• 18.04.2024, 04:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmgehäuse Aquastream

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:27

Hallo,

Ich werde demnächst wieder eine WaKü in meinen PC einbauen.
Da ich aber für die Aquastream nur Platz unterhalb den Festplatten habe, wollte ich mal fragen welches Material man für ein Abschirmgehäuse nehmen kann.
Da es dieses von AC ja nicht mehr gibt, werde ich mir selbst eines bauen.
Kann man das aus Edelstahl auch machen oder muss es Stahlblech sein??

Vielen Dank schon mal


Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:30

bei edelstahl und oder stahlblech kannst du das fast lassen ;)

wenn, dann nutz trafoblech, das sollte wirken :)
:rolleyes:

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:12

Aha. Und was ist der Unterschied zwischen Trafoblech und Stahlblech???
Und noch ne andere Frage:
Braucht man eigentlich so ein FMJ wenn zw Aquastream und HDD ca. 5 - 10 cm Abstand ist??

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 00:09

Darf ich mich an diesen Thread mit einer eigenen Frage zum FMJ dranhängen? Ich hab es nämlich noch, das FMJ.

Ich habe gerade den PC umgebaut und musste wegen Platzmangel das FMJ weglassen. Leider habe ich jetzt ein leises aber abends gut hörbares Brummen im zwei Meter entfernten Teufel Subwoofer (Concept G 7.1).  Das Brummen passt von der Characteristic her zur Pumpe. Die wird wohl der Übeltäter sein. Insbesondere da es genau jetzt auftritt wo ich das FMJ entfernt habe.

Gibt es einen anderen Weg das Brummen im Subwoofer weg zu bekommen, ohne die Pumpe wieder abzuschirmen?

Wenn es einen Weg gibt, werde ich das FMJ dem Threadstarter gerne günstig verkaufen - dann brauchst Du nix basteln. ;)

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 00:58

dann zieh einfach mal die pumpe von netz wenn der rechner läuft, wenn das brummen weg ist, besser geschirmte kabel kaufen wenn. wenn nein hast du ein andere störquelle ;)

zum trafoblech: das ist spezielles blech, also ne legierung die für solche sachen entwickelt wurde
:rolleyes:

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 12:36

Zum Trafoblech:

möglichst billiges Stahlblech tut's in den meisten Fällen auch. MU-Metall oder echtes Trafoblech aus sog. Weicheisen ist nicht so einfach zu bekommen und auch meist teurer. Das Zeug ist übrigens nur magnetisch "weich", also gut ummagnetisierbar, mechanisch weich ist es nicht. Blöder Begriff. Aber eine Eisenbahnweiche ist ja auch ziemlich hart.

Über den Daumen kann man sagen - woran ein Magnet gut haftet, das kann man dann auch für einen FMJ-Selbstbau nehmen.

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 13:59

??? also wenn wir bei unseren Anlagen Probleme mit der Steuerung haben, weil ein anders Gerät mit stark magnetischer Abstrahlung in der nähe steht, packen wir die Kabel in Alu-Folie ... Das hilft. Alu ist aber nicht magnetisch  ???  ::)

Ach ja... Bei Sat-Kablen zB. ist die Abschirmung auch ne Alu-Folie :P 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 14:05

elektrisches feld != magnetisches Feld ;)
:rolleyes:

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 14:31

Zitat von »Weihnachtsb0nez«

elektrisches feld != magnetisches Feld ;)


Eben und was genau willst du dann mit spezial Trafo-Blech ::)
packst Alu-Folie drum und gut ist... :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 14:33

naja, die pumpe erzeugt ein magnetisches feld wo keine alu folie hilft. die leitungen bei dir in der firma und im sat kabel erzeugen ein elektrisches feld, da hilft alu folie.

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 14:56

Zitat von »area50«

naja, die pumpe erzeugt ein magnetisches feld wo keine alu folie hilft. die leitungen bei dir in der firma und im sat kabel erzeugen ein elektrisches feld, da hilft alu folie.


Ähm ja NEEE

Zitat

elektrisches feld != magnetisches Feld


::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:02

ähm doch

!= bedeutet ungleich ;)

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:09

Zitat von »area50«

ähm doch

!= bedeutet ungleich  ;)


Mist :-[ ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:12

Armes Papi
*Keks verteil*

Ne mal ehrlich brauch man das Dfm wirklich nahe an den Platten? Ich hatte meine Platte (2x250gb Samsung S-ata) Probehalber mal 3 Monate 3-5cm von den Platten weg und nichts ist passiert. Aktuell hab ich 8cm Abstand und mach mir keine Sorgen....

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:14

Mjo meine Pumpe steht auch 2cm unter 2x 160 ... keine Probleme
NEIN ohne Alu-Folie ;D ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:26

Schade hatte an Klarsicht gedacht.


Wobei gaben deine Platten nicht komisch Geräusche von sich?^^

Re: Abschirmgehäuse Aquastream

Montag, 3. Dezember 2007, 15:37

Zitat von »gr3if«

Schade hatte an Klarsicht gedacht.


Wobei gaben deine Platten nicht komisch Geräusche von sich?^^



Ja/Ne um genau zu sein stand... Die 12V ist vor kurzem abgeraucht (werkelte an dieser Stelle für fast 2 Jahren mit diesen Platten) Jetzt hab ich ne 230V die steht extern.  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat