• 19.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Saturn

Junior Member

Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: normal?

Freitag, 9. November 2007, 15:38

Hallo zusammen,

hab meinem Rechner jetzt noch 3 Dual-HD-Kühler und nen GPU-Kühler spendiert - vorher nur CPU und Chipsatz.

Der Durchfluss beim aquaduct 360XT (60 Hz) lag vorher so bei 53 l/h. Jetzt bin ich noch bei etwa 45. Normal, weil der Widerstand größer geworden ist?

Gruß, M.

Re: Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: norm

Freitag, 9. November 2007, 15:45

Logisch oder?
Jeder Winkel und auch jeder Kühler stellen einen Wiederstrand dar den die Pumpe überwinden muss.

Das es sinkt ist klar ob das bei dir io. geht kann dir nur jemand mit der gleichen Konfig sagen, der andere KÜhler verwendet hat.

Saturn

Junior Member

Re: Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: norm

Freitag, 9. November 2007, 15:59

Ja, schien mir schon auch logisch - war mir nur nicht ganz sicher. Finde es überhaupt verwunderlich, dass so'ne kleine Pumpe sowas schafft.

Ist halt meine erste WaKü. Da dauert das sicher ne Weile, bis man nicht mehr ständig auf die Sensoren und die Anschlüsse guckt ;)

Re: Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: norm

Freitag, 9. November 2007, 19:10

darf ich fragen was für hd kühler du hast? ich hab nen watercool silentstar single, da war im kanal noch ein kupferrest, der vom beidseitigen bohren wohl stehen geblieben war, der hat den kanal von rund 1cm² auf etwa 0,5cm² oder weniger eingeengt und das hat man mehr als deutlich gemerkt, hab dem ganzen aufgrund der winkel erst weniger beachtung geschenkt und beim nächsten umbau ist mir das dann erst aufgefallen, hab das dann rausgebohrt und es lief wieder alles wie es sollte.

Saturn

Junior Member

Re: Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: norm

Samstag, 10. November 2007, 02:53

Ich hab die watercool dual (darf man das hier sagen? ;) - Kupfer gefiel mir einfach besser).

Bei mir waren die Kanäle alle frei. Ich hatte nur Reste vom Gewindeschneiden der Anschlüsse, die ich mit ner Pinzette aber einfach rausnehmen konnte.

Vielleicht kannst Du mir aber sagen, was man gegen das ungute Gefühl macht, dass man 2 Anschlüsse in der Kiste ja nunmal nicht sehen kann und bevor man in den Kisten ein Leck bemerkt, sind die Festplatten sicher schon ertrunken. Probelauf ohne Gehäuse war bei mir auch nicht möglich, weil man den Deckel nicht mehr in die Kisten einhaken kann, wenn schon Anschlüsse an den Kühlern sind...

Re: Durchfluss nach Erweiterung nachgelassen: norm

Samstag, 10. November 2007, 18:22

also die verbinder sind bombenfest, die bekommst du nur mit roher gewalt undicht, meins läuft schon seit 2 jahren oder so unverändert.