2007, 16:59

Ja, ich kenne dieses Problem auch. Habe ich ca. 1 x je 20-30
Starts. Ich hatte vor 14 Tagen mal eine Nacht lang den Entlüftungsmodus laufen lassen, bis her ist Ruhe.

Ich vermute das ich irgendwo ein winziges Leck habe und
so immer wieder Luft ins System kommt. Mein Kühlmittel
wird auch langsam aber sicher immer weniger.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Dienstag, 25. September 2007, 17:54

Zitat von »tomm73«

Mein Kühlmittel
wird auch langsam aber sicher immer weniger.


Ist das nicht Schlauchbedingt und von daher "normal"?

Vielleicht könnten sich weitere aquaduct User an dieser Diskussion beteiligen?
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Dienstag, 25. September 2007, 18:12

Also da die Schläuche alle gleich sind. Nein das ist nicht normal wenn der AB einmal voll ist bleibt er das auch. Wenn da ein Leck seien sollte ab damit zu Ac sonst ist das Aquaduct ganz schnell mal kurzgeschlossen.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Dienstag, 25. September 2007, 19:12

Hallo,

je nach Wassertemperatur kann es zur Diffusion kommen. Sprich Wasser geht über die Schläuche verloren. 1. Möglichkeit.

2. Wenn man dann den Schlauch an einigen Anschlüssen nicht ordentlich geschnitten hat kann es an diesen Stellen zum stetigen fast unbemerkten Wasserverlust kommen.

Beides sollte sich aber im Rahmen halten und nicht zu dem Verlust eines halben Liters führen.

Gruß

Stefan

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Dienstag, 25. September 2007, 19:16

1. Wasserverlust an den Schläuchen durch Diffusion ist nicht zu verhindern. Dies sollte ca. eine Füllung/Jahr sein. Das aquaduct selbst wird bei uns unter Druck getestet und wir könnten auch die kleinste Leckage messen.

2. Wenn die Pumpe nicht pumpt, dann ist zu 99% Luft im System. Eventuell sammelt sich diese nach dem abschalten im Pumpengehäuse oder aber es kommt vor, dass nach dem abschalten Wasser zurückläuft und Luft transportiert. Dies kann insbesondere bei nicht komplett entlüfteten Radiator geschehen. Frage: Ist die Pumpe nach einer solchen Aktion laut ?


Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Mittwoch, 26. September 2007, 10:21

Hallo Stephan,

zu 1) Danke für die Bestätigung, meinte ich doch, das ich irgendwo schon des Öfteren was von Diffusion durch die Schläuche gelesen habe. @Stefan, die Schläuche sind sauber geschnitten & gut eingesteckt.

zu 2) Das ist ja das wirre - die Pumpe ist nicht lauter als sonst.

Mir scheint es, als ob dieses Problem gerne in Verbindung mit kalter Raumtemperatur auftritt (Fenster im Büro ist Nachts des Öfteren auf). Der Raum hat dann momentan morgens eine Raumtemperatur von ca. 15-17°C beim Starten des Rechners/aquaducts.

Ich werd jetzt gleich mal einen "Entlüftungstag" einlegen.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:15

Ich habe ein ähnliches Problem, heute habe ich mein Aquaduct 360XT vom Geräuschdämmen zurück bekommen. Also gleich an den PC angeschlossen, Wasser rein, Entlüftungsmodus.
Im normal laufenden Betrieb sprich Pumpenfrequenz 52Hz hatte ich dann auch keinen Wasserdurchfluss mehr.
Momentan läuft die Pumpe nachdem nochmal einiges an Luft rauskam.
Wenn ich allerdings die Pumpenfrequenz auf 60Hz setze dann wird sie laut, nicht nur laut summend sondern richtig laute Geräusche.
Kann das sein das immernoch Luft im System ist ?

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:59

Leute ich bekomm es einfach nicht in den Griff, meine Pumpe fördert kein Wasser wenn ich den Rechner einschalte. Das ganze tritt nicht immer auf aber oft genug bestimmt 3x die Woche.
Die Pumpe läuft aber das Wasser wird einfach nicht gefördert, wenn ich dann 3min warte fängt die Pumpe manchmal an zu fördern.
Im System kann normalerweise auch keine Luft mehr sein ich hab das Aquaduct schon 8 Std Entlüftungsmodus laufen lassen und auch die Pumpe ist leise.
Noch was ist mir aufgefallen wenn ich die Pumpe auf 74HZ Frequenz setze schaltet die zwar nicht ab aber fördert auch nicht mehr.
Bis 73Hz geht es.
Bei 74Hz staut sich das Wasser oben auf sprich beide Seiten der Ausgleichsbehälter sind voll mit Wasser aber laufen tut nix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:39

Stell die Frequenz bitte mal runter auf 60Hz.
Um wirklich Luft auszuschließen kann man EINEN Tropfen Prill in das Wasser geben. Das senkt rapide die Oberflächenspannung.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:56

Ich hab die Pumpe ja auch nicht dauernd auf 73HZ laufen, das war nur zum testen was in den oberen Frequenzen passiert. Standardmässig läuft die Pumpe auf 52Hz.
So, ein Tropfen Pril ist drin mal sehen was passiert.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:52

Ich hab gestern Abend den Tropfen Pril rein und ne Stunde laufen lassen sowie nochmal ne Stunde auf Entlüftungsmodus. Heute morgen hab ich dann mal ganz kurz die 74HZ angetestet, selbes Problem Wasser wird nicht mehr gefördert Pumpe läuft.
Sobald ich die Frequenz wieder auf unter 70HZ senke fördert die Pumpe dann auch wieder.
Ich lasse die Pumpe jetzt normal auf 52HZ und werde dann berichten ob ich diese Woche dann wieder aussetzer beim einschalten des Rechners habe.

Ps: Vll noch wichtig wenn ich das Aquaduct von vorne gesehen leicht links anhebe und nach rechts Kippe (3cm etwa) setzt die Pumpe bei höheren Frequenzen ab 70HZ oder höher auch aus.

Gucky

Junior Member

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:38

Hi,
auch ich hatte dieses Problem, nun habe ich bereits mehrere Monate Ruhe.
Ist Deiner einer der Ersten, die ausgeliefert wurden?
Wenn ja, dann ist es ein Montagefehler.
Die Pumpe wurde damals nicht tief genug in die Führung gepresst. Im Ergebnis kam es dann zu den hier zitierten Problemen.
Das Aquadukt muß eingeschickt werden.
Dazu beim Hersteller anrufen, der teilt Dir den weiteren Wertegang mit, geht alles anstandslos.
Mich wundert es nur, daß diese Antwort hier noch nicht geschrieben wurde, da das Problem doch bekannt war.

Wie ich mein Problem gelöst habe?

Ich habe einfach die Förderleistung angehoben. Die Geräuschentwicklung hat sich so gut wie nicht geändert. Nun läuft sie anstandslos und ich kann mich nicht beklagen.

mfG Gucky

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:39

Ich hatte das Aquaduct erst zum leiser machen eingeschickt.
Ich denke nicht das Aqua Computer das übersehen hat.

Noch ne andere Frage vll sind ja auch Bearbeitungsrückstände die die Pumpe verstopfen, kann man das Aquaduct mit normalem Leitungswasser spülen und dann wieder dest. Wasser einfüllen ?

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:10

Zitat von »Starfox2003«

kann man das Aquaduct mit normalem Leitungswasser spülen und dann wieder dest. Wasser einfüllen ?

Klar, das ist kein Problem.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:19

Also nochmal zum tropfen Pril gerade eben Rechner eingeschaltet Pumpe hängt wieder.
Ich lasse jetzt mal das Wasser ab, spüle die Ausgleichsbehalter und dann die Pumpe im laufenden Betrieb und dann schauen wir mal weiter vll sind ja doch noch Bearbeitungsrückstände irgendwo drin wobei ich mir das nicht vorstellen kann denn ich hatte das Wasser schon 5-6mal gewechselt nachdem das Aquaduct neu ankam.

Noch was nach dem leisermachen von Aqua Computer trat dieses Problem das erste mal auf das die Pumpe hängen blieb zuvor war die Pumpe zwar relativ laut aber ich hatte nie solche hänger.

Ich berichte später nochmal wie es gelaufen ist.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:05

So Aquaduct gespült besser gesagt ich hab mein ganzes System mit mehr als 10L Leitungswasser gründlich durchgespült.
Danach hatte ich das Aquaduct nochmal komplett entleert und habe Pumpenseitig einen Schlauch angeschlossen sowie Wasser in den Ausgleichsbehälter (rechte Seite) dann nochmal mit Luft durchgeblasen und angesaugt, dabei kamen dann auch 2 Späne mit raus.
Nachdem das ganze Leitungswasser dann wieder raus war mit dest. Wasser befüllt, Entlüftungsmodus an.
Lief alles wunderbar bis dann nach 20 min Entlüftungsmodus plötzlich wieder kein Wasser gefördert wurde.

Es liegt nicht an der Luft im System sondern an der Pumpe die bleibt hängen konnte man diesmal auch deutlich hören.

Nun ich werde das Aquaduct am Montag einfach nochmal an Aqua Computer senden weil es tut einfach nicht wie es soll.

Dabei kann man dann vll auch noch die vordere Blende das Aquaducts leiser machen weil die klappert immernoch, die hintere Blende ist seit dem einsenden das letzte mal ok.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:32

Gerne. Wir es so schnell als möglich prüfen und in jedem Fall eine neue Pumpe und Elektronik der Pumpe einbauen.

Re: aquaduct 360xt - Pumpe fördert nicht MEHR

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:53

Super Service hab heute mein Aquaduct 360 wieder bekommen ging sehr schnell, ein dickes Lob an Aqua Computer.
Pumpe ausgetauscht Abdeckung vorne nun auch leise alles super.
Heute Abend werd ichs dann mal austesten :)