• 20.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1046 rasselt

Montag, 12. November 2007, 16:52

Hallo,

nachdem ich selbst seit 4,5 Jahren meine Wakü hab, hab ich nun nem Freund eine AC Wakü empfohlen und mit ihm aufgebaut. Verbaute Komponenten sind Airplex 360 pro, Eheim 1046, 2x Twinplex pro (north und southbridge), 1x Cuplex pro, 2x SpaWa, Aquainlet, Aquabox, Aquagrafx.

Problem ist jetzt, dass die Pumpe nicht aufhört zu rasseln. System wurde ordentlich entlüftet, lief über eine Woche, rasselte immer noch, wurde wieder auseinander genommen, Eheim-Mod druchgeführt, Achse, Schaufelrad etc. gecheckt, Pumpe im Waschbecken ausprobiert (= kein Geräusch zu hören), Wakü wieder zusammengebaut, entlüftet, rasselt wieder. Seitdem sind jetzt drei Tage vergangen mit 24/7 Betrieb und mein Kumpel schreibt mir jetzt, dass das Teil immer noch rasselt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass die 1046 überfordert ist durch die vielen Komponenten (Radi sitzt extern, Schlauch in großem Bogen außerhalb vom Gehäuse verlegt)?
Ich hab allerdings nen APE1800 und da läuft die 1046 ohne Probleme.

Ich will ihm jetzt auch nicht unbedingt eine Aquastream anschwatzen, wenn nicht 100%ig klar ist, dass es damit besser wird.

Was könnten wir noch versuchen?
Peace - Love - Linux

Re: Eheim 1046 rasselt

Montag, 12. November 2007, 17:17

was ist wenn die pumpe nicht im tower steht, sonder in der hand läuft? ist sie dann ruhig? Wenn aj ist die entkopplung schluld, wenn nein - habt ihr schon mal das axspiel probiert, also ob der magnet auf der achse wackelt (nicht hin und her geschoben)
:rolleyes:

Re: Eheim 1046 rasselt

Montag, 12. November 2007, 17:41

In der Hand hat sie auch gerasselt aber mit dem Magneten bin ich mir jetzt nicht so sicher, das gucken wir uns nochmal an. thx!
Peace - Love - Linux

Re: Eheim 1046 rasselt

Montag, 12. November 2007, 18:38

Selbes Problem ist mir auch bekannt allerdings ohne Lösung.

Re: Eheim 1046 rasselt

Samstag, 17. November 2007, 17:49

FYI: Magnet war tatsächlich etwas locker. Wir haben jetzt im Futterhaus ein neues Pumpenrad gekauft und das Geräusch ist weg!
Peace - Love - Linux

Re: Eheim 1046 rasselt

Samstag, 17. November 2007, 17:52

sag ich doch ;D
:rolleyes: