• 16.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu XT

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:37

Hi!

Habe einen Q6600 also Quad Core, und noch den Cu 1.2 verbaut als CPU Kühler, wieviel niedrigere Temps kann man sich erwarten falls ich einen Cuplex XT di einbaun würde?!

SOnst sind noch Komponenten ge-waküt:
Netzteil,Hd,Graka mit einer 1048er passiv an dem Riesen Radiator.
(name vergessen *g*)

5 Grad realistisch?

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:38

mit dem passiv radiator wenns hoch kommt 1°C.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:50

lol ok
wäre also mehr als überflüssig der Tausch

Danke.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:52

ja, pack lieber ein langsam drehenden 120er lüfter auf den radi, das bringt einiges mehr.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:02

Hehe hab Platz für 12 ...
ABer sicher bie Bedarf kann ich ja mal was anmachen ....

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:43

Also Unterschied zwischen dem Evo und dem Xt Di sind 3-5 Grad je nachdem wie gut man den gerade gemountet bekommt.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:38

Hi,

Zitat von »gr3if«

Also Unterschied zwischen dem Evo und dem Xt Di sind 3-5 Grad je nachdem wie gut man den gerade gemountet bekommt.


"je nachdem wie gut man den gerade gemountet bekommt"?

Hm, ich hab Evo und XT "local available" im "Shelf" und nachdem ich beide mittels "grinding" und "polishing" "gepimpt" habe, zeigte ein "Benchmark" ein "Improvement" von 0,nix...

Im Ernst, meiner Meinung nach tun sich mal gerade gar nix - egal bei welcher Wassertemperatur....

...vor dem Schelifen&Polieren war der XT aufgund ungenügender Oberflächenbeschaffenheit sogar schlechter als der Evo.

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 17:47

Tjo letzendlich klebst du ein Stück Kupfer auf deine unebene Cpu.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Donnerstag, 1. November 2007, 00:53

Also mein q6600 ist plangeschliffen ....
die frage ist ja nicht zw. evo und cu xt sondern vom uralt cuplex zu dem cu xt .... da sollte ja doch deutlich mehr unterschied sein als tw. evo und xt.

Aber ich kann mir auch vorstellen das es eben mehr bringt die Wassertemp zu senken ....

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Donnerstag, 1. November 2007, 15:30

Ich denke 5k sind durchaus realistisch :)

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 09:54

Also die Antworten reichen von 0-5 Grad realistisch ....
Hmmm - bin ich soweit wie vorher *g*

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 11:28

läuft der rechner aufgrund von hohen temperaturen nicht stabil?

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 12:17

Also ich will ja nicht meckern aber mehr als ein 1K sind es auf jeden Fall, ich schätze mal grob um die 8-10K sogar. Die eigentliche Frage die sich stellt ist, ob der PC dadruch besser/schneller läuft oder ob es ein reines ich will das Beste haben ist.



Gruß Max Payne

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 22:56

Es geht mir ums hochtakten.
Derzeit sind die Temps pro Kern ausgelesen mit Coretemp im idle bei 38 Grad, in use bei 52 pro Core. Also eh schön kühl, will aber übertakten und da is jedes Grad was Wert, wenns denn wirklich nen UNterschied macht.

Gar keinen UNterschied kann ich mir nichts so gaz vorstellen, wird sich doch was getan haben in über 5 Jahren WAKÜ CPÜ Kühler ....

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 23:00

Zitat von »uwetr«

[...]Hm, ich hab Evo und XT "local available" im "Shelf" und nachdem ich beide mittels "grinding" und "polishing" "gepimpt" habe, zeigte ein "Benchmark" ein "Improvement" von 0,nix...[...]


;D

Trotzdem glaube ich das nicht. Ein Unterschied wird sicherlich zugunsten des XT messbar sein. Sonst gäbe es ihn nicht.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Samstag, 3. November 2007, 23:44

Auf einem Teststand sicher, aber auf einer kleinen CPU mit viel weniger Verlustleistung und einem montiertem IHS geht das im Bereich der Messungenauigkeit unter. Ich konnte trotz geköpfter CPU auch keinen messbaren Unterschied zwischen dem Evo und dem XT feststellen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Sonntag, 4. November 2007, 01:04

ja aber was willst du immer mit evo und XT.
Evo ist doch schon wesentlich weiter entwickelt das der Cuplex uralt.

Re: Temp Unterschiede zu erwarten? Cu 1.2 -> Cu

Sonntag, 4. November 2007, 01:12

Richtig, wie jadzia richtig sagte es liegen einige Jahre der Entwicklung zwischen dem Cuplex "classic" und dem Cuplex XT di allein zwischen dem XT und dem XT di liegen ja schon einige K, man lese nur mal in der letzen HWLuxx den Testbericht. Dort wurden aktuelle Kühler verglichen der Abstand wäre noch viel größer, würde man den Kühler mit den Urgesteinen von AC vergleichen.

Nur muss man sich mal vor Augen halten in welchen Regionen man sicht mit einer Wasserkühlung bewegt ... im Vergleich zu einer durchschnittlichen Luftkühlung, ist selbst der Cuplex classic immer noch als sehr gut anzusehen.

@jadzia du wirst sicherlich bessere/niedrigere Temperaturen mit dem Kühler bekommen, ob sich das positiv auf deine Übertaktungsergebnisse auswirkt, da scheiden sich die Geister.


Gruß Max Payne