• 25.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 16:25

Hi zusammen,

bin im moment dabei mir ein eigenes Case zu bauen, bei dem in die Front 2 Aquatubes nebeneinander eingebaut werden.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem anschließen :-[, da ich nicht weiß, wie ich die untereinander verbinden muss, damit beide immer den gleichen Wasserstand haben, könnt ihr mir nen paar Tipps geben?

Gruß Kluempchen

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 16:40

Hömmm is doch einfach.
Liegend: Hinten rein Seite raus ---> rein UNTEN zur Saugeseite Pumpe raus.
Stehend: Unten rein Seite raus ---> Seite rein UNTEN zur Saugeseite Pumpe raus  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 17:16

also hab die beide vorne nebeneinander im case, klappt das auch, wenn ich die dann hinten an dem unterem und oberen Anschluss verbinde, damit die sich immer angleichen? so hatte ich das geplant, die Frage ist nur, ob ich dann in den einen rein und vom anderen zur pumpe oder ob ich in beide rein und wieder raus muss

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 17:17

Öhmm WAT kein Wort verstanden  ;D


Im Prinzip geht das nur so: Zum einen rein, der Überlauf zum nächsten OBEN rein und unten rausziehn...  8) Da die Pumpe aber warscheinlich schneller zieht als das Wasser nachplätschern kann denk ich mal das das Essig is... :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 17:31

Warum nicht einfach 2 Tubes parallel miteinander verbinden (also einmal über und einmal unter der Wasserlinie)? Dann sollte es eigentlich egal sein, in welchem Tube Zu- und in welchem Abfluß sind, da das ja dann quasi ein Gefäß ist - der Ausgleich erfolgt ja innerhalb der 2 Tubes über die beiden Brücken, und zwar unabhängig des Wasserflusses... Bedingung: eine Brücke über Wasserlinie, eine drunter.

(ich weiß, daß dieser Effekt (des Ausgleiches mit den verbundenen Gefäßen) auch irgendnen Namen hatte, aber der fällt mir grad nicht ein ;))

Edit: hattest Du ja selbst schon so geschrieben ;D
sollte eigentlich klappen, wie gesagt, eine Brücke muß ... steht ja schon oben...

edit2: allerdings gleicht sich der Wasserspiegel in beiden Tubes (zwischen den beiden Brücken ;)) aus, wenn die also unterschiedlich hoch angebracht sind...

Edit3: *Geistesblitz*
Kommunizierende Röhren
Und weil die bei Dir nicht offen sind (also verbunden), mußt Du die eben auch oben Verbinden...

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 18:06

Mjo aber ich befürchte das die Druckseite (Gefäss 1) mehr ist als das was durch die Übergangsleitung durchplätschert.
Mit Glück funzts aber ich befürchte entweder ist Gefäss 1 voll bis Anschlag oder Gefäss 2 Leer und Luft in der Ansaugleitung. Optimal wäre, wenn die Verbindungsleitung einen grossen Durchmesser hätte... oder (Die Behälter liegen ja) 2 Übergangsleitungen... Probieren geht über Studieren :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 20:23

Ich glaub LotadaC meint so
(Ja ich weiß, kunst 4- ;D)
1 ist die Verbindung über, 2 die Verbindung unter der Wasserlinie. Der Zulauf ist dann hinten in der Mitte und der Ablauf halt irgendwo unten. (Das Bild zeigt die hinteren Anschlussfelder der ATs)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 23:02

genau so hatte ich mir das auch gedacht, die frage ist jetzt nur, ob ich die Zuleitung und den Abfluss in beide legen soll,

sprich mit 2 T-Stücken die Zuleitung und den Abfluss teilen,
oder halt
die Zuleitung in den 1. AT und den Abfluss aus dem 2. AT

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 23:28

Theoretisch geht beides. Praktisch denk ich mir dass es mit den doppelten Zu- und Abflüssen besser bzw. sicherer funktionieren wird.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquatube Paralell

Montag, 10. September 2007, 23:43

gut, dann werd ich das so versuchen, danke für die Tipps

Re: Aquatube Paralell

Montag, 19. November 2007, 14:25

Hi Zusammen,
hab mir nun mal ne Skizze von den zwei Anschlussmöglichkeiten gemacht, könnt ihr mir sagen, welche der folgenden Varianten eurer Mienung nach die bessere ist?

[img]http://www.xn--die-bhse-tante-zpb.de/variante 1.jpg[/img]

[img]http://www.xn--die-bhse-tante-zpb.de/variante 2.jpg[/img]

Vielen Dank

Re: Aquatube Paralell

Montag, 19. November 2007, 15:36

Zitat von »Kluempchen«

Hi Zusammen,
hab mir nun mal ne Skizze von den zwei Anschlussmöglichkeiten gemacht, könnt ihr mir sagen, welche der folgenden Varianten eurer Mienung nach die bessere ist?
Vielen Dank


ich würde mal sagen, dass ist total wayne aber Version 2 finde ich iwi besser

mfg ice-tea
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Aquatube Paralell

Montag, 19. November 2007, 16:01

Verschlauch beide in Reihe, hab ich bei meinem V2000 nicht anders gemacht und nie Probleme mit unterschiedlichen füllständen oder gar nem leeren AT gehabt. Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du vor beide AT's in gleicher Höhe zu verbauen!?... Bei mir lagen sogar noch ca. 30cm Unterschied in der Höhe dazwischen, der Füllstand hat sich von ganz alleine auf gleichem Niveau eingependelt.

Pics von dem Gehäuse gibts in der Casegalerie

Und diese Bypass-Verschlauchungsgedöns kannst du dir nach meiner Erfahrung komplett sparen, zwischen den AT's hast du ja durch das normale Verschlauchen schon eine Verbindung... was sollen zwei weitere bringen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)