• 23.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 18:22

Neues Lüfterdesign

Was meint ihr? .. den beautypreis wird er nich gewinnen, aber es hört sich ganz gut an. Wie ist die Fördermenge? .. is das gut?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 19:00

Hmmm ..

schwierig zu sagen. Ich erinnere mich an diese Lüfter mit der Golfballoberfläche. Bleiben die ersten Tests abzuwarten.

2 Fragen stellen sich mir.

1. Ist der prozentuale Mehrpreis auch die prozentuale Mehrleistung bei 5V gegenüber z.B. dem airstream ? Ich glaube nicht und damit wäre das für mich ein absolutes Nein zu dem Lüfter denn

2. Wie weit will man denn mit den Temps noch runter ? Auf 5V werden die eh laufen ... Insofern nimmt sich die Wassertemperatur nicht viel. Von den Auswirkungen auf die CPU Temp ganz zu schweigen.

Just my 2 cents

Stefan

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 19:44

die airstream höre ich auf 5V deutlich aus meinem rechner raus, auf dem radi sitzen 3 120er sharkoon@5V die sind leiser.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 20:04

was soll AC auch anderes sagen wenn die Airstream lüfter supportet werden sollen ;D ;D

ich hab auch 2 Airstream die allerdings nicht den Weg in den Rechner gefunden haben. Bei mir werkeln nach wie vor Papst Lüfter allerdings geht die Entwicklung ja weiter. Ich finde das was ich bisher von den Noctua gelesen habe sehr interessant, dort hat man sich Gedanken gemacht wie man Lüfterschaufeln und Antriebe optimieren kann.

edit: was nicht heissen soll das die Airstream Lüfter schlecht sind, sie sind sogar recht gut wie ich finde, aber besser geht immer (bzw. optimiert auf den Anwendungsfall)

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 20:18

da muss schon mehr kommen um meine ratzingers zu vertreiben....
auch die farbe is ja mal mehr als :-X
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 20:20

Reißt meine Aussage bitte nicht aus dem Zusammenhang. ;-)

1. ging es um neue Lüftertechnicken und
2. um den Preis Leistungsvergleich

Ich wollte eine allgemeine Aussagen treffen .. tragt statt airstream meinetwegen xyz ein. z:b war scheinbar zu schwer. ;-)

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 21:59

also ich hatte die vorgänger, die waren zwar leiser als alles andere, dafür hatten die aber 0 luftdurchsatz. ich hab nun wieder papst im pc und bin vollends zufrieden. revoltec ist auch totaler scheiss.

achja, sie heissen noctua ;D

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 22:29

Also ich finde die durchaus interessant. Und 20€ für nen 120er mit 150.000h find ich ok.

Was die ewig Preis/Leistungs-Diskussion angeht, die ist hinterher dazu da um eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn ich hier frage wie "gut" die Lüfter sind, dann ist das eine reine Leistungsfrage. Zumal der Preisfaktor bei jedem ein anderes Gewicht hat. Jedes mal, wenn ein Produkt etwas mehr kostet bekommt man gleich dieses Preis/Leistungs-Gebrabbels vor die Rübe geknallt :D

Wäre mal interessant ob man damit vielleicht kürzere Lüftungszeiten erreichen kann und wie die Unterschiede sind. Vielleicht auch nicht nur im Vergleich zu Papst oder Airstream sondern zu beiden.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Donnerstag, 8. November 2007, 23:28

also meine meinung zu lüftern... ich bin fan von den scythe s flex geworden... da haben sich wirklich mal ein paar leute gedanken gemacht (sony) und das ding läuft einfach tierisch ruhig... und da finde ich lohnt sich schon der doppelte preis ggü. den airstream... die scythe haben eine angegebene lebensdauer von 150000 std. und fördern bei gleicher umdrehung mehr als ein papst...
ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren...

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Freitag, 9. November 2007, 02:24

ich bin totaler fan von den enermax lüftern.. hab davon 8 stück auf 4 volt auf meinem evo 1800 radiator drauf. und echt lautlos. wenn man mehr als 15 cm entfernt ist.

auch wo sie sich echt langsam drehen, ists merklich kühler, als wenn man den passiver laufen lassen würde. Die sind soo langsam, dass die selbstständig nicht andrehen, wenn der Rechner mal aus war. Was eh sehr sehr selten vorkommt, weils halt 24/7 server ist.

von solchen Lüftern mit "Golfball design" hab ich auch schon gehört, aber naja.. das soll ja die Reibung verringern, aber genau durch sowas entsteht ja auch der Luftstrom. Ich weiss nicht in wieweit sowas dann kontraproduktiv ist. Aber prinzipiell bin ich jeder neuen Entwicklung offen aufgeschlossen.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Freitag, 9. November 2007, 09:48

Die Noctua Lüftter haben natürlich einen stolzen Preis, dafür aber auch viel zubehör, das im Shop (falls man es braucht) durchaus teurer ausfallen kann.

Hab noch ein paar seiten mit tests gefunden (von einigen ist nicht viel zu halten, naja...):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22600
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589
http://www.technic3d.com/article-337,1-n…ellig-leise.htm
http://www.meisterkuehler.de/cms/noctua_nfs12luefter.html
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Freitag, 9. November 2007, 14:59

aber das sind alles die alten modelle, die, welche ich auch hatte.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Freitag, 9. November 2007, 23:57

Zitat

Die Drehzahlen bewegen sich im Bereich von 1300 bis 900 Umdrehungen pro Minute


Meine Uralte 120mm Papst Lüfter laufen mit 400 - 450 u/m und kühlen meine mittlerweile 4 komplett Wassergekühlte Rechner (danke AC, ihr seit schlimmer als Heroine ;D) ausreichend.
Ich finde es bullshice so ein Nocuta Lüfter als Hightech zu verkaufen.

Was bringt mir Hightech zum Hightech preis und leistet das gleiche wie ein "Lowtech" Lüfter?
Das bissle mehr an

Zitat

einen hohen statischen Druck

sorgt dafür das man auch der Luftstrom an die Radiatorlamellen hört usw.

Im Endeffekt will ich:

1. Ein absolut geräuschloser PC (und die hab ich mittlerweile wirklich)
2. Ein Pc der im Sommer nicht abraucht

Nicht mehr und nicht weniger.


Naja, just my two rappen

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Sonntag, 11. November 2007, 23:41

Spricht dir natürlich keiner ab, dass du das willst und da gehörst du hier auch ganz sicher zu keiner Minderheit.

Ich persönlich habe kein Problem mit Lüftergeräuschen oder Festplatten oder ähnlichem. Mir geht es mehr um die Temperatur als um die Lautstärke, sprich Sommer und OC.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 00:16

DAnn bist du aber ansich in einem Wakü Forum falsch....

Wenn du es wirklöich kalt willst go for Chiller/Kokü/Ln2.

Wenn dir das zu unpraktikabel/teuer ist. Könntest du es mal mit gekühlter Luft versuchen.


Das einzige was Imho eine Wakü rechtfertig ist, dass sie diesselbe Leistung oder leicht besser wie eine Lukü bringt, dabei aber mit einem absoluten Bruchteil der Lautstärke ansonsten sind die 450 oder mehr Euro die meine Waküteile kosten absolut zu teuer.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 02:01

Nein, eine WaKü rechtfertigt, dass sie einfach ist und von sich aus nicht kälter als Raumluft kühlt. Alles andere ist Unsinn, da die Feuchtigkeit der wärmeren Raumluft sonst an den kalten Oberflächen der Hardware kondensiert.

Physikalisch und wirtschaftlich betrachtet ist die Wasserkühlung auch ohne den Geräuschvorteil die beste Alternative für den Privatanwender.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 04:48

Gibts die ned in schwarz?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 11:17

Hm soryy nein.
Ist zwar gerade Offtopic aber mal kurz dazu:

Ein 120er hinten im gehäuse reicht für Nb und den Rest. Die Graka hat einen Kühler und Cpu Kühler kostet 40eur.

Sind 50 mit dem 120er. Das dann immer wenn du den Cpu Sockel wechselst.


Wie kommst du dahin, dass die Wakü dort die wirtschaftlichere Alternative ist? Einfacher ist sie nicht. Wasser im Pc ist mit deutlich mehr Vorsicht zu geniessen als Luft.


Back to topic: Schwarz kann noch kommen. Es bleibt abzuwarten ob die Lüfter nicht mit einer Vorkammer die besseren Temps bringen. Allerdings sollten sie zu dem Preis laufruhiger, leiser und dabei leistungsstärker sein. Da sind der Physik allerdings Grenzen gesetzt.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 16:10

Luftkühlung scheidet aus, da sie nicht funktioniert. Mein Rechner lässt sich ohne OC im Sommer nicht auf Volllast betreiben.

Rahmnbedingung ist aber, dass keine Komponente kühler werden darf als die Raumluft, da es sonst nötig wird diese aufwendig vor Kontakt mit Kondensat oder direkt mit der Raumluft zu schützen.

Also wäre das Optimum eine Kühlung die die Komponenten immer auf Raumluft hält. Spätestens hier scheidet die konventionelle Luftkühlung dann auch bei denjenigen aus, bei denen der Rechner im Sommer mit Luft auch noch läuft.


Die hohe Wärmekapazität des Wassers und die Tatsache, dass es am Radiator eben mit genau der Raumluft gekühlt wird, deren Temperatur nicht unterschritten werden darf sind schon sehr praktisch. Außerdem ist die WaKü im Vergleich zu noch leistungsfähigeren Kühlsystemen wesentlich einfach in der Installation und ganz sicher auch billiger.

Wenn die Luftkühlung also ausscheidet, und das tut sie bei mir, ist die Wakü die nächste Alternative und zwar eben auch wirtschaftlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zB eine Stickstoffkühlung billiger wäre :P
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 16:46

Da hast du natürlich recht.
Allerdings wirst du immer ein paar grad mehr als Zimmertemperatur haben.

Wenn dir Lüfter Lärm nicht stört, kannst du die natürlich Vollgas laufen lassen.
Bei mir läuft im Moment (nach 3 Std. Laufzeit) 1 Papst 120mm auf 400 u/m. 48l/Std. Durchfluss, 22 Grad Zimmertemp. und 29,5 Grad Wassertemp. Das reicht mir Locker.
Wenn ich alle Lüfter Vollgas laufen lass, hab ich sicherlich noch eine Verbesserung von 3-4 Grad.

Du gehst aber eine andere Richtung mit deiner Wasserkühlung als ich.
Für mich steht "silent" an vorderste stelle.
Der Preis steigt zwar rapide an wenn man es echt "silent" haben will (Netzteil Wakü zb.), aber Perfektion hat nun mal sein Preis.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(