• 19.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus Formula SE WaKü

Mittwoch, 28. November 2007, 14:04

Hallo zusammen !

Ich überlege mir evtl. das ASUS FORMULA SE Mainboard zu gönnen. Wie sieht es mit einer guten AC WaKü im Vergleich zu der "werksseitigen" Pseudo WaKü aus?

So wie das auf den pics aussieht wird ja nur der eine Block auf der NB gekühlt, der Rest geht "nur" über die Heatpipe.....ist ja sicher nicht so der Hit was Temps bei harten oc angeht, oder?

Plan ist ein Q6600 auf 3,4+x Ghz......

Wenn die Asus WaKü aber nix taugt kann ich auch die billigere Version ohne SE nehmen und mir schöne AC Kühler für Chipset und SpaWa`s holen - ist halt dann nicht gerade billig.

Wer weiss Rat?

mfg,

JJ

Re: Asus Formula SE WaKü

Mittwoch, 28. November 2007, 15:44

Also das Ding da runterzuprokeln ist mehr oder weniger aufwendig und für die Spawas kann es schwieriger werden.


Ansonsten guck dir das mal an:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=234269

Der Wasserkühler ist von Watercool und braucht nicht getauscht zu werden.
Vorteile: Es kostet das gleiche ob du Ac Kühler und ein x38 Board kaufst oder das.
Es hat Garantie.
Die KÜhlung kommt mit 2 Anschlüssen aus was die Verschlauchung deutlich erleichtern sollte.

Re: Asus Formula SE WaKü

Mittwoch, 28. November 2007, 17:00

Zitat von »gr3if«

Also das Ding da runterzuprokeln ist mehr oder weniger aufwendig und für die Spawas kann es schwieriger werden.


Ansonsten guck dir das mal an:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=234269

Der Wasserkühler ist von Watercool und braucht nicht getauscht zu werden.
Vorteile: Es kostet das gleiche ob du Ac Kühler und ein x38 Board kaufst oder das.
Es hat Garantie.
Die KÜhlung kommt mit 2 Anschlüssen aus was die Verschlauchung deutlich erleichtern sollte.


Im Prinzip eine gute Idee....aber da DDR-3 ein vielfaches von DDR-2 kostet sehe ich das echt nicht ein!
Solange DDR-2 so billig ist wie im Moment kommt mir nix anders in den PC!

mfg,

JJ

Re: Asus Formula SE WaKü

Mittwoch, 28. November 2007, 17:08

alleine den normalen P&C schlauch auf die NB zu fummeln is schon ein akt sondersgleichen, wies kühlt weis ich nicht aber wenn du nich gerade mit kompressor kühlst und den fsb ins unermessliche schrauben wilst solte diese kühlung für jegliche oc-versuche ausreichen. Bei einem gesetzen ziel von 3,4ghz is das wirklich genug, jedenfalls für meine verständnisse. Mehr als 3,4-3,6ghz ist bei den meisten q6600 eh nich drin, auch wenn es ausnahmefälle von lükü@3,8ghz und so gibt, aber das is ja nix neues.
4gig sind mehr wunschdenken als realität, auch mit wakü.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra