• 26.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung, totales Neuland

Mittwoch, 21. November 2007, 01:18

Hallo,

hab mal nen paar Fragen. Wasserkühlungen sind noch ziemliches Neuland für mich. Hab aber jetzt vor mir eine zu holen.
Mir gehts vor allem darum meine MSI8800 GTX vom kochen abzuhalten und meinen Q6600 bei angemessenen Temperaturen auf 3,6GHZ zu betreiben.

Hatte das Set High End 240 Supply Kit, aquastream 12 V mit einem cuplex XT di ins Auge gefasst. Beim GPU Kühler bin ich noch am überlegen. Ist der aquagraFX gut?

Ist es eingentlich auch möglich den Radiator einfach außerhalb das Gehäuses z.b. dahinter aufzustellen. Hab das NZXT Lexa und möchte das ungerne zersägen um den Radiator einbauen zu können. Hab allerdings 2 Öffnungen für Schläuche in der Rückwand.

Inwiefern wirkt sich der Unterschied zwischen 6/8 und 8/10er Schläuchen aus?


Wäre dankbar für paar Tipps


Vielen Dank!

Re: Wasserkühlung, totales Neuland

Mittwoch, 21. November 2007, 08:45

Hallo!
und willkommen im Forum!

Das Set ist auf jeden Fall in Ordnung und als GPU-Kühler den AquagraFX zu nehmen ist auf jeden fall eine gute wahl. Ist ein klasse kühler und du hast keine Sorgen damit die Rams etc evtl passiv zu kühlen.
Aber wenn du dein Gehäuse ungern zersägen willst könntest du ja auch einmal über das Aquaduct nachdenken, damit hättest du ne klasse externe Kühlung in der die Pumpe auch schon integriert ist.
Ansonsten hast du evtl schon fertige Öffnungen für 120er Lüfter in deinem Gehäuse (kenne deins nicht und auch gerad keine Zeit nachzugucken), dann könntest du auch 2 120er Radiatoren verwenden.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Wasserkühlung, totales Neuland

Mittwoch, 21. November 2007, 08:58

Hallo, und willkommen im forum :)

Zitat von »Caspar720«

Hatte das Set High End 240 Supply Kit, aquastream 12 V mit einem cuplex XT di ins Auge gefasst. Beim GPU Kühler bin ich noch am überlegen. Ist der aquagraFX gut?

mit dem aquagraFX wirst du auf jeden fall gute temperaturen erzielen.

Zitat von »Caspar720«

Ist es eingentlich auch möglich den Radiator einfach außerhalb das Gehäuses z.b. dahinter aufzustellen. Hab das NZXT Lexa und möchte das ungerne zersägen um den Radiator einbauen zu können. Hab allerdings 2 Öffnungen für Schläuche in der Rückwand.

wenn du an einer externen lösung interessiert bist, dann denk über die anschaffung eines aquaduct nach.


Zitat von »Caspar720«

Inwiefern wirkt sich der Unterschied zwischen 6/8 und 8/10er Schläuchen aus?

macht keinen nennenswerten unterschied.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wasserkühlung, totales Neuland

Mittwoch, 21. November 2007, 17:13

Um auch Deine Dritte Frage mal klar zu beantworten, selbstverständlich kannst Du den Radiator auch Extern betreiben (mach ich seit Jahren schon so) und musst kein Aquaduct benutzen.

Schließlich will nicht jeder noch ein zusätzliches Gerät auf dem Tisch stehen haben.

Gruß

Zack