• 16.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 14:35

Hallo,
nach Inbertiebnahme des Aquaduct 360 XT lief alles wunderbar. Nach ca.2 Wochen habe ich nun, nachdem die passenden Teile da waren, noch zusätzliche Komponenten in den Kühlkreislauf aufgenommen. Dafür habe ich beide Absperr-Ventile zugemacht und die Schläuche im PC zum Teil neu verlegt. Ohne das Wasser aus den Schläuchen oder dem Aquaduct abzulassen. Hat alle prima geklappt. Durch die neu angeschlossenen Komponenten wurde jetzt natürlich mehr Wasser im System gebraucht. Also das ganze Angeschlossen und wasser nachgefüllt. Hat auch super geklappt. Kam ne Menge Luft durch die Schläuche und nachdem ich sowohl PC als auch Aquaduct ein bisschen geschauckelt hatte war das System wohl auch passend entlüftet ( ca. 30 min Laufen lassen). Der Füllstand ist auf der linken Seit e ganz voll und rechts ca 2cm unter dem oberen Rand (von vorne betrachtet). Das Problem ist nun, das der Durchflusssensor anscheinend nicht mehr funktioniert. Ich bekomme auch nach ca 12h Betrieb keine Werte angezeigt. Ich habe im Forum gelesen das man den ?Indicator? wert für den Sensor auf 256 stellen soll. Hat leider nicht geholfen. Ich bekomme auch dementsprechend einen Durchflussalarm angezeigt. Ich habe die Werkseinstellung schon mehrfach geladen, die Pumpe in Entlüftungsmodus versetzt und alle Parameter für den Sensor ausporbiert. Es hilft nichts. Kann es sein das der Sensor sich so schnell verabschiedet ? ich habe das System erst seit ca 2 Wochen in Betrieb...
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ich würde ungern das Aquaduct wieder hergeben um es reparieren zu lassen ;-)

Re: aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 14:40

Also der Wert den du da verstellt hast hat nur was mit der Zahl die ausgelsen wird zu tun.

Das hilft aber nicht aus 0l/h 100l/h zu machen. Ich würde mit Pumpe im Entlüftungsmodus nochmal kräftig schütteln und das Aquaduct auch über Kopf stellen.

Re: aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 14:56

Ich werde es mal versuchen. Die Pumpe zieht ihr Wasser doch aus dem Ausgleichbehälter, oder ? Luft die also aus den Schläuchen zurück ins Aquaduct kommt sollte doch also nicht in die Pumpe kommen sondern im Ausgleichgehälter aufsteigen ?

Re: aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 15:08

Die Pumpe ist das letze Glied was das Wasser erreicht...

Ach wie sag ich das geschickt. Du hast einen Aufbau ala: Wassertank, Pumpe, Kühler sonstiges, Radi, Tank irgendwo dawzischen ist der Dfm. Insofern sollte Luft immer im Ab landen. Es kann dir auch passiert sein, dass der Dfm sich vehakt hat. Das geht durchaus.

Re: aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 21:01

So , hab das gesamte Aquaduct nochmal ein bisschen rotieren lassen und kräftig dabei geschüttelt. Und siehe da, die Durchflussanzeige geht wieder. Vielen dank für den Tip.

btw. es ist wirklich wasserdich, auch auf dem Kopf...

Re: aquaduct 360 XT , Kein Durchfluss mehr

Montag, 3. Dezember 2007, 22:00

was hast du erwartet :-P

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!