• 19.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 17:50

Hi,

ich würde gern wissen, ob ein Twinplex genügt, um eine 8800 GT zu kühlen ....oder muss man unbedingt Ram und Spawas mitkühlen?

Ich hab momentan noch eine 7900GT mit Twinplex drauf, ausserdem noch die Zalman Passivramkühler und hab da keine Probleme. Max Temp etwa 62 °C. Spannungswandler nicht gekühlt ...war damals auch nicht unbedingt angesagt, soweit ich mich erinner.
Auch der Nutzen der Ramkühler wird ja öfter mal bezweifelt.

Es blasen keine Lüfter oder sowas in meinem Gehäuse (außer Netzteil, leises Seasonic), aber es ist immer eine Seitenwand offen.

Soweit ichs das beurteilen kann, könnte ja sogar meine 7900 GT Twinplexblende auch auf die 8800 GT passen (?).

Gruss
Steel

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 17:55

ram und spawas reicht wenn man diese passiv kühlt, und leichten durchzug im gehäuse hat.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 17:56

würde mir auch optisch besser gefallen ..

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 17:58

Zitat von »area50«

ram und spawas reicht wenn man diese passiv kühlt, und leichten durchzug im gehäuse hat.


Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Du spielst mit dem Geld anderer Leute. Jeder versteht etwas Anderes unter dem Begriff "leichter Durchzug". Eh man sich versieht ist die Karte hinüber.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 18:00

Zitat von »Stefan«



Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Du spielst mit dem Geld anderer Leute. Jeder versteht etwas Anderes unter dem Begriff "leichter Durchzug". Eh man sich versieht ist die Karte hinüber.




dann dürften wir keine tips zu wakü's geben weil ja beim umbau auch die hardware kaputt gehen kann ;).

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 18:46

Zitat von »area50«




dann dürften wir keine tips zu wakü's geben weil ja beim umbau auch die hardware kaputt gehen kann ;).


Der Vergleich hinkt gewaltig. ::)

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 18:47

Zitat von »Stefan«



Der Vergleich hinkt gewaltig. ::)



wieso?

anschlüsse handfest anziehen.

was bedeutet nun handfest? ;)

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 19:03

Spielst Du jetzt absichtlich auf dumm ? >:(

Dein Beispiel mit den Anschlüssen .. wenn man mit der Hand anzieht kann man es nicht zu fest anziehen. Die Kraft bringt man nur mit echter Gewalt auf. Danach macht man einen Probelauf ohne Strom. Es kann also nix passieren.

Es geht mir auch nicht um Vergleiche, deswegen genuag davon. Zum eigentlichen Thema:

Wer hier schreibt es reicht ein leichter Luftzug, ohne die Karte je so im Betrieb gehabt zu haben, spielt mit dem Geld anderer Leute und sollte mal nachdenken, was er hier schreibt. Welcher Lüfter .. mit 5V oder 7V .. Wie viele Lüfter .. Welches Gehäuse .. usw usw.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Freitag, 23. November 2007, 19:26

Danke für die Antworten :)

aber letztlich gilt der Tip mit "leichtem Luftzug" ja für jede Grafikkarte, somit auch für meine 7900 GT. Und diese kommt eben ohne diesen Luftzug aus.

Man müsste eben wissen, ob der Ram oder Spawas bei den beiden Karten vergleichbar ist oder ob bei der 8800 GT doch mehr Wärme entsteht.

Ausserdem hätt ich gern noch gewusst, ob die Blende meiner 7900 GT auf die 8800 GT passt ?

Danke

Gruss
Steel

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Samstag, 24. November 2007, 21:45

Zitat von »Steel«


Ausserdem hätt ich gern noch gewusst, ob die Blende meiner 7900 GT auf die 8800 GT passt ?

Ja passt. Den Rest kannst du gerne selbst probieren.
Mir schaut der neue AC-Komplettkühler für die 8800 GT viel zu gut aus um einen Twinplex zu nutzen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

nik

Full Member

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 18:33

ich muss mich bei dem thread mit einer frage anschließen, ich geb zu, ich bin selber zu doof es rauszufinden:
welche ersatzteilblende muss ich mir kaufen, damit ich meinen uralt twinplex auf ne 8800GT kriege?
das fx8800 teil??

mite bestem dank im voraus
nik

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 18:38

Also ein leichter Luftzug muss in dem Fall schon ein Lüfter sein, welcher direkt auf die Rams und Spawas bläst. Danach ist natürlich ein ausgiebiger Testlauf in zb 3d Mark 06 fällig erst wenn die Karte ohne Mucken das Ding für sagen wir 1std rechnet ist sie bei der aktuellen Temperatur i.o.


Wenn es dann warm wird im Sommer ist es was anderes.
Also ich würde auf Rams und Spawas Kühlkörper kleben und dann gucken wie es geht und das im Sommer auch nochmal testen...

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 18:56

Und KLEBEN NICHT mit UHU  ::)  :P

Wenn WAKÜ dann bitte richtig. Der Aufwand, auch kostentechnisch, da passiv was drum her rum zu basteln macht nicht wirklich Sinn. Dazu braucht man dann auch noch nen Gebläse im Gehäuse  ::) WOZU dann bitte die Wasserkühlung.  :P  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 19:06

Hmm
Offtopic:
Wie war das mit Wakü und dem Netzteil.
Nich das ich nerve.

nik

Full Member

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 19:08

weiß wirklich keiner, welche blende man braucht??

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 19:16

Lochabstand ist derselbe wie bei der 7900/7800/6800
Also müsste dein aktueller passen.

Aus dem Forum mit H im Namen:
Zum Glück sind fast alle Grafikkarten Kühler, die für ATI X1800/X1900;NVIDIA GeForce 7900/7800(außer 7800GS)/7600/6800 geeignet sind, auch für die neue 8800GT verwendbar.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 19:39

Sicher sind sie dies. Aber das Risiko übernimmt der Anwender dafür. Ich persönlich würde es nicht so machen, aber das ist jedem selbst überlassen. Lass mal eine 8800GT ein paar 3D-Marks mit passiver Kühlung am Spannungsregler laufen - ich fass die Karte dann nicht mehr an.....
Wer natürlich ausreichend Lüfter im PC verbaut hat -OK das mag gehen- ich möchte es halt eher lautlos.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Montag, 3. Dezember 2007, 23:55

Tjo was ich ein paar Posts weiter schon sagte. Auf der anderen Seite habe die Komplettkühler das Prob das sie relativ steif sind was weiterverwenden angeht.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:01

@Stephan: meine HD2900pro heizt mehr als ne 8800GT und ich kühler sie nur mit nem Twinplex und dem Orginal Kühlblech für die ram's und spawa's, in der seiten wand sizt ein 120er airstream mit ca. 400u/min, und das reicht aus um die spawa's im temperatur bereich des orginal kühlers zu halten beim zocken (crysis/ut3/cod4/...).

also sollte das auch bei der 8800GT möglich sein.



aber davon mal ab wurde ja schon vor einigen jahren von einem user hier ausm forum ne cad zeichnung erstellt mit ner kühlplatte für graka's wo man den twinplex "aufschnallen" konnte, da erreicht man zwar denke ich mal nicht die temps wie mit nem komplett kühler, kommt aber nah dran. evtl. wäre das was bei euch für die zukunft als Budget Lösung.

Re: Reicht ein Twinplex für 8800GT ?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:19

Ähm....das habe ICH gepostet wenn ich mich richtig erinnere....