• 25.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:15

Da ich gerade meine aktuelle Wakü in einen neuen Rechner umbauen möchte, plagt mich die Frage ob ich meine 3 Jahre alte Laing mit Plexideckel gegen eine neue Aquastream ausstauschen soll.
Leider habe ich im Netz ziemlich wiedersprüchliche Aussagen zum Vergleich dieser beiden Pumpen gefunden und würde gerne mal eine Meinung aus 1. Hand hören. Mein System ist relativ Umfangreich:
Pumpe>CPU>GPU>NB>5m Schlauch>MoraIIPro>5m Schlauch>AB - die 10m Schlauch hängen daher am System, weil ich den Radi wirklich als externe Lösung verwende ;)

Die Laing hat bisher sehr gute Dienste geleistet und trotz vieler verbauter Winkel und 2 Kupplungen habe ich einen ziemlichen Taifun im AB. Der Nachteil ist schon, dass die Pumpe deutlich warnehmbar ist. Die Aquastream XT gilt hingegen als ein leider Vertreter der Gattung, allerdings befürchte ich dass die benötigte Leistung durchaus auf Kosten des Lautstärkepegels geht. Die Lüftersteuerung sind zwar ganz nett, stellen für mich allerdings kein primäres Kaufargument dar.
Vielleicht hat ja ein Umsteiger etwas praktisches zu berichten...

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:19

brauchst du hohen durchfluss um damit dein rechner stabil?

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:27

Ja, ich denke schon. Da ich mit einem PIV EE einen fetten Schnitzelbräter im Gehäuse habe und trotzdem komplett passiv kühle ist der hohe Wasserdurchsatz notwendig. Andererseits werde ich auf einen Q6600 umsteigen, der deutlich weniger Kühlung beanspruchen wird...

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:38

na dann kommst du mit weniger durchfluss aus (ich kühle mein sys aus der sig mi 28l/h einwandfrei :o ).

also wenn du ne leise pumpe haben willst die evtl. etwas weniger leistung hat ist die as xt das richtige wenn du nicht auf den durchfluss verzichten willst dann bleibt dir nur die LAING oder 2 as xt zu nehmen.

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:42

Ich würde dir zu einer Aquastream Xt raten. Du kannst gerne mal genau messen ob es dann einen Temp Unterschied gibt ich gehe mal von nein aus.

DeriC

Junior Member

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:17

ich schreib grad nen Review XT vs DDC, sobald das veröffentlicht ist, kann ich ja mal den Link nachreichen. Flow und Temps waren bei mir bis auf Messtoleranzen nahezu identisch. XT 98l/h @85Hz, DDC 102l/h, durchschnittlichen Temps nach mehreren Messungen gleich. Mit G1/4" Pumpenadaptern lässt sich die Leistung der XT nochmal um 5-10l/h steigern, Auswirkungen auf die Temps hat das ganze aber nicht gehabt. Druck und Förderhöhe beider Pumpen wird noch nachträglich ermittelt. Meinen subjektiven Lautstärkeempfinden nach ist die XT bis 80Hz nahezu lautlos, bei max möglicher Frequenz (bei mir 88,5Hz) aus kurzem Abstand nicht mehr zu hören, sofern richtig entkoppelt wurde. Lediglich wenns Ohr direkt am Case klebt ist ein leises säuseln zu vernehmen. Dank der Regelmöglichkeiten kann man die XT aber nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen (Low/Highflow, bspw für Tag/Nachtbetrieb). Vorteil der Laing ist die etwas kompaktere Bauweise, dafür lauter und kein weiterer Schnickschnack an Board. Ich sehe keinen Grund jetzt wieder zur DDC zurückzuwechseln :)

ronin7

Senior Member

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:00

wieso drosselste die ddc pro nicht einfach bischen? was du das dieses aluminium case von der konkurrenz für die laing verwendet oder nicht?

die gefahr die ich bei einer xt, die auf dem letzten loch pfeifft sehe, ist die, dass die pumpe einen schaden davon nehmen könnte ::)

Re: Aquastream XT vs Laing DDC

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:04

Zitat von »ronin7«

wieso drosselste die ddc pro nicht einfach bischen? was du das dieses aluminium case von der konkurrenz für die laing verwendet oder nicht?

die gefahr die ich bei einer xt, die auf dem letzten loch pfeifft sehe, ist die, dass die pumpe einen schaden davon nehmen könnte ::)


Ich hab irgendwie schon viel mehr Berichte über abgerauchte DDC gelesen als über abgerauchte Eheims oder Aquastreams.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D