• 24.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe läuft nicht mehr!

Samstag, 10. November 2007, 18:23

Hallo!
Ich bin neuling im Wasser geschäft habe mir aber z.Z leider eine Komplett wasserkühlung über ebay gekauft. Diese war schon in ein gehäuse eingebaut und war auch schon befüllt. Ich denke mal das das Kühlsystem auch nen noName ist. Pumpe und ausgleichbehälter sind in einem und werden über 12V betrieben. Ich Kühle damit die CPU den AGP Chip und das wars dann auch schon.
Jdf. hat eigentlich bisher alles super geklappt(6Monate) leider fing es dann damit an das sich der rechner einfach mal ausgeschaltet hat. Ich also rechner auf und geguckt und dann hab ich feststellen müssen das die pumpe nicht wirklich etwas befördert ;(
(mehere versuche rechner wieder einzuschalten leider immer das selbe ergebnis: nach kurzer zeit schaltet er sich aus weil zu heiß)
naja also hab mir mal alles genauer und einzeln angeguckt und festgestellt das in den schläuchen ablagerungen und schwebstoffe drinnen sind! Frage1: Ist das Normal?
Bei Versuchen das System wieder zum laufen zu kriegen hab ich auch probiertt die Pumpe einzeln zu starten und habe festgestellt, das Sie manchmal anfengt zu fördern. d.h.: Sie brummt und ich habe das gefühl sie fördert... ???
Ich habe gerade in einem Beitrag davor gelesen das es sein könnte das Luft im System ist...
Frage2: Könnte es daran liegen das die pumpe nicht mehr fördert?
und frage3: könnt ihr mir vll. noch andere hilfreiche tipps geben?

danke erstmal und hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Samstag, 10. November 2007, 18:47

Hallo,

richtig helfen können wir Dir auch nicht, da das System nach der Beschreibung nicht von uns ist und wir die Eigenheiten nicht kennen. Meine Empfehlung wäre, wenn DU versuchst den Hersteller herauszufinden und Dich an diesen wendest.

Viel Erfolg

Stefan

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Samstag, 10. November 2007, 19:43

gibt es bei euch die mögl. eine neue pumpe zu erstehen, die ich ans alte system anschließen kann?
Also eine pumpe bei dem der ausgleichsbehälter gleich mit dabei ist?

mfg

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Samstag, 10. November 2007, 19:50

Du kannst eine Pumpe kaufen (Eheim 1046 oder aquastream) und einen aquainlet.

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Samstag, 10. November 2007, 22:19

ALso is ja ganz einfach.
Das Wasser nimmt die Energie an der CPU bzw Graka auf und transportiert diese dann zum Radiator.
Wenn die Pumpe nicht fördert bewegt sich das Wasser nicht. Das Wasser an der CPU kann zwar eine gewisse Menge Energie aufnehmen, aber da es ja nicht zum Radiator gefördert wird ist mit der Energie aufnahme relativ schnell schluss und die CPU wird zu heiß.

Was würd ich machen ?
ALso wenn deine Pumpe nicht fördert haben wir die fehlerquelle ja schon gefunden ^^
a) gucken warum sie nicht mehr fördert und reparieren...
b) eine neue Pumpe kaufen.

Ich würde an deiner Stelle zur Variante b) greifen und dir mal die neue Aquastream xt angucken... DIe bietet direkt auch noch überwachungsmöglichkeiten. Du kannst zB einen DurchflussMesser anschliesen und merkst sofort, wenn kein "schwung" mehr im System ist. Ebenso ist ein Temperatur sensor in der Pumpe integriert sodass du auch die Wassertemperatur im Auge behalten kannst.

Das einfachste ist den Ausgleichsbehälter zum aufstecken zu verwenden wie schon mein vorposter empfohlen hat.

Bei der gelegen heut würd ich die Wakü auch mal komplett sauber machen und evtl neue Schläuche rein machen je nachdem wie schlimm das bei dir mit den Verunreinigungen ist.

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Sonntag, 11. November 2007, 16:28

Mach dich aber vorher schlau welchen Schlauchdurchmesser und welche Anschlüsse du in deinem jetzigen System hast, damit du dann passend deine Aquastream ausrüsten bzw bei Bedarf das komplette System umrüsten kannst.

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Sonntag, 11. November 2007, 20:05

also wenn du ablagrunen im wasser hast, dann hat der ebaymensch vielleicht auch nen wasserzusatz weggelassen. is gut moeglich, dass deshalb auch die pumpe nix mehr foerdert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonni

Senior Member

Re: Pumpe läuft nicht mehr!

Mittwoch, 14. November 2007, 18:56

jup bei mir ging das ganze genau so los^^
bei wir warn die sind die kühler zwar noch inordung, aber radi und pumpe des ebaymenschen kaputt..

hatte das selbe problem: PC fährt grundlos runter, aber pumpe surrt... als ich mich dann am CPU kühler verbrannt hab, wusste ich das es an der kühlung liegt^^
bei mir wars dann so das die pumpe zwar irgendwas machte, aber keinen durchfluss mehr hatte (zumindestens keinen ausreichenden)

mach dich mal schlau welche Pumpe das ist (bzw was für ein komplettset) und überleg dir den kauf einer neuen Pumpe.
am besten AC Aquasteam XT (oder auch Eheim 1046 - die hat aber 230V anschluss, dh du musst ein stromkabel nach außen legen)

theoretisch kannst du auch nur Pumpe und ein aquainlet nehmen, is halt billiger.. musst du wissen

dann musst du nur noch schaun (wie schon erwähnt) was du für schläuche brauchst und dir dann die passenden anschlüsse zu kaufen. Keine Sorge hilfe gibts hier im Forum genug ;)

PS: Ich persönlich hab mir eine aquastream xt zugelegt und dazu passend ein aquatube und das ganze dann ins aquabay gebaut..
sieht schön aus (und man sieht auch ob die Pumpe arbeitet ;D )