• 25.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 03:27

Hallöchen,

ich wollte fragen ob man eine Aquastream Pumpe irgendwie auf einem 120er Radiator montieren kann?

Ich habe im ganzen Shop von AC nur 2 Befestigungsplatten gefunden, welche aber (allen Anschein nach) nicht dafür taugen:

Die erste Platte scheint für 80mm geeignet zu sein, dürfte man die Pumpe dann theoretisch via Fan Adapter von 120 auf 80 mm auf dem Radiator montieren können!?

Danke und Gruß für Hilfe/Hinweise ;-)

newold

Senior Member

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 11:56

Ohne unhöflich sein zu wollen: Wozu soll das denn gut sein?
Damit behinderst du den Luftfluss durch den Radiator doch beträchtlich!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 12:01

Gegenfrage: wozu bietet man dann eine Montageplatte für 240er Radiatoren an? ;-)

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 13:18

weil die Pumpe bei der 240er Halterung zwischen den Bereichen befestigt wird, in denen die Luft haupsächlich strömt.
bei Radiatoren für mehr als 2 Lüfter gibt es auch die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten, bei einem single-Radi nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 13:20

Das habe ich ja bemerkt und im Thread auch so vermerkt.

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 13:28

die erste von dir verlinkte Befestigungsplatte ist die standard-Platte, die eigentlich jeder Eheim 1046 / 48 beiliegt. die hat nichts mit den Lüftergrößen zu tun.
es macht meiner Meinung nach wenig sinn einen Adapter auf den Radi zu setzen mit dem der Luftstrom verringert wird...
hast du keinen anderen Platz für die Pumpe?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 13:34

bau dir doch aus zwei alu streifen was selbst.. sollte halt nur ein paar cm weiter vom radi weg sein...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Aquastream Montage auf 120 Radiator?

Sonntag, 11. November 2007, 13:34

Jaein. Daher frage ich ja ;)