• 18.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Donnerstag, 29. November 2007, 17:42

Zitat von »microwave«

Hab es gerade mal ausprobiert - geht prinzipiell.
Allerdings liegt der Ansaugstutzen immer noch auf der Höhe des seitliche Anschlusses. Ob das was bringt?
Wahrscheinlich muss ich dann die Pumpen ein Stück runtersetzen - oder was meinst du?

du solltest als ansaugpunkt den tiefsten punkt im aquatube benutzen.
Damit ist die gefahr geringer das die Pumpen luft ziehen.
Da ja mit der zeit wasser verloren geht. Gerade wenn man viel schlauch verwendet.

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Donnerstag, 29. November 2007, 17:55

Hmmm, wenn ich die Pumpe nicht weiter runter setze werde ich wahrscheinlich ein Problem mit der Entlüftung bekommen, da ja auch der Druckstutzen dann nach unten weg läuft - oder?

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Donnerstag, 29. November 2007, 17:59

naja, optimal ist das nicht, es wird sicher funktionieren.
Aber gerade wenn man einen Server betreibt legt man idr. Wert auf größt mögliche Sicherheit und Verfügbarkeit.
Deshalb wür ich vielleicht eine andere Verschlauchung wählen. Einfach nur um die Problemwarscheinlichkeit so weit wie möglich zu minnimieren. Du kannst ja die Druckstuzen auch zur seite weggehen lassen.

Teste es doch einafch mal in dem du einen kleinen kreislauf zusammensteckst.

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Donnerstag, 29. November 2007, 18:21

Zitat

Druckstutzen zur Seite

Da wär ich im leben nicht drauf gekommen ::)
Das werd ich mal ausprobieren - ist halt nur wieder ein Winkel mehr im Kreislauf.

Ich werde wahrscheinlich doch die Pumpen runtersetzen um dann wieder den Ansaugstutzen der Pumpe ohne Winkel mit dem AT zur verbinden

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Freitag, 30. November 2007, 08:10

Hab da jetzt mal ne Frage zur Verkabelung.

Für die Überwachung und Auswertung habe ich vor einen komplett eigenständigen PC- ins Rack einzubauen.

Fragen:
1. Lassen sich 3 Aqueros am gleichen Mainboard via USB betreiben und werden dann auch von der Aquasuite erkannt?

2. Wie und wo schließe ich am besten Tubemeter, DFM und AS-XT an? Alles via USB zum Motherboard?
oder Tubemeter und AS-XT via Aquabus zum Aquero ?
DFM an Pumpe ?

...oder wie ??? ??? ???

Was wäre die beste bzw. sinnvollste Lösung?

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Freitag, 30. November 2007, 10:21

schließe am besten alles per usb an.

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Freitag, 30. November 2007, 10:43

Alles per USB ???
Kann denn das Aqero z.B. den bzw. die DFM via USB auswerten?
Wenn nein, wie wird denn dann ne NOT-Abschaltung realiesiert?

Re: 19" Rack, Server Wasserkühlung

Freitag, 30. November 2007, 13:48

Das Dfm muss ans Aquaero...

Tubemeter --> Usb
Aquaero ----> Usb
Pumpe----> Usb

Die finden sich trotzdem alle in der Aquasuite und das Aquaero kann seine Funktionen nutzen.