• 19.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peet

Junior Member

Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:18

Liebe Leute,

ich habe mich in Eurem Forum ausgiebig durchgelesen und würde auf Eure Meinung großen Wert legen. :-)

Nach einigen Jahren der Ruhe soll ein neuer PC ins Haus, die geplante Konfiguration lautet:

Gehäuse Zalman Z-Machine GT-1000
Netzteil Thermaltake Toughpower 850W
Mainboard Gigabyte GAX38TDQ6
RAM Patriot DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit,
Festplatte Samsung HD501LJ,
Grafikkarte Asus 8600GTS Silent 256 Mb,
Prozessor Intel® Core 2 Duo E6320,
Wasserkühlung aquaduct 360 XT

Vom alten PC werden übernommen:
PCI Soundkarte DSP24 Media 7.1
PLEXTOR CD-R PX-W4824A
RICOH DVD+RW MP5240

Was kann man über die Kompatibilität und Ausgeglichenheit dieser Kombination sagen? Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Aber vor allem - was fehlt? Was muss im Bereich der Wasserkühlung dazu mitbestellt werden? Bin auf dem Gebiet vollkommen unerfahren!

Herzlichen Dank im voraus! :-)

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:35

Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits ist, das 850W Netzteil ... da würde ich dir nen 430-500W von SeaSonic empfehlen, die sind leise und bringen auch die gewünschte Leistung, mehr brauchst du nicht ! Dein PC wird unter Last evtl an die 400W brauchen...

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:04

Danke, cronix. Würde auch Thermaltake Toughpower 600W gehen? Nach den Angaben soll der Teil etwas leiser sein...

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 16:17

400W ??? ich glaube das schafft das system nicht :) kannst du bbei meisterkühler nachschauen http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#4613

aber das wird doch gleich viel teurer wenn du so ein großes nt kaufst und dann ist es auch nicht so effizient wenn du zb. ein 850w mit nur 250w (beim zocken) auslastest.... also max würd ich nen 530er nehmen...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:01

Ich komme bei der Berechnung durch die Meisterkühler-Tabelle auf ca 300W. Mit etwas Freiraum für die eventuelle spätere Aufrüstung würde ich schon 600W-Netzteil lassen. Aber auch in dem Fall ist es eine klare Änderung, danke.

Was ich noch fragen wollte: Gibt es einen Konflikt zwischen den Lüftern im geplanten Gehäuse und der Wasserkühlung? Und: was sollte man gleich bei der ersten Installation zusätzlich zum Aquaduct 360XT mitbestellen?

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:08

ich habe ien ähnliches sys von der leitung her und es braucht unter vollast gerade mal 155W.

und ddr3 ram ist unnötig teuer und nicht schneller als ddr2.

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:57

Ich sage jetzt mal das das Ding mit einem 450w Nt läuft. Wir reden hier auch von Qualitäts Nts.


Zu dem Aquaduct ich würde den Cpu und Gpu Kühler fest mit einplanen. Dann kommt noch ventuelle Spawa oder Ramkühler dazu.

Ddr3 brauchst du nicht ist Unsinn kauf DDr2. Da auch eher Micron D9 Chips. Dann kannste auch 667er nehmen.
Über das Gehäuse für 350 euro bist du dir im klaren? Du brauchst es so gesehen nicht, da du dank Wakü alle internen Lüfter rauschmeissen kannst.

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:47

Zitat von »gr3if«

Über das Gehäuse für 350 euro bist du dir im klaren? Du brauchst es so gesehen nicht, da du dank Wakü alle internen Lüfter rauschmeissen kannst.


Gerade das ist meine, vielleicht für viele hier eher naive Frage - kann ich auf alle, wirklich alle internen Lüfter verzichten?

Das mit dem Netzteil und mit DDR3-RAM muss ich also noch einmal überdenken, ok.
Ich lese mich jetzt dann auch noch zum Thema cpu und gpu-Kühler durch...

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:54

Zitat von »peet«



Gerade das ist meine, vielleicht für viele hier eher naive Frage - kann ich auf alle, wirklich alle internen Lüfter verzichten?




nein. 1 gehäuse lüfter sollte man schon haben.

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:05

Aber einer der dann auch noch oben iim Nt sitzt reicht. Also bei einer Wakü muss man nur den leisen Luftstrom imitieren mehr nicht. Zumal dein Dq6 auch 2 Hetapipes für Spawa und Nb hat.

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:08

Zitat von »area50«




nein. 1 gehäuse lüfter sollte man schon haben.


Aber Vorsicht,

mit einem Lüfter wird er nicht weit kommen wenn er eine passiv gekühlte GraKa verbauen möchte.
Die braucht Wind sonst fackelt sie ab...

Ich würde eher die Mehrkosten der Passiv-GraKa streichen, eine Günstige mit Lüfter nehmen und die Ersparnis als Anzahlung für einen gewässerten GPU-Kühler vorschlagen.

Gruß,
Uwe

EDIT: Oops ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die Karte ist ja gar nicht passiv gekühlt, ich hab mich von der Bezeichung "Silent" derbe in die Irre führen lassen.....
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:17

Vielleicht lässt sich an DDR3, Gehäuse, NT undso ja etwas sparen und dann in ne GF 8800 und nen E6850 investieren.

Ist jetzt nicht groß nachgesehen, nur so mal grob geschätzt. Die 8800 muss ja keine GTX oder Ultra werden, ich vermute mal, dass die 320er GTS da auch schon mehr bietet als ne 8600.



Zitat von »uwetr«

EDIT: Oops ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die Karte ist ja gar nicht passiv gekühlt, ich hab mich von der Bezeichung "Silent" derbe in die Irre führen lassen.....

Also soweit ich das bei Asus sehe lagst du mit deiner Vermutung doch richtig. Wo hast du denn eine Silent gefunden die nicht passiv ist? Gibt n paar mit Heatpipegedönse aber passiv sind die glaub ich alle.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:36

Zitat

Erstklassige Karte. Alles auf maximaler Auflösung. Carbon Arma usw. Habe vor kurzen zum Test die Quadro 4600 drin gehabt. Man kommt sehr nahe dran. Obwohl passiv habe ich sie vor Kurzem extrem übertaktet. Keine Pixelfehler. Temperatur ok, wobei ich einen einzigen Lüfter im Gehäuse habe und mit ALTERNATE - Kühlern läuft meine X2 6000 CPU passiv!!! Nie mehr als 40 Grad. Klasse Karte, Klasse Leistung, sehr gutes Preis-Leisteungs Verhältniss, schön übertaktbar, hält stabile Temperatur und Wegen Spannungsgeräuschen habe ich nix vernehmen können, woher auch, die hat keine zusätzliche Stromversorgung ausser PCIe.


Aus den Alternate Comments. Dank dieser Öffnung im Slotblech geht die passive Karte wirklich passiv.

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:13

Also der Reihe nach. ;-) Ich bin vorerst etwas weiter mit einem passenden Gehäuse gekommen.
Silverstone TJ10S scheint gut zu passen. Allerdings hätte ich noch die Frage im Bezug auf Arctic-Cooling Silentium Eco 80 -ob es für die Wasserkühlung überhaupt geeignet ist? Wenn ja, dann wäre es eine gute Alternative, mit dem 550W-Netzteil incl.

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:21

Was würde dich hindern eine Wakü zumal ein Aquaduct zu verbauen?

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:50

Silentium Eco soll besonders leise sein. Ich vermute, dass das Gehäuse hermetisch verriegelt ist. Ist dann der Weg für aquaduct-Schläuche vorhanden? Silverstone bietet solche Wege an.

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:19

Es gibt mehrere Ecos. Wenn dich irgendwas hindert wäre es maximal eine Slotblende mit 2 Löchern auszustatten.

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:20

Nun, die nächste Variante incl. gpu-Kühler:

Gehäuse Silverstone TJ10S
Netzteil Thermaltake Toughpower 550W
Mainboard Gigabyte GAX38TDQ6
RAM Patriot DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit,
Festplatte Samsung HD501LJ,
Grafikkarte Sparkle Liquid ZM-GWB8800 GTS OC 640,
Prozessor Intel® Core 2 Duo E6660,
Wasserkühlung aquaduct 360 XT

Immerhin 250 Euro weniger! :-) Ich meine bei DDR3 doch zu bleiben, denn das wird vom Mainboard unterstützt. Welcher cpu-Kühler würde dazu passen?

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:22

Kühler wäre nen xt Di.

So mal Tacheles hier:

Das Dq6 gibt es mit ddr2 ram genauso. Nimm doch das Ds3 mit Ddr2 und DDr3 Slots und kauf ddr2 ram. Damit wirst du glücklich glaub mir.
Und als Prozzi nimm einem q6600 wenn überhaupt.

peet

Junior Member

Re: Neue Konfiguration: Bitte um Meinungen!

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:54

Danke für Tips und Beratung. Ich melde mich, wenn ich alles zusammen habe :-)