• 19.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zaphod

Junior Member

Fragen zu neuem System mit WaKü

Sonntag, 25. November 2007, 21:21

Nabend :)

Da mein jetziges System nach 3 Jahren für aktuelle/zukünftige Games einfach nciht mehr ausreicht und Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir ein neues zulegen und unterm Baum legen.

Folgende Komponenten werden wahrscheinlich reinkommen:
  • EVGA nForce 680i SLI
  • CPU Q6600 G0-Stepping
  • 4*2 GB DDR2-800 Ram DC (genaueres weiß ich noch nicht)
  • 2*500GB SATA Platten
  • 2* GeForce G92 (8800GT oder GTS)
  • NT BeQuiet Straight Power 600W

Hab mir zuerst überlegt, ein Aquaduct zu kaufen, möchte aber doch lieber selber rumbasteln :) Hab mir bisher folgendes ausgesucht:
  • aquastream XT Ultra
  • airplex xt 360 mit 3*papst oder scythe sflex
  • aquaero lt
  • 2* ramplex
  • aquabox 5 1/4" silber
  • cuplex xt di oder pro
  • passende Graka-Kühler
  • evtl noch später aquadrive-dual, je nachdem wie laut die platten sein werden.

Jetzt hab ich aber halt paar Fragen, da WaKü ziemliches Neuland für mich ist ^^
  • 1. Welchen Schlauch? Würd gern PUR nehmen, aber welche Größe? Gibts da wesentliche Leistungsunterschiede?
  • 2. Schafft der Radiator es überhaupt, das System anständig kühl zu halten? Möchte auch nciht, dass die Lüfter ständig laufen. Hab auf jeden fall noch Platz fürn 2. Radi im Gehäuse, der dann aktiv/passiv mitlaufen könnte.
  • 3. Wie schauts mit der NB, SB und Chipsatz aus? Reichts da, wenn ein 120er Sflex 800 draufbläst?
  • 4. Macht die Kombination aquaero/Aquastream xt Ultra über Sinn? DFM kann ich auch direkt ans aquaero anschließen, reizen würde mcih halt nur der interne Temp.-Sensor der Pumpe.
  • 5. Wo und wie kann ich die mitgelieferten Temperatursensoren des aquaero überall anschließen?


Das sind so die Fragen, wo ich noch unsicher bin, die anderen haben sich beim Lesen des Forums geklärt ;) Und mich bitte nciht gleich köpfen :)
Bin für Antworten und Empfehlungen/Verbesserungen auf jeden Fall schonmal sehr dankbar :)

mfg

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Sonntag, 25. November 2007, 21:28

Willkommen im Forum


zu deine Fragen:

1.) 8/6er PNC schlauch würde ich nehmen, Die Leistungsunterschiede zu Größeren Schläuchen (Gartenschlauch) ist zwar vorhanden, fällt aber nicht ins gewicht so das es ausmachen würde ob der rechner satbil läuft oder nicht.


2.) Ja schafft er, aber die Lüfter müßen dann schon etwas schneller laufen besonders beim zocken, mein sys in der sig kommt beim zocken auf ne wassertemp von 38-40°C und dein quadcore heizt ja noch ne ecke mehr.

3.) Würde ausreichen.

4.) Kommt halt drauf an wieviele Lüfter du Regeln willst

5.) Die passen nur ans Aquaero oder an die Aquastream XT, und die Temps kannst du damit messen wo du willst, zum festmachen reicht nen stück Tesa.




zum Ramplex: ich finde der ist Sinnlos sofern du nicht Extrem Overclocking machen willst oder aber gar kein Gehäuse Lüfter verwendest, dann mußt du aber alles Wasserkühlen.

Zaphod

Junior Member

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Montag, 26. November 2007, 17:14

ok danke schonmal :)

die ramplex lass ich echt weg, so hoch werd ich die cpu gar nciht takten, dass es gefährlich für die rams werden könnte.
werd dann vorne und hinten jeweils einer 120er Lüfter verbauen, damit das mobo bisserl atmen kann.
zudem werd ich doch 2 240er radis einbauen, die passen echt wunderschön ins gehäuse rein.
aber seh ich das grad richtig, dass der adaptersatz für die pumpe in 1/8" ausgelegt ist?

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Montag, 26. November 2007, 17:15

JA ist er. Den gibt es aber auch als g1/4 nur nicht bei Ac.

Zaphod

Junior Member

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Montag, 26. November 2007, 19:54

hm das ist ja irgendwie doof ^^ wollte zwecks bequemlichkeit nur bei einem shop bestellen :)
hab nun woanders wegen des adaptersatzes nachgeschaut, aber da stand, dass ich mit 1/4" anschlüssen keinen agb verwenden kann (?)
hab mir jetzt extra deswegen auch nen anderen agb ausgesucht, obwohl ich die aquabox egtl recht dufte finde ^^
naja möchte halt schon alles einheitlich auf 1/4 haben :(

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Montag, 26. November 2007, 20:39

ähhh .. wozu auch nen größeren Adapter ??
Der Auslaß der aquastream/1046 ist eh 1/8" .. Da könnt Ihr noch so große Adapter raufschrauben. ;)

Re: Fragen zu neuem System mit WaKü

Montag, 26. November 2007, 23:32

Wo ist dein Problem die Aquabox trotzdem zu verwenden? Wenn es dir gar nicht passt bohr die Löcher mit einem Gewindeschneider auf.
Alternativ benutz andere Hersteller.

Aber wenn du auf 8/6er Schlauch setzt brauchst du keine 1/4zoll Gewinde.