• 23.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 01:20

hi

mir ist aufgefallen, das wir noch gar nicht gezeigt haben, wie ein eingebauter cuplex auf einem pentium 4 system aussieht. auch der twinplex c für pentium 4 chipsätze darf nicht fehlen.

also musste mal wieder eins der beliebten cs 3001 dran glauben. ich schildere hier den einbau aller komponenten, die NICHT in der fotostory
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ad&threadID=120

aufgeführt sind, oder abweichen.

als besonderheit wird noch der aquatube horizontal in die rippen der frontblende des gehäuses eingebaut ;)

so sieht der sockel 478 und sein freund chipset 850i aus ;)


mir cuplex mit sockel 478 halterung:


der twinplex c für pentium 4 systeme:

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 01:34

jetzt wird gezeigt, wie der aquatube titan horizontal in die rippen des cs 3001 eingebaut werden kann.

dazu möchte ich mich ZUERST bei meidscha bedanken, der zuerst auf diese grandiose idee gekommen ist, denn nicht alle guten ideen wachsen auf unserem mist ;)

man entferne die blende und zeichnet grob die position des aqutubes ein. hierzu habe ich wieder einen dremel benutzt. eine stichsäge wird aber auch ihre dienste tun:


das loch sieht dann so aus. es ist noch etwas grösser geworden, damit die anschlüsse etwas mehr platz haben:


aus der frontblende werden 8 ripppen mit einem dremel entfernt. dazu ist einiges an geschick und vorsicht von nöten:


ein erster test, und siehe da: es passt ;)


als nächtest habe ich meidschas idee etwas verändert. um die aquatube-blende zu montieren ist eine gerade fläche, eine metallplatte nötig. ich finde es ist am besten, wenn man den ausgesägten rest vom airplex-einbau benutzt und auf die richtige grösse schneidet. dann hat das blech auch schon die richtige farbe ;)


von hinten: mit heisskleber und aluschienen fixert:





Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 01:42

jetzt ist die verschlauchung dran. diesmal habe ich 8 winkel verwendet. montiert sieht der aquatube von innen dann so aus. es wurden plug&cool-gerade anschlüsse verwendet:


die pumpe passt nahezu perfekt unter den aquatube. der eingang ist vorne im aquatube, damit man später die fontäne besser sieht. der schlauch rechts führt an der gesammten gehäuseseite bis nach oben zum airplex.


die verschlauchung zwischen cpu, chipset und gpu dürfte bekannt sein ;) neu ist das t-stück zum entleeren nach der cpu. der schlauch rechts im bild führt vom aquatube hoch zum airplex.



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 01:50

jetzt kommt der lohn der arbeit: ein nahezu lauloses system (pentium 4 nw, intel 850i, ati radeon 8500 3.3 ns)!

das gehäuse von aussen:


der aqutube horizontal eingebaut:


der "springbrunnen" im detail ;)



und weil das ganze zu schön ist, gibt es hier ein backgroundbild in 1152x864:

http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/fs2/atback1152.jpg

gelühlt wird:

intel pentium 4 1800 @2200 bei vcore von 1.65v
radeon 8500
intel i850 chipset

cpu hat idle 34°C und unter last 39

die papstlüfter über dem airplex laufen auf 7v.



viel spass beim nachbauen .....

dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 02:04

hmpf...wenn ich mir die Pics so anschaue juckts in den Fingern auch mal wieder ein wenig zu basteln...läuft einfach zu gut so eine Wakü...nix wirklich dran zu basteln gehabt im letzten halben Jahr ;-)

gut gelungener Guide Dino

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 02:26

Jo, wieder echt gut gelungen! :D Bilder sagen halt doch mehr aus.

Mit dem Gedanken hab schön öfters gespielt, weil mir die Einbauvariante AT und AP oben im Deckel irgendwie zu "kopflastig" erscheint. Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.
Na ja, ich hab ja noch viel Zeit zum Planen, ehe ich mir ein Set nach meinen Wünschen bestelle (ja ja, das liebe Geld... ::)).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 03:31

sieht schon verdammt geil aus!!!
und die platten die ich unten drin hab kommen ja sowieso ins AD.
aber das loch in der geldbörse macht der lieben planung doch einen strich durch die rechnung :'(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 06:16

Ihr schweinehunde!

Nun kann ich mich garnit mehr entscheiden, ob ich den AT oben oder unten einbaue.

PS: Lieferung immer noch net da! Habt ihr mich vergessen?

Aber ich denke mal, dass ich den AT oben einbauen werde. Grund: Habe 4 Festplatten, 1 DVD-Rom, 1 CD-RW, 1 ZIP-100, 1 LCD-Display in nem 5 1/4 " Schacht.

Bleibt mir also eigentlich keine andere wahl :( , leider ::)

MuhKuh

Senior Member

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 09:28

Kuhl ;)
Da hat man echt gleich Lust, wieder irgendwas zu basteln :P

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 12:33

Hi,

genau daruaf habe ich gewartet! In meiner Euphorie, mir endlich einen neuen Rechner mit WaKü leisten zu können, habe ich in meiner Planung eins ausser acht gelassen. Ich habe nur ein CS601. Da ist nicht viel Platz über dem Netzteil! Nur ist der Airplex und der Aquatube schon bestellt und ich habe nicht die geringeste Ahnung, wie ich die nur in mein Gehäuse bekommen soll. Da habe ich nun aber auch eine Frage: weiss jemand, ob oben genannter Aufbau auch in ein CS601 passen würde, wenn man auf einen Festplattenkäfig verzichtet?

Bis denn...
A.Stranger
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 13:05

wenne den unneren käfig ausbaust (was dino ja anscheinend auch machen musste) sollte das locker passen
SO klein is des 601 dann auch wieda ned ;D

moede

Senior Member

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 13:10

Vorallem der Einbau des AT in der Front finde ich einfach genial, leider hat es keinen Platz für sowas bei meinem Lian Li.
Ev. mache ich mal einen zweiten AT rein, so als Styl Mittel ;D

peace
moede

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 15:38

sieht gut aus...
aber finde den at ned so schön horizontal, sonnst gut gut *lob* 8)

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 15:42

Hi,

soweit ich das bisher aber gelesen habe, erübrigt sich doch damit das Thema der beschlagenen Plexischeibe, oder? Zudem habe ich meine Tower im Schreibtisch stehen, und somit wenigestens die Möglichkeit, das Wasser ein bisschen zu sehen.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 17:14

ich glaub ich bestell mir nen 2ten Aquatupe einen für oben zum einfachen befühlen und der andere als springbrunnen.
Ich würds ja gerne auch so einbauen aber irgend wie find ich wird das befühlen dann so nervig.

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 17:29

hört man da ein plätschern?

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 18:48

nice! naja aber ohne geld ist das alles nur ein traum :(
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

brenner

Junior Member

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 18:49

Wie schon jemand hier schrieb "Schönen Dank", hab mich extra die letzten paar Tage verrückt gelesen, wie ich den AT und den AP ordentlich ins Dach bekomme und jetzt schon wieder was goiles Neues.

>:( Danke Echt!!! >:( (das war jetzt ironisch gemeint ;) )

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr wo ich den hinbaue, aber ein Tipp von weiter oben ist wohl wirklich der beste: Oben einen AT zum befüllen und entlüften und vorne den zur Show.

PS: Nur noch ein paar weitere Fotostory´s und den CS-XXXX erkennt man garnicht mehr als solchen. :-/
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=1,1,1&bcolor=128,128,128&email=werbewolf@gmx.net[/IMG]

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 18:55

tja, das sieht ja echt fett aus.

wenn ich nen at in der front verbaue, einen zweiten oben und den oberen zum befüllen nutze (es werden nicht beide gleichzeitig geöffnet), klappt das dann mit dem springbrunnen, oder läuft der at in der front voll?
BMW 320d (E46)

brenner

Junior Member

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

Montag, 3. Juni 2002, 19:12

Jetzt wo du es sagst, warte ich doch noch mit der Bestellung. Daran hab ich auch nicht gedacht.
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=1,1,1&bcolor=128,128,128&email=werbewolf@gmx.net[/IMG]