• 26.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[beratung] meine erste wakue! passt alles?

Montag, 3. Dezember 2007, 19:41

hi @ all,

ich war bis jetzt eigentlich immer nur ein passiver leser, aber da ich demnaechst mein mehr als 4 1/2 jahre altes system durch ein neues ersetzen will, wollte ich gleich von anfang an was richtiges haben und ne wasserkuehlung einbauen. da ich ehrlich gesagt „fast“ bei null anfange, was wasserkuehlungen angeht, wollte ich mir hilfe und tipps holen ^_^. es ist vielleicht hilfreich, was an meinem system ich kuehlen moechte.

hier ist die liste mit den komponenten die ich gerne mit wasser kuehlen moechte:
Mainboard:
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz
GraKa:
EVGA GeForce 8800 GT / Sapphire HD3870
Gehaeuse:
Lian Li PC-V2000A plus II Big-Tower Alu silber


ich habe versucht, mich im vorfeld ueber wasserkuehlungen zu informieren und hab mich schon mal fuer die folgenden komponenten entschieden und hoffe, dass sie auf meine hardware passen:
mainboard northbridge und southbridge:
2 x twinplex XT di, muss man hier irgend was beachten?
cpu:
Aqua Computer Cuplex XT di CPU-Kühler (Sockel 775)
graka:
AquaComputer aquagraFX für 8800 GT G1/4 ohne Anschlüsse


da das natuerlich nicht alles ist was man fuer ne wasserkuehlung braucht, hier noch den rest, den ich gefunden hab:
- 2 x Aqua Computer Airplex XT 240 Radiator
- 2 x Aqua Computer Edelstahl-Einbaublende für Airplex Evo 240
- Aqua Computer aquaero 4.00 USB Fan-Controller
- Aqua Computer aquastream XT – Ultra Version
- Aqua Computer Anschluss-Satz aquastream
- Aqua Computer aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm
- Aqua Computer Durchflusssensor
- Aqua Computer Verbindungskabel für Durchflusssensor
- Aqua Computer aquatube Ausgleichsbehälter blau
- Aqua Computer aquatube Einbaublende Aluminium silber
- „X“ x Aqua Computer Anschluss plug&cool gerade/gewinkelt
- Schlauch PUR, plug&cool
hab ich noch was vergessen?

so hab ich mir den aufbau der wasserkühlung vorgestellt:
- pumpe --> cpu --> gpu --> radiator2 --> southbridge --> northbridge --> radiator3 --> ausgleichbehaelter --> (andere kombilation besser, oder macht das nicht wirklich was aus?)



zu guter letzt hab ich noch jede menge fragen an euch ^_^:
- die fuer mich mit abstand wichtigste frage: passt die aquastream und ein airplex 240 xt in den unteren bereich des gehaeuses, wenn man den rechten festplattenkaefig entfernt und das netztteil an die zwischendecke montiert? ich hab das ganze zwar mal im kopf und mit den daten der komponenten ausgerechnet und es muesste funkionieren, aber koennte mal jemand schauen, der ein v2000 besitzt, oder koennte vielleicht jemand einer der aquacomputer leute schauen ob das rein passt? Wenn es nicht funktioniert, muss ich das ganze nochmal neu ueberdenken.
- wo bringt man am besten den durchflusssensor an?
-mit was für einer mischung spühlt man die radiatoren vor der ersten inbetriebnahme am besten aus?
- was für schrauben brauch ich für die radiatoren/luefter und aquatube?
- jetzt muesste ich ja keinen temp-sensor mehr brauchen, da in der aquastream xt schon einer eingebaut ist, oder?
- was benutzt man am besten zum wasserkuehlen, acfluid oder frostschutzmittel?
- passt der airplex XT 120 radiator (radi1 in der zeichnung) auf den luefter der neben dem anschlusspanel des mainboards ist? Oder muss ich auf den radi1 verzichten?
- plug n cool oder doch schraubverschluesse, welche sind besser?
- passt der aquagrafx auch auf die evga 8800gt? die muesste doch auch das standard layout haben und somit sollte er doch passen.

so, jetzt hoffe ich, dass ich nichts wichtiges vergessen hab und dass man mir mit den von mir gelieferten infos helfen kann. falls noch irgend was fehlt, bzw. unverstaendlich ist, einfach melden.

schon im voraus danke fuer eure hilfe und ich freu mich jetzt schon auf meine erste wakue ^_^

cu shinig4mi

[UPDATE; 2007.12.04]
- hab den 120er airplex aus der zeichnung und aus der hardware liste entfernt
- beantwortete fragen durchgestrichen, noch 3 fragen offen
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:14

Also die Hw passt soweit.

zur Wakü: 3 Radiatoren in einem Kreislauf? Ist irgendwie über oder?
Den Druchflusssensor kannst du überall im Kreislauf platzieren.
Die Radis kann man mit Cilit Bang, Essig oder auch Zitronensäure durchspülen
Die Pumpe hat einen inline Temp Sensor
Als Wasserzusatz kannstdu Ac Fluid und Frostschutz aus dem Autobereich nehmen ist total egal.
p&c oder schraubverschlüsse sind eine Glaubensfrage. Beide sind bei richtiger Anwendung absolut dicht.
Nimm das was dich anspricht.

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:28

@gr3if
wenn du wegen den 3 radis fraegst, dann fang ich wohl doch bei null an ^_^. zu erst wollte ich nur die zwei 240er ob und unten, aber dann hab ich aus irgend ner laune raus den 120er an den luefter ueber dem mainboard gehaengt, frag mich aber bitte nicht warum. demnach koennte ich auf den 120er auch verzichten, oder? nen 360er in den dekel will/kann ich nicht einbauen, denn bei mir sind fast alle pci slots mit karten belegt. wegen dem durchflusssensor ist mir im nachhinein auch gekommen, denn das wasser SOLLTE im ganzen kreislauf gleichschnell zirkulieren ^_^. danke fuer deine hilfe
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:40

Also ob du einen 360er oder 2x 240er hast das bemerkst du nicht. Der zusätzliche 120er ist dann echt über. Der kann auch nicht passiv laufen sondern brauch einen Lütfer. Ich würde das mit den 2x240er versuchen dann sollte das mehr als passen.
Kaum einer verbaut aktuell einen 480er Radi.

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:50

@gr3if
also passiv waere der eh nicht gelaufen. der luefter und der vor den festplatten, haette ich mit staendigen 5v laufen lassen um im unteren bereich kuehlung fuer die festplatten zu bekommen und im oberen bereich nen staendigen luftstrom. also dannn, cu 120er.

[werde das bild und die hardwareliste bei gelegenheit aktualisieren]
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:11

Also... Meine Erfahrung sagt eigentlich, dass die Platten aktuell 0 Kühlung brauchen und die neuen so leise sind, dass sie in einem Gehäuse in dem das Ding nicht als Resonanzkörper dient alles i.o. gehen müsste. Wenn dir das nicht reicht kann man auch locker 2 Kreisläufe schalten halte ich aber eher für Schnickschnack.

Naja ansonsten den Quad und so kühlst du mit den 2 240er auf jeden Fall.

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:21

Den Wasserkühler für die Southbridge würd ich weglassen, das ist überflüssig. Die SB kann ohne Weiteres passiv gekühlt werden.
Wie willst du denn die Spawas kühlen?

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:29

@Krampus
also ich hab mir gedacht, wenn ich schon anfang ne wasserkeuhlung einzubauen, dann alles (ausser die spannungswandler). wegen den spannungswandler, da saeg ich einfach die heatpipe weg und benutz den keuhler der schon drauf ist.
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:33

Das gleiche kannst dann auch bei der SB machen.
Wenn dann würd ich lieber die Spawas mit Wasser kühlen als die SB...

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:36

@Krampus
soweit ich weiss gibt es von ac keine keuhler fuer die spannungswandler des abit ip35 pro. gibt es da was von den boesen fremdherstellern? (brauchst du nicht beantworten ^_^)
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:39

Ja gibt es. Wenn es ganz hart kommt gibt es da Leute die dir sowas fräsen in Kleinserie.
Mehr sag ich net.
Allerdings würde ich sagen bei den Spawas sitzt doch entweder ein Radi oder ein Nt welches direkt Luft durch die Teile saugt. Da ist Wakü mehr oder weniger über.

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:51

@gr3if
bei dem gehaeuse ist das etwas anderst, denn da sitzt das mainboard auf dem kopf. da sitzt nur ein luefter, wo ich zuvor vor hatte den 120er radiator anzubringen.

ich hab da zwar schon einen kuehler gefunden, aber das ist ja krank was die fuer ein bisschen kupfer verlangen. warum hat da ac keinen kuehler?
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:53

Bei AC gibt es für Abit-Boards drei verschiedene Spawa-Kühler. Frag doch mal beim Support ob net doch einer davon paßt...

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:22

Wenn du aktiv kühlen will, finde ich reicht auch ein 240er mit 2 Lüftern.

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:32

@Krampus
so, hab jetzt mal ne mail an den support geschrieben. mal schauen, was die mir so zu sagen habe.

@Spassboulette
echt? kuehlen die so gut, wenn man die mit aktiven lueftern laufen laesst? ich hatte hier vor, die luefter mit der aquaero zu steuern.
ikorose - Shinso

Re: [beratung] meine erste wakue! passt alles?

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:38

[UP]
sorry fuer das thread hochziehen, aber ich braeuchte noch dringend ne antwort auf die erste frage aus dem ersten post, die wegen v2000, aquastream und airplex. ich waere fuer hilfe echt dankbar.
ikorose - Shinso