• 23.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:09

Hallo liebe Wasserkühlgemeinde...

ich hoffe, dass jemand unter uns ist, der mir folgende Frage beantworten kann:

Ich plane auf das im Betreff genannte Mainboard - ASUS P5K Premium - umzusteigen und habe immer noch meinen guten alten Cuplex EVO im Einsatz, welcher auch auf dem neuen Board fest eingeplant ist.

Ich habe von AC mal diesen http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…2e69db2f251955a Umrüstsatz gekauft und frage mich, ob ich damit auch den Cuplex EVO auf das ASUS - Board bekomme ?!?

Hoffentlich kann mir jemand dazu Auskunft geben...besten Dank schoma soweit...

Gruß @ all

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:23

Sollte passen. Wenn der Evo auf den Mosfets aufliegt kannst du einen Ring aus Plexi oder ein Stück Kupferdraht nehmen um den Evo 1-5mm nach oben zu bewegen das tuts.

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:29

Hallo gr3if,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Aber kannst Du mir das mit der Auflage des EVOs auf den Mosfets und der beschriebenen Abhilfe noch mal etwas genauer erklären? Verstehe das grad noch nicht so recht...

Gruß darüber

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:46

Der Evo Dort auf der Nb. Hat doch einen etwas breiteren Ring unten auf dem die Blende aufliegt. Dadurch liegt die Blende sehr tief. Manchmal liegt sie dann beim montieren auf Bauteilen rund um den cpu Sockel auf. Dann kann man auf den Ring des Evo irgendetwas basteln, welches die Blende etwas nach oben setzt.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:48

Die 1. Antwort von gr3if ist auch so gelesen totaler Humbug und unvollständig. Das ist ja schon fast ne Schnellschuss-Area50-Antwort...   ;)  ::)

Den Evo sollst Du nicht nach oben bewegen, denn dann hat er keinen Kontakt mehr zur CPU und kühlt ziemlich mies.  :o
Was er meint ist, das möglicherweise die Halterung des Evos auf einigen Bauteilen aufliegen könnte, die von Asus zu nah an den Sockel gesetzt worden sind. Der Grund ist, das durch die extrem flache Bodenplatte des Evos, der Abstand der Halterung vom Mainboard sehr gering ist. Schau Dir mal den Evo an. Die Halterung liegt nur auf einem ca. 2 mm schmalen Rand um den Evo auf und die Bodenstärke im Verhältnis zur Höhe der Halterung ist sehr gering.  (3-4 mm?)
Schau Dir die Halterungen der anderen Kühler an, da liegen die Halterungen quasi oben auf den Kühlern auf.
Beim Evo liegt die Halterung aber am unteren Rand auf.
Sollte die Halterung also auf einem Bauteil aufliegen, kannst Du entweder an dieser Stelle etwas wegfeilen/dremeln, sofern es nicht in der Nähe der Schraubenlöcher oder des Rings um den Evo liegt.
Oder versuchst Dir einen 2-3mm breiten Ring mit einem Innendurchmesser von 50 mm und einer Höhe von ca. 5 mm zu erstellen, der genau zwischen Halterung und dem Auflage-Rand des Evos passt. Also erst den Ring auf den Evo schieben und dann die Halterung darauf.
Schau Dir den Evo und die Halterung mal genau an, dann verstehst Du was ich meine.
Es soll User gegeben haben, die haben sich eine alte Evo-Halterung bis auf den Ring heruntergesägt und damit die S775-Halterung des Evos um die benötigten 2 mm "erhöht".

El_PResidente

P.S. Da war er mit seiner Berichtigung schneller.  ;)
 
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:50

Der Evo hat 51mm Durchmesser da kann man alles nehmen. Ob Plexi, Edelstahl, Holz. Relativ egal.

Und ja ist gerade schwierig zu erklären...

Re: ASUS P5K Premium und Cuplex EVO?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:51

Achso...alles klar - damit die Blende an sich höher kommt - ...allerbesten Dank für diese schnelle und klärende Auskunft!

Cya