• 25.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex XT DI + QuadCore

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 00:11

Nabend,

nachdem ich nun diverse Foren durchkämmt habe bin ich leider noch immer zu keiner eindeutigen Antwort gekommen: In welcher Lage verbaut man den Cuplex denn nun optimal ?
Die einen sagen so, die anderen so und wieder andere sagen "egal".

Leider liegt dem Cuplex ja (generell ?) keine Anleitung bei und hier im Forum konnte ich auch nichts finden.

TIA!

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 01:02

wichtig ist das bei silber wasser rein und bei kupfer die brühe wieder raus kommt ;D

Ansonsten ist das relativ egal, weil die Tempertaurdifferenzen in der Bodenplatte, wenn dann nur 1° betragen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 01:44

Zitat von »b0nez«

wichtig ist das bei silber wasser rein und bei kupfer die brühe wieder raus kommt ;D
Ansonsten ist das relativ egal, weil die Tempertaurdifferenzen in der Bodenplatte, wenn dann nur 1° betragen.


...was ja glaub ich auch durch "in" gekennzeichnet ist ;)
Wollte mich nur nochmal vergewissern da ich meine Kiste morgen zum letzten Mal auseinanderbauen wollte. Nicht falsch verstehen, mir gehts hier nicht um 1-2C Unterschied, aber wenn schon denn schon richtig :-)

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 02:36

Wäre ganz gut wenn der Einlass unten wäre und oben der Auslass, dann hat man keine Probleme mit Luft die sich am Anfang im Kühler sammeln könnte.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Saturn

Junior Member

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 05:03

Zitat von »oNek«

Wäre ganz gut wenn der Einlass unten wäre und oben der Auslass, dann hat man keine Probleme mit Luft die sich am Anfang im Kühler sammeln könnte.

Das mag theoretisch so sein, aber praktisch ist das glaubich ziemlich wurscht. Ich hab ihn quer eingebaut und die Pumpe hat den einmal durchgeblasen und dann wars das mit der Luft.

Ich würde es so machen, wie die Schläuche optisch am besten zu verlegen sind - insbes. falls noch weitere Komponenten gekühlt werden sollen.

Gruß, M.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Sonntag, 4. November 2007, 11:06

Moin zusammen,

also irgendwie werde ich nicht ganz warm mit dem Kühler, anscheinend ist der Kontakt zum IHS mehr als grenzwertig, habe ihn jetzt diverse Male ein und ausgebaut aber die Temps - naja, seht selber. Ist es eigentlich normal das die Core Temp der einzelnen Kerne so "stark" variiert ? Ich vermute das der Kontakt zur CPU suboptimal ist, ein Liquid Metal Pad z.B. ist auch bei 74-75C IHS Temp nichtmal ansatzweise geschmolzen.

Idle:


Load (mehrere Stunden QMC@Home):


VCore liegt bei 1.34V (unter Win), Wassertemp um die 33C (laut Aquastream XT), Board + GFX hängen ebenfalls im Kreislauf. Als Radi nutze ich momentan meine temporäre M***2 Installation (5x Loonie @5v), da ich erst dachte, das der AC 360er einfach nicht ausreicht...
Einlass und Auslass beim Cuplex wurden beachtet.

Nochmal zum Vergleich die restlichen Temps des Systems, dies lässt mich umso mehr glauben das irgendwas mit dem Cuplex nicht stimmt:



Am Durchfluss kann es nicht liegen, es blubbert mächtig im AquaBay...

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Sonntag, 4. November 2007, 11:16

Dein Flüssigmetall muss erst einmal richtig verschmelzen. Das wird nur OHNE Durchfluss, langem warten und guter CPU-Belastung vernünftig funktionieren.

Ich empfehle Dir Arctic Silver 5 zu verwenden, da diese sofort funktioniert und zudem auch bei nicht wirklich guten HS. Die HS von Intel sind nicht als plan zu bezeichnen....

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Sonntag, 4. November 2007, 12:22

Zitat von »Stephan«

Dein Flüssigmetall muss erst einmal richtig verschmelzen. Das wird nur OHNE Durchfluss, langem warten und guter CPU-Belastung vernünftig funktionieren.
Ich empfehle Dir Arctic Silver 5 zu verwenden, da diese sofort funktioniert und zudem auch bei nicht wirklich guten HS. Die HS von Intel sind nicht als plan zu bezeichnen....


Das mit LM ist klar, aber die Werte oben werden mit AS5 erreicht. Kleines Update: Habe eben nochmal unter den Kühler geschaut, an einer Seite bekommt er definitiv nicht genug Druck, der Abdruck war deutlich geringer als auf der anderen Seite, habe also nochmal WLP aufgetragen und stehe nun momentan immerhin schon 6-7C besser da, der Unterschied zwischen den Cores ist allerdings noch immer vorhanden - und wenn ich mich richtig erinnere liegen diese ja nebeneinander, das könnte den Unterschied erklären:



Wobei 60C ja IMHO im Rahmen liegen, für einen Quad bei dem Takt gar nicht mal so übel. Ich denke ich werde die Tage den Airplex XT wieder anschließen und dann nochmal testen, dann hat sich das Thema M*** ggf. auch erledigt.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 12:29

Hattest du vorher nen anderen Kühler?
Wenn ja könntest du hier was dazuschreiben bitte?!

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33151

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 13:21

Zitat von »jadzia«

Hattest du vorher nen anderen Kühler?
Wenn ja könntest du hier was dazuschreiben bitte?!
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=33151[/quote]

Nein, ich hatte keinen anderen.
Habe nun nochmal ein wenig rumprobiert und es scheint am ungleichmäßig verteiltem Anpressdruck zu liegen, immerhin ist es ein wenig besser geworden.

@AC: Gibt es irgendeine Möglichkeiten diesen mehr zu "zentrieren" ?
Eigentlich sieht der IHS relativ plan aus, von daher kann ich mir das nicht ganz erklären.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 15:30

@spacelab
hast du die flächen des kühlers wie auch des ihs mal mit einem haarlineal überprüft! ansonsten kann man das mit einer reinen sichtkontrolle kaum feststellen, ob der ihs "relativ" plan ist.
zudem frag ich mich, wie du auf "ungleichmäßig verteilten anpressdruck" kommst?
wenn man eine backplate nutzt um dem mainboard mehr stabilität (durchbiegen verhindern) zu verleihen und man die muttern der kühlerbefefestigung gleichmäßig anzieht und noch ein blatt papier zwischen die federn passt, sollte der anpressdruck gleichmäßig und ausreichend sein.
da du ja sogar probleme zu haben scheinst, ein liquid metal pad zum schmelzen zu bringen "burnin-process", was ja nun absolut kinderleicht ist ;), gehe ich eher davon aus, das der ihs doch nicht so plan ist, wie du denkst. dafür kann aber der kühler nichts - es sei denn, dieser ist auch nicht plan! eventuell solltest du es dann mal mit normaler wlp probieren.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 15:34

Wie war denn die Zimmertemp wie du diese Messungen gemacht hast? (dann kann ich dir meine vergleichwerte sagen)

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 15:40

Zitat


wenn man eine backplate nutzt um dem mainboard mehr stabilität (durchbiegen verhindern) zu verleihen und man die muttern der kühlerbefefestigung gleichmäßig anzieht und noch ein blatt papier zwischen die federn passt, sollte der anpressdruck gleichmäßig und ausreichend sein.
da du ja sogar probleme zu haben scheinst, ein liquid metal pad zum schmelzen zu bringen "burnin-process", was ja nun absolut kinderleicht ist ;), gehe ich eher davon aus, das der ihs doch nicht so plan ist, wie du denkst. dafür kann aber der kühler nichts - es sei denn, dieser ist auch nicht plan! eventuell solltest du es dann mal mit normaler wlp probieren.


Die Werte oben sind mit AS5 erzielt worden (bitte lesen) und wenn der Kontakt IHS / Kühler nicht optimal ist ist es ja kein Wunder das ein LM Pad nicht schmilzt. Wegen der Backplate: Wird diese mitgeliefert ? Nein, daher gehe ich davon aus, das diese erstmal generell nicht nötig ist.
Am Abdruck der WLP kann man sehen das da irgendwas nicht so optimal ist.

@jadzia: Zimmertemp dürfte so bei 22C gelegen haben.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 15:43

schleif den ihs deiner cpu, und du wirst sehen die temps verbessern sich drastisch. oder aber ganz den ihs abmachen.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 15:50

Ich tippe stark darauf das der IHS nicht gut auf den DIE's aufliegt... ansonsten kannst du den IHS wirklich mal abschleifen, denn die Kühler von AC sind normal relativ plan, da sollte nix fehlen.

Re: Cuplex XT DI + QuadCore

Montag, 5. November 2007, 16:56

Also meine Temps im idle bei Raumtemp 21 Grad sind 38-39 Grad die cores. Bei 30min voll heizen komm ich auf 2 cores 57 und die anderen 2 auf 55 Grad. Ich hab den uralt cuplex.

Mein HS is übrigens planpoliert.