• 19.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:27

Hallo,
ich betreibe derzeit extern eine Eheim 1046 mit Ausgleichsbehälter. Leider rasselt und rappelt die mittlerweile ganz schön. Der Magnet hat sich nun schon wieder von der Achse gelöst und hat Spiel; ich hatte zwischenzeitlich auch eine neue gekauft , selbes Problem, Magnet sitzt nicht fest.

Ich will nun icht nochmal mit Sekundenkleber anfangen (ausser jemand kenn einen besonders geeigneten, der dauerhaften Erfolg verspricht).

Gibt es andere geeignete Pumpen? Ist die Aquastream lautlos?

Und was ich mich auch schon gefragt habe: wieso wird das Rasseln mit steigender Temperatur des Wassers leiser? Die Pumpe ist luftftrei.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:31

Die Aquastream ist leiser. Ob du die 1046 leise bekommst findest du wohl nur durch testen raus.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:35

Wen ich mir dieses Bild anschaue: http://www.aqua-computer.de/images/as_xt/as_xt1.png
dann ist der interne Pump-Aufbau der 1046 und der Aquastream doch identisch? Oder gibt es versteckte Unterschiede, die für die Lautstärke auschlaggebend sind?

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:35

das problem mit dem rasseln bei kaltem wasser und kein rasseln bei warmen wasser hab ich auch.

könntest ja mal nen eheim mod probieren.
und leiser ist die as net wirklich.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:37

Falls du das Teflonband meisnt, das hab ich schon gemacht. Leider hilft das nicht bei einem lockeren Magneten :(

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:38

achso das mit dem magneten hab ich ja mal geschickt überlesen :)

wie sieht das aus wenn das wasser warm ist? ist das rasseln dann komplett weg?

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:49

Die Aquastrea hat ein komplett festes Rad. Also das Ding ist leise. Wenn sie es nicht ist kannst du sie zu Ac schicken und spätestens dann ist sie es^^

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 21:52

also ich bin der meinung die as und die 1046 sind von innen identlisch( also rad, magnet usw). vllt irre ich mich aber auch obwohl ich schon beide offen vor mir hatte.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:00

Der innere Aufbau einer 1046 ist zu einer AS 3,5 identisch. Nicht aber zur AS XT. Durch ändern der Frequenz kann man bei der AS aber eventuellen Resonanzen entgegenwirken so das diese meist als leiser empfunden wird.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:01

@Falcon5.0 und Syn74x
Natürlich ist die 1046 udn die As innen weitestgehend identisch. Vor allem ein festes Rad bei der AS ist Unfugs-Gewäsch.  ::)
Auch bei der AS sitzt das Rotorrad mit der "Clip-Halterung" auf dem "Lagerhalter". Soll heissen, es hat auch dort etwas Spiel, was aber gewünscht und notwendig ist. Lediglich das Rotor-Rad ist etwas anders als bei der 1046 sodaß dieses Spiel ein wenig kleiner ist.

Aber egal wie, ein lockerer MAgnet, kann nur sehr schwer ohne lästige Nebenwirkungen (Unwucht auf der Achse!) wieder befestigt werden.
Also entweder die komplett neues LAger + Rotor für die 1046 oder der VErsuch mit der AS. Die AS KANN leiser sein als eine 1046, weil sie in anderen Drehzahlbereichen arbeitet. :D

El_PResidente

P.S: Da war der alte Venusianer wieder schneller... ;)
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:05

wobei ich noch nicht dieses warm- kaltwasser problem verstehe. das hab ich nämlich mit der as auch.
wassertemp <33°C und ich hab auch ein rasseln. wassertemp > 33°C und ich hab ne wunderbar leise pumpe.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:09

Ich vermute, dass durch die Wärme sich der Kunststoff stärker ausweitet als der Magnet und dadurch der Magnet wieder festsitzt.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:11

@Syn74x
Das kann ich Dir auch nicht erklären. Das weiss ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen das es mit der Ausdehnung der Masse bei unterschiedlichen Temperaturen zusammenhängt. Also reine Theorie! aber ich kann es mir so vorstellen.
Evtl. ist das Spiel zwischen Rotor und Lagerachse bei unter 33°C gerade so groß das es rasselt. Bei etwas mehr Wassertemperatur ist das Spiel dann kleiner und es rasselt nicht. Erscheint mir logisch, ist aber nix weiter als reiner Vermutung.

El_PResidente

Menno! Immer diese Schnelltipper. ;) Wieder zu langsam. ;)
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:12

jo was ähnliches vermute ich auch. naja nichts wichtiges für mich, da ich das ja übers quaero schön regeln kann.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:20

Das Rad ist bei der XT fest.

Leiser ist eine AS weil die Ansteuerung auf den Motor optimiert ist. Das kann man ganz einfach zeigen, wenn man beide Pumpen im Trockenlauf öffnet. Der Unterschied ist sofort zu erkennen.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:29

Passt der Ausglecihsbehälter (transparent / gelber Deckel, der bei der Eheim auf die RUnde Öffnung gechoben wird auch bei der Aquastream? Und kann ich die AS ganz normal über Steckdosenleiste versorgen?

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:35

Die As möchte 12v vom Netzteil mit einem Hdd Anschluss. Ide Hdd Anschluss.

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:42

Und wenn man keinen Platz im Gehäuse für die Pumpe hat?

Re: Pumpe rasselt / Neukauf oder reparieren?

Mittwoch, 28. November 2007, 22:57

Dann kann man das Nt Kabel verlängern, ein Notebook Nt verwenden oder eine 1048/1250 nehmen.