• 18.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70C° bei nur 1,4v vcore :(

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:15

Also ich bin jetzt wirklich ratlos.
Da betreiben andere ihren Q6600 mit lükü @60C° mit 1,5v vcore und das liest man nicht gerade selten das so niedrige temperaturen mit dem G0 erreicht werden. Nun hab ich gesehn das mein cuplex XT nicht wirklich plan ist und habe ihn gerade geschliffen so das er optimal auf der cpu aufliegt. arctic silver 5 drauf nich zu viel nich zu wenig und dennoch sind meine temperaturen höher als bei anderen.

Ich hab 70C° unter last mit 1,4v vcore und 3,6Ghz.
Es läuft jetzt zwar alles primestable aber 70C° sind echt verdammt viel, im sommer raucht mir das ding dann ab.

Normalerweise würde ich ja nich meckern, vcore runter schrauben takt auf 3,4 und wäre glücklich. Aber wenn andere locker 1,5v laufen lassen und bessere temps haben werde ich echt stutzig.

Kann es sein das mein 240er evo mit cuplex xt einfach nichmerh für vierkern ausreicht?
Könnte ich die temps mit xt di und nochm 160er verbessern oder glaubt ihr bei quadcore bringt aus auch nichmehr viel?

Wäre wirklich dankbar für ratschläge, irgendwie ernüchternd wenn mann tagelang am pc rumschraubt und dann andere mit lüku bessere temps haben :(

240er wird mit zwei papst @ 12v betrieben, wasser is garnich so warm? :(
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:22

Quadcores mit ner niedrigen VID heizen mehr.

desweiteren kann der ihs deiner cpu auch krumm sein,
.

und woher weißt du das das programm was du benuzt zum cpu temp auslesen die auch richtig ausliest?

allein ein neues bios kann die ausgelesen temp vollkommen ändern.


wenn du coretemp benuzt: das rät mehr die temp der einzelnden cores als das es sie ausliest. die coretemp wird von der cpu als relativer wert zur Tjunction temp (max temp die der core abkann bevor er sich runtertaktet um schäden zu vermeiden) ausgegeben und bei der produktion für jede cpu einzelnd festgelegt. d.h. es gibt cpu's die haben ne Tjunction von 85°C oder von 83°C oder von 90°C. das programm coretemp geht aber immer von der selben Tjunction temp aus (und das ist von version zu version unterschiedlich), weil es die in der cpu gespeicherte Tjunction temp nicht auslesen kann.


wie warm ist den dein wasser?

bei meinem sys in der sig steigt die wassertemp auf 39,7°C an wenn beide kerne voll belastet sind mit BOINC und ich nebenbei zocke. die cpu hat dann ne temp pro core von 59°C (ausgelesen mit coretemp 0.94 Tjunction) mit coretemp 0.95 (Tjunction von 100°C) hab ich angeblich eine kern temp von 71°C. Speedfan gibt mir ne CPU temp von 80°C aus. was nun stimmt kann ich nicht sagen. ich kann nur sagen das mein rechner so seit wochen 24/7 läuft und die cpu immer unter vollast mit BOINC. und mein cpu kühler ist der Cuplex Rev. ka aus dem jahr 2002 ist immer noch mein erster AC Cpu kühler.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:54

vielen dank für die ausführliche antwort :)

meine temperaturen hab ich mit everest und speedfan ausgelesen, die temperaturen sind die gleichen, nach einem neuem bios auch kein unterschied. andere lesen auch mit diesen programmen aus.
Aber ich hab auch schon die komischsten beobachtungen gemacht, mein dualcore lief mit dem selben kühler schließlich auch bei 1,55v vcore ohne probleme und die temps lt. mainboad waren bei 40 grad, auch sehr unwahrscheinlich.
wassertemp liegt bei 35grad.
Ich werd noch ein bischen rumprobieren, aber wenn meine cpu nich schlapp macht und ich die everest temperaturen einfach mal ignoriere sind 3,6ghz ja ok, das schaffen andere nur mit vcore von 1,5v+ ... vllt gehn ja noch 3,8 oder so *g*

wie viel grad macht so ein xt di im vergleich zum nochmalen xt eigentlich weniger? ... so ungefähr?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:55

1-3K unterschied werden es sein vom xt zum xt di.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:42

Wie kann man auf die Idee kommen das der CUPex nicht plan gefräst wird?? CNC maschienen arbeiten im 100 / 1000 mm Bereich.
Wenn etwas nicht Plan ist dann die CPU und dafür gibt es ja die WLP ..

Der Fehler muss wo anders liegen, entweder bei deinem Aufbau oder beim auslesen der CPU Temp.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:37

Zitat von »SeYeR«

Wie kann man auf die Idee kommen das der CUPex nicht plan gefräst wird?? CNC maschienen arbeiten im 100 / 1000 mm Bereich.
Wenn etwas nicht Plan ist dann die CPU und dafür gibt es ja die WLP ..

Der Fehler muss wo anders liegen, entweder bei deinem Aufbau oder beim auslesen der CPU Temp.


mein cuplex pro war auch etwas krumm, das kommt davon das ja Kupfer ansich ein weiches material ist, und wenn man den kühler ungleichmäßig anzieht sich der boden etwas verzieht.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:15

Ja aber das ist dann ehr unter der Sparte Dummheit zu fassen. Beim Festziehen kommt
erst fest
dann zu fest
gefolgt von so fest dass sich das material verformt
und schlussendlich kommt das die Gewinde reißen oder ähnliches...

Nur bei "Nun hab ich gesehn das mein cuplex XT nicht wirklich plan ist und habe ihn gerade geschliffen..." Streuben sich mir die Haare.

Sorry für die Aufregung.


:)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:19

es kann auch vorkommen das deie sich direkt bei AC beim zusammenbau "verbiegen". also so unmöglich ist das nicht, genauso wie die krummen IHS auf den cpu's, die werden ja bestimmt auch gefräst.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:01

hab auch ein Temp "Problem" !
Q6600 G0 Stepping
unter last

laut coretemp:

Core 0:62
Core 1:62
Core 2:66
Core 3:68

Kühler ist ein Cuplex Pro

Im Kreislauf ist nur ein Aquadrive und ein Airplex 360...denke die Temps sind echt etwas zu hoch !!!
Habe die AS5 druff ....habt ihr ne Idee ?IHS schleifen `?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:02

mit welcher coretemp version ausgelesen? da gibts ja ne menge mittlerweile.

wenn die cpu im std. takt nicht stabil läuft mit den temps umtauschen oder schleifen und die garantie entfällt. wobei es sein kann das das schleifen kaum was bringt.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:13

stabil läuft er...
Coretemp 095.4 zeigt aber das gleiche wie everest an....

Vielleicht wärmeleitpaste zuviel ?Zu Wenig für den krumen iHS !normal mach ich nur soviel drauf,das man die schrift nimmer erkennen kann..

Aber am Cuplex selber ist auch nicht flächendeckend paste.... !?

War doch richtig,das man ihn soweit anzieht,bis man durch die Federn grad noch nen Blatt Papier durchbekommt oder ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:17

das mit den federn ist richtig, und wenn der wlp abdruck nicht stimmt kann entweder der Cuplex krumm sein oder aber der IHS, am besten kannst du sowas mit nem Haarlineal/Haarwinkel nachschauen.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:29

ja weis ich ;D !Bin zerspaner von Beruf :P!

Aber gut,rumschleifen an der Cpu will ich nicht wirklich wegen der Garantie....und am Cuplex rumschleifen ??naja,weis auch nicht.....mehr wlp tuts da nicht oder ?

Ich mein wenn ich zuviel druff macht,dann steigen halt die Temps oder ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:30

mehr wlp wird auch nix bringen je nach dem wie krumm der ihs ist, was helfen könnte wäre ein Liquid Metal Pad, aber das irgendwann mal wieder sauber abzubekommen ist ne sau arbeit.


aber wenn du zerspanner bist warum fräst du dann auf arbeit die cpu nicht einfach um 0,1mm ab.

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:34

naja,bevor ich fräs schleif ich lieber :) !

Naja,sone scheisse...dann werd ich wohl nicht drum herumkommen..
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:39

Ich sehe da bisher bei keinem ein Temperaturproblem.
Immerhin scheinen eure Kisten ja primestable zu laufen.
Mein Q6600 (B2-Stepping) macht bei 3GHz und Prime auch gerne mal eine Coretemperatur von 65-68°C. Und das bei nur 1,248V Vcore (im Bios war ihmo etwas mehr eingestellt als CPUz anzeigt).
Habt Ihr schon mal versucht den Prozessor mit Luftkühlern oder gar dem Intel-Boxed-Kühler zu kühlen? Wenn nicht, dann versucht das mal und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Solange Intel der Meinung ist das dieser mitgelieferte Kühler für den Prozessor ausreicht, mache ich mir auch bei 70-80°C Coretemperatur noch keine Gedanken.

Mein CPU-Kühler ist ein relativ einfacher Kanalkühler der mit 4 Mainboardkühlern einem aquagrafx und einem HDD-Kühler an einem Airplex360pro hängt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:42

ja aber du hast ja noch die Mainboardkühler im System......bei mir soll die 8800gt noch gekühlt werden...

ist schon richtig,das beim Cuplex Pro in der Mitte der druck reingeht und seitlich wieder raus....vielleicht liegt ja daran das "problem" ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:06

So,sieht doch schon besser aus:

52
51
50
51

hab bisschen mehr paste draufgemacht.....gleich nochmal schauen,ob der abdruck passt...sonst kommt noch ne ladung drauf ;) !


Edit:

Max 51C° bei 27,7C° Wassertemp....aber Planaufliegen ist was anderes..ist echt nur stellenweise...kann man an dem IHS und der paste super erkennen....werde mich nun mal ans schleifen der cpu machen!
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:39

Zitat von »SeYeR«

Wie kann man auf die Idee kommen das der CUPex nicht plan gefräst wird?? CNC maschienen arbeiten im 100 / 1000 mm Bereich.
Wenn etwas nicht Plan ist dann die CPU und dafür gibt es ja die WLP ..

Der Fehler muss wo anders liegen, entweder bei deinem Aufbau oder beim auslesen der CPU Temp.


Es gab mal vor ca. 1 1/2 jahren einen thread indem das problem vorlag, tatsache waren einige cuplex nicht plan und ac hat das auch bestätigt.
Ich hab meinen kühler zur selben zeit gekauft.

Habe ihn jetzt plan bekommen, auch alles mit haarlineal gemessen. Cpu is absolut plan.
Jetzt sind die temperaturen besser, aber immernoch zu hoch, aber ich denke das mainboard liest die temps auch sehr hoch aus. Poste morgen oder so mal bilder, meine cam will gerade nicht mit meinem pc kommunizieren ;)


Zitat von »Spock«

Ich sehe da bisher bei keinem ein Temperaturproblem.
Immerhin scheinen eure Kisten ja primestable zu laufen.
Mein Q6600 (B2-Stepping) macht bei 3GHz und Prime auch gerne mal eine Coretemperatur von 65-68°C. Und das bei nur 1,248V Vcore (im Bios war ihmo etwas mehr eingestellt als CPUz anzeigt).
Habt Ihr schon mal versucht den Prozessor mit Luftkühlern oder gar dem Intel-Boxed-Kühler zu kühlen? Wenn nicht, dann versucht das mal und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Solange Intel der Meinung ist das dieser mitgelieferte Kühler für den Prozessor ausreicht, mache ich mir auch bei 70-80°C Coretemperatur noch keine Gedanken.

Mein CPU-Kühler ist ein relativ einfacher Kanalkühler der mit 4 Mainboardkühlern einem aquagrafx und einem HDD-Kühler an einem Airplex360pro hängt.

mfg Spock


Ich denke auch die temperaturen werden einfach verdammt unzuverlässig ausgelesen, meiner läuft jetzt absolut stabil weiterhin auf 3,6ghz kann mich nicht beschweren. Auch wenn 70grad unter last angezeigt werden denke ich nicht das ich meinem mb das abkaufen kann :)
wenns wirklich zu heiss wird solte die cpu ja throtteln und das tut sie nich.



Zitat von »stuttgarter«

So,sieht doch schon besser aus:

52
51
50
51

hab bisschen mehr paste draufgemacht.....gleich nochmal schauen,ob der abdruck passt...sonst kommt noch ne ladung drauf ;) !


Edit:

Max 51C° bei 27,7C° Wassertemp....aber Planaufliegen ist was anderes..ist echt nur stellenweise...kann man an dem IHS und der paste super erkennen....werde mich nun mal ans schleifen der cpu machen!


Hab ich gerade hinter mich gebracht, fang garnich erst mit ner körnung von 240 an, 120 beschäftigt dich schon ne stunde :D
Hab dann als letztes 1200 benutzt, jez is richtig eben.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 70C° bei nur 1,4v vcore :(

Montag, 3. Dezember 2007, 02:54

und du hast immer noch so hohe Temps???????
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi