• 25.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

C0rd0n

Junior Member

Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:35

Moinsen...

Hab in naher Zukunft vor, meinen PC komplett neu aufzurüsten und mit einer Wasserkühlung auszustatten. Einerseits damit das System schön leise (ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie laut meine Kiste hier gerade ist^^) und um ihn schön OCen zu können.

Ich schreib jetzt mal was ich so ungefähr vorhabe mir zu besorgen. Mainboard ist aber noch nicht so das was ich haben möchte, aber so in der Art.

Gehäuse soll ein Lian Li PC 7 SE-B II mit schon montiertem airplex 240 evo
Mainboard ASUS Blitz Extreme, also schon mit montiertem Wasserkühler
CPU bis jetzt geplant nen Q6600 bzw. bis der auf den Markt ist nen Q9450
Grafikkarte ne 8800 GTX wassergekühlt, eventuell vllt. noch wenn ich nen passendes Mainboard gefunden hab, ne 2te dazu (bitte nicht hauen^^)

Meint ihr dass das ein 240 Radiator packt, bzw. schafft der das wenn zwei Grakas verbaut sind? Oder wäre es von den Platzverhältnissen noch möglich einen zweiten 240 am Boden zu montieren?

Danke schonmal für die Antwort(en)

Re: Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:38

Zitat von »C0rd0n«

Meint ihr dass das ein 240 Radiator packt, bzw. schafft der das wenn zwei Grakas verbaut sind? Oder wäre es von den Platzverhältnissen noch möglich einen zweiten 240 am Boden zu montieren?


Da du ja ggf. SLI fahren willst wird es wohl auch ein Board mit NVidia Chipsatz werden, da kannst du dich schonmal auf ein wahres Heizkraftwerk einstellen, dann noch der Quad dazu und das Board kühlen ? Da reicht der 240er Radi nicht aus, da muss ja doch schon einiges an Abwärme abgeführt werden

C0rd0n

Junior Member

Re: Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:18

Ich warte ja noch bin Nvidia nen neuen Chipsatz rausbringt. weil mit dem genannten Mainboard kann ich leider kein SLI fahren.

Würde das denn vom Platz klappen wenn ich am boden noch nen zweiten 240 Radi einbau bzw. geht das überhaupt mit der vernünftigen Wärmeabgabe am Boden vom Gehäuse?

Re: Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:21

Geht. Solange du ein bisschen Abstand zum Boden hast. Mit dem Mobo wär ich vorsichtig. Warum das Blitz?

Nimm eines mit passiver Chipsatzkühlung und nimm einen 120er oder einen Nt Lüfter dann passt das auch.

Oder hast du zuviel Geld?

C0rd0n

Junior Member

Re: Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:29

Soll ja kein Blitz werden, da es kein SLI unterstützt. Hab das jetzt nur so ausgewählt, weils schon nen Wasserkühler montiert hat.
Warte ja auf den 780i, aber wenn ich da den Kühler auf der Northbridge seh bekomm ich schon die Kriese^^

Also wenn dann nen zusätzlicher 120er reicht um alles zu kühlen und zum takten nehm ich den lieber.
Aber deswegen frag ich euch ja^^

Re: Neuling braucht Hilfe

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:40

Mal ganz ehrlich wozu der ganze Aufwand?

Gehen wir mal objektiv dran.

680i oder sli ist atm die reine Hitzekanone und kommt nur in der Rev A1 einigermassen mit Quadcore zurecht.
p35 der Intel Mainstream Chipsatz extrem billig. Oced immer gleich. Biose und Boards unterscheiden sich nur mit den extra aufgelöteten Komponenten.
x38 der kleine grosse kann nichts besser als p35 wird wärmer und wird demnächst von dem x48 abgelöst.
x48 soweit bekannt: nur DDr3, einheitlich Befehle für Oc im Windows, Heatspreader für die Nb, sodass man den chip mit ner Wakü nicht killen kann.


Wenn der neue Nvidia nicht nen Quantensprung darstellt würde ich sagen jetzt p35 billig kaufen. Zb: Gigabyte ds3 p35 kostet um 100eur je nach Ausstattung und dann wenn x48 und 780i da sind dann mal gucken was mir passen tut.

Sli brauchste bei einer 8800gtx atm sowieso nicht. Alternativ 2900pro angucken is billiger. Reicht auch.

Noch Fragen?^^ ;D

C0rd0n

Junior Member

Re: Neuling braucht Hilfe

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:05

Eigentlich wollte ich noch wissen, ob in dem Gehäuse dann noch nen 2ter Radiator aufm Boden platz finden kann, oder ob es da probleme durch mainboard oder graka gibt